DB Zugradar

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

DB Zugradar

Beitrag von GP4Flo »

Die private Seite http://www.zugfinder.de hat vorgemacht wie es geht. Nun hat auch die Deutsche Bahn endlich ein Zugradar, mit dem die Position aller DB Züge auf einer Karte verfolgt werden kann! Die Darstellung ist sehr genau, nur S-Bahnen und Privatbahnen fehlen leider.

http://www.bahn.de/zugradar :daumen hoch:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: DB Zugradar

Beitrag von Villinger »

Vor einigen Wochen war ich im DB Museum in Nürnberg, dort hatte man eine Probeversion schon seit längerem auf iPad-Basis am laufen. Was wirklich interessant war, dass dort alle Züge die auf DB Netz unterwegs waren (inklusive Privat- und Güterverkehr) mit allen (Soll- und Istzeiten) abgebildet waren (Bspw. die Durchfahrt von RE-D019609 in Rietheim oder der planmäßige Kreuzungshalt der Gäubahn-RE-Züge in Horb Gbf). Schade, dass es keinen 'Kniff' gibt, dass das auch im Online-Radar auftauchen kann, denn das war wirklich spannend. Ich bin fast 30min vor dem Ding gehockt :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: DB Zugradar

Beitrag von GP4Flo »

Die erwähnte Probeversion mit der Anzeige aller Züge ist jetzt unter dem Namen LiveMaps für alle EVU verfügbar!

Siehe NetzNachrichten S.3
http://fahrweg.dbnetze.com/file/8608416 ... r_2014.pdf
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: DB Zugradar

Beitrag von wolfgang65 »

Aber leider wohl nicht für alle so wie ich das interpretiere.... oder?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: DB Zugradar

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Wolfgang,
so wie es sich liest, für alle die diese Funktion bestellen. Kann also sein, dass es die HzL nicht macht wenn sie auf DB-Netz unterwegs ist. Auf eigener Infrastruktur sieht es ja dann nochmal anders aus, das Stammnetz wird wohl kaum mit eingebunden sein oder? *ahnungslos*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten