Hierzu sowie zu möglichen Ausbauten an der Gäubahn noch eine weitere Überlegung.
Mein Gedankengang war, wie eine zweigleisige ansonsten voll Gebrauchtaugliche Tunnelröhre im Kreisquerschnitt aussehen müsste, die alle aktuellen Sicherheitsanforderungen für lange Tunnel erfüllt.
Hier das Ergebnis:
Eckdtaen:
- 5,6m Radius (Statt 4,7m für eingleisige Tunnel 250km/h, bzw. 4,4m Eingleisiger Tunnel 160km/h.
- Fluchtweg kfz-befahrbahr (3,5m x 3,5m Lichter Fahrbahnraum) unterhalb der Gleise
- Alle ca. 500m (oder öfter) ein Fluchttreppenhaus vom Gleisbereich seitlich an der Tunnelröhre in den Bereich unter den GLeisen (jeweils extra Ausbrüche seitlich notwendig)
- GC-Lichtraumprofil sollte eingehalten sein
- 1,2 m Fluchtwegbreite links und recht ist mehr als eingehalten.
- 4,5m Gleismittenabstand sollte 249km/h im Tunnel zulassen.
- links und rechts vom Fluchttunnel sind begehbare Bereiche für die gesamten Leitungs- und sonstigen Einbauten möglich.
- Zwischenplatte ist als Deckenplatte+feste Fahrbahn gerechnet.
- spart trotz höherer möglicher Geschwindigkeit gegenüber 2 Röhren für 160km/h ca 20% Ausbruch, bzw. ca. 40% Ausbruch gegenüber 2x Eingleisigem Tunnel 250km/h.
Nachteil: planmässiger Begegnungsverkehr zwischen Reisezügen und Güterzügen ist unzuklässig. (unterbindung durch Zugsicherungssystem)
Noch ein Diskussionsanstoss - NBS /ABS Stuttgart Nürnberg
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 122
- Registriert: Fr 8. Jun 2012, 13:31
Re: Noch ein Diskussionsanstoss - NBS /ABS Stuttgart Nürnber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 122
- Registriert: Fr 8. Jun 2012, 13:31
Re: Noch ein Diskussionsanstoss - NBS /ABS Stuttgart Nürnber
OK, geneigt brauchts noch etwas mehr an Durchmesser - 11350mm, d.h. 567,5cm Radius damit das reicht, nach meiner Rechnung. Inkl Tunnelschale dann um 13m-13,2m Ausbruch.
Zur Info: das rote Rechteck ist 3,25m breit und 4,8m hoch und sollte damit alle Fahrzeugumrisslinien beinhalten.
Die weitere Umrisslinie (Lichtraum ist 5m bis auf 3,05m darüber bis auf 4,9m dann 3,8m breit - eine vereinfachte Linie für den GC-Lichtraum. Die kleinen gelben Rechtecke sind 1,2m breit und 2,5m hoch, für Fluchtwege (etwas höher als eigentlich notwendig. Das grosse gelbe Quadrat ist 3,5 x 3,5m und damit der notwendige Lichtraum für eine befahrbarkeit des Fluchtwegs unter den GLeisen (wegen der Tunnellänge vorgeschrieben bei FLuchtstollen).
Zur Info: das rote Rechteck ist 3,25m breit und 4,8m hoch und sollte damit alle Fahrzeugumrisslinien beinhalten.
Die weitere Umrisslinie (Lichtraum ist 5m bis auf 3,05m darüber bis auf 4,9m dann 3,8m breit - eine vereinfachte Linie für den GC-Lichtraum. Die kleinen gelben Rechtecke sind 1,2m breit und 2,5m hoch, für Fluchtwege (etwas höher als eigentlich notwendig. Das grosse gelbe Quadrat ist 3,5 x 3,5m und damit der notwendige Lichtraum für eine befahrbarkeit des Fluchtwegs unter den GLeisen (wegen der Tunnellänge vorgeschrieben bei FLuchtstollen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Noch ein Diskussionsanstoss - NBS /ABS Stuttgart Nürnber
Historisch vllt. noch interessant: Ein Freund ist beim Stöbern vor ein paar Tagen in unserer Unibibliothek auf die Entwürfe des Bundesverkehrswegeplans 1985 gestoßen und hat daraus einen kleinen Wikipedia-Artikel gebastelt. Leider meinte er sei die Quellenlage sonst etwas dürftig, vllt. weiß ja sonst noch jemand was und kann es ergänzen: [wiki=Ausbaustrecke Nürnberg–Stuttgart]Ausbaustrecke Nürnberg–Stuttgart[/wiki]
Grüße, Hannes
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14