Erste Elektrifikation seit 1989

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von Vielfahrer »

Seit Dienstag ist zum ersten Mal seit 1989 in der Schweiz wieder eine Bahnlinie neu elektrifiziert worden, die bereits zuvor bestand. Es handelt sich um die rund 19 Kilometer lange Strecke Schaffhausen - Trasadingen - Erzingen der Deutschen Bahn. 1989 war der andere Ast der DB-Linie durch den Kanton Schaffhausen (Schaffhausen - Thayngen - Singen) mit einer Fahrleitung überspannt worden. Die Elektrifizierung des SBB-Netzes wurde bereits 1960 abgeschlossen.

Paul Schneeberger, NZZ vom 29.08.2013

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

und was ist mit Singen-Etzwilen war das keine SBB Strecke?

Ich sehe den Hochrhein mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge. Eines der schönsten Formsignalkleinode ist zerstört, aber andererseits sollte ne Oberleitung mal sein und wenigstens sind es keine Betonmasten :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von Hannes »

Hallo,
KBS720 hat geschrieben:und was ist mit Singen-Etzwilen war das keine SBB Strecke?
doch, war sie, aber auch die [wiki=https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 0%93Singen]letzte SBB-Strecke ohne Oberleitung[/wiki], insofern gilt wohl wieder "Ausnahmen bestätigen die Regel". Vllt. bezieht sich die Aussage auch einfach auf die heute noch in Betrieb befindlichen Strecken.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja dann würde es wohl passen und so wirds auch gemeint sein :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

1960 war die letzte "längere" SBB-Strecke mit Personenverkehr die elektrifiziert wurde. Bis 1969 gab es ja noch nicht elektrifizierten Personenverkehr Etzwilen-Singen (Güterverkekehr dort bis 1996/2003). Kreuzlingen-Konstanz wurde erst 1962, Kreuzlingen Hafen-Konstanz gar erst 1969 elektrifiziert. Koblenz-Waldshut Grenze (-DB-Waldshut) erst 1999.

Und einige "Privatbahnen" mit Personenverkehr wurden auch erst nach 1960 elektrifiziert/eingestellt, NC (durch SBB betrieben, 1962 stillgelegt), MThB (1965), ST (1971 Personenverkehr eingestellt), MIB (1977), MG (1982), CFEG (1986).

Die BRB fährt auch nicht elektrisch und manche Güterstrecke wurde auch erst später/nie elektrifiziert.

Letzte nicht elektrifizierte SBB-Strecke mit Personenverkehr dürfte die kurze Strecke Le Locle-Col-de-Roches - Landesgrenze zu Frankreich sein.

Die Formsignale bleiben, ausser in Beringen(?), erst mal erhalten. Damit hat die DB weiterhin mehr mechanische Stellwerke alleine in der Schweiz als die SBB überhaupt auf dem ganzen Netz (die SBB haben auch nur noch ein einziges mechanisches Stellwerk in Betrieb...).

Florian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

naja die Atmosphäre ist trotzdem im Eimer :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von Villinger »

Florian hat geschrieben:Die Formsignale bleiben, ausser in Beringen(?), erst mal erhalten. Damit hat die DB weiterhin mehr mechanische Stellwerke alleine in der Schweiz als die SBB überhaupt auf dem ganzen Netz (die SBB haben auch nur noch ein einziges mechanisches Stellwerk in Betrieb...).
Was wohl mit ein Grund für den Fdl-Personalmangel sein dürfte, siehe Mainz.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
mebo

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von mebo »

Bm 6/6 18514 hat geschrieben: Die Formsignale bleiben, ausser in Beringen(?), erst mal erhalten. Damit hat die DB weiterhin mehr mechanische Stellwerke alleine in der Schweiz als die SBB überhaupt auf dem ganzen Netz (die SBB haben auch nur noch ein einziges mechanisches Stellwerk in Betrieb...).
Nein, das stimmt nicht, die SBB hat in Biel noch drei mechanische Stellwerke (davon ein Ablaufstellwerk).
Fridinger hat geschrieben: Was wohl mit ein Grund für den Fdl-Personalmangel sein dürfte, siehe Mainz.
Auch nicht. Das Problem ist nicht, dass man so viele Fdls braucht, sondern dass man einfach 15 Jahre lang keine neuen Fdls ausgebildet hat, und sich jetzt wundert, dass auf einmal ein großer Teil der Mitarbeiter in Rente geht.

Hätte man noch mehr mechanische Stellwerke durch ESTW ersetzt, würden die Probleme vielleicht ein paar Jahre später auftreten - dann aber noch wesentlich schlimmer. In vielen Stellwerken ist der Altersdurchschnitt der Fahrdienstleiter bei 55 oder höher - das wird noch ein gewaltiges Problem.
Zuletzt geändert von mebo am Sa 31. Aug 2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Erste Elektrifikation seit 1989

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Was wohl mit ein Grund für den Fdl-Personalmangel sein dürfte, siehe Mainz.
Da wäre es wohl billiger Fdl einzustellen als ein ESTW zu planen und zu bauen. Warum man jetzt nur Beringen auf ESTW umgebaut hat und nicht alle drei und den Fdl zum Beispiel nach Neunkirch gesetzt hat. Weil das müsste ja vereinbarsein mit den Kriterien welche eine Eingliederung ins ESTW Waldshut verhindern.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten