Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn retten
Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn retten
Hallo,
das Land hat gestern ein Konzept vorgestellt, wie der geplante Ausbau der Breisgau-S-Bahn trotz der bekannt gewordenen Kostensteigerungen zunächst in reduzierter Form umgesetzt werden soll:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... s-bahn-vor
Währenddessen ist die Erneuerung des Oberbaus auf der Münstertalbahn abgeschlossen und die Elektrifizierung läuft. Masten stehen offenbar schon und die ersten Leitungen sind auch schon gehängt.
http://www.sweg.de/html/aktuell/aktuell ... =635&m=761
Via DSO.
das Land hat gestern ein Konzept vorgestellt, wie der geplante Ausbau der Breisgau-S-Bahn trotz der bekannt gewordenen Kostensteigerungen zunächst in reduzierter Form umgesetzt werden soll:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... s-bahn-vor
Währenddessen ist die Erneuerung des Oberbaus auf der Münstertalbahn abgeschlossen und die Elektrifizierung läuft. Masten stehen offenbar schon und die ersten Leitungen sind auch schon gehängt.
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Wenn ich das lese beschleichen mich schon wieder bedenken:
- Seihen wir doch froh, das die DB für die Strecke Donauechschingen - Neustadt jetzt mit realen Zahlen (und ohne Ausnahmegenehmigungen für die Tunnel) rechnet und nicht die S21 Formal benützt...
- Aber bis 2017 komplett neue (billige!!) Fahrzeuge für die Höllentalbahn anzuschaffen sehe ich als Risiko. Das Konzept mit unerprobten Fahrzeugen, hat ja des öfteren schon zu Problemen geführt. Das aber ausgerechnet auf einer Steilstrecke auszuprobieren ist schon sehr mutig.
Solange es da am Anfang Probleme gibt wäre es nicht tragisch - dann gibt noch 143/146 mit Doppelstock, aber wenn Probleme wegen zu starker Beanspruchung nach 2 Jahren auftreten....
Warum müssen es immer neue Fahrzeuge sein?? - Ich komme lieber in alten Fahrzeugen pünktlich ans Ziel. Und auf der Höllentalbahn sind Dostos schon aus touristischer Sicht ein Vorteil eigentlich ein "Muss".
Grüße
Wolfgang
- Seihen wir doch froh, das die DB für die Strecke Donauechschingen - Neustadt jetzt mit realen Zahlen (und ohne Ausnahmegenehmigungen für die Tunnel) rechnet und nicht die S21 Formal benützt...
- Aber bis 2017 komplett neue (billige!!) Fahrzeuge für die Höllentalbahn anzuschaffen sehe ich als Risiko. Das Konzept mit unerprobten Fahrzeugen, hat ja des öfteren schon zu Problemen geführt. Das aber ausgerechnet auf einer Steilstrecke auszuprobieren ist schon sehr mutig.
Solange es da am Anfang Probleme gibt wäre es nicht tragisch - dann gibt noch 143/146 mit Doppelstock, aber wenn Probleme wegen zu starker Beanspruchung nach 2 Jahren auftreten....
Warum müssen es immer neue Fahrzeuge sein?? - Ich komme lieber in alten Fahrzeugen pünktlich ans Ziel. Und auf der Höllentalbahn sind Dostos schon aus touristischer Sicht ein Vorteil eigentlich ein "Muss".
Grüße
Wolfgang
- Hannes
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Hallo Wolfgang,
bei neuen Fahrzeugen steht ja nicht geschrieben, was für Fahrzeuge es sind. Neue Doppelstockwagen wären damit dort auch möglich und das sind ja immerhin auch Fahrzeuge, die über Jahre hin entwickelt und erprobt wurden. Doppelstocktriebwagen wären ja auch möglich, z.B. der KISS von Stadler, dann aber hoffentlich wie die Schweizer Fahrzeuge mit einem erweiterten Lichtraumprofil wie alle bisherigen neueren DB-Dostos (ich weiß jetzt leider nicht, ob die Abschrägung bei den ODEG-KISS dem EBA oder dem Fahrzeugvermieter geschuldet ist). Alternativ verfügbar wäre ja auch demnächst der TWINDEXX von Bombardier, der ja in Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen soll. Die Steilstrecke ist zwar sicherlich noch eine Hürde, die aber zu meistern sein sollte. Die DBuza kommen nun mal auch so langsam in die Jahre und sich Gedanken über zeitgemäße Fahrzeuge zu machen halte ich nicht für verkehrt.
Grüße, Hannes
bei neuen Fahrzeugen steht ja nicht geschrieben, was für Fahrzeuge es sind. Neue Doppelstockwagen wären damit dort auch möglich und das sind ja immerhin auch Fahrzeuge, die über Jahre hin entwickelt und erprobt wurden. Doppelstocktriebwagen wären ja auch möglich, z.B. der KISS von Stadler, dann aber hoffentlich wie die Schweizer Fahrzeuge mit einem erweiterten Lichtraumprofil wie alle bisherigen neueren DB-Dostos (ich weiß jetzt leider nicht, ob die Abschrägung bei den ODEG-KISS dem EBA oder dem Fahrzeugvermieter geschuldet ist). Alternativ verfügbar wäre ja auch demnächst der TWINDEXX von Bombardier, der ja in Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen soll. Die Steilstrecke ist zwar sicherlich noch eine Hürde, die aber zu meistern sein sollte. Die DBuza kommen nun mal auch so langsam in die Jahre und sich Gedanken über zeitgemäße Fahrzeuge zu machen halte ich nicht für verkehrt.
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Bei dem relativ kurzen Halteabstand im Freiburger Bereich wäre ein spurtstarker Triebwagen auf jeden Fall von Vorteil, ich würde da auch an den KISS oder den Flirt denken, der KISS kann einfach mehr Fahrgäste aufnehmen (Sofern der die Steilstrecke überhaupt hochkommt).
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Das wars dann mit der Umsteigefreien Verbindung Villingen - Freiburg.
Nach dem neuen Konzept, soll Neustadt - Freiburg einen 30 Minuten Takt bekommen - Den Fahrgästen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis nützt das wahrlich wenig :Eher-Nicht:
Nach dem neuen Konzept, soll Neustadt - Freiburg einen 30 Minuten Takt bekommen - Den Fahrgästen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis nützt das wahrlich wenig :Eher-Nicht:
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Man will ja billig - daher werden es wohl keine Dostos werden.
Flirts halte ich für einen klaren Rückschritt! Am Wochenende sind oft 6 gerammelt volle Dostos pro Zug. Was bringt da eine hohe Beschleunigung auf dieser Strecke? Außer Ärger wohl nicht viel...
KISS - Mag sein - Früher hat man Fahrzeuge getestet - Heute pokert man lieber obs klappt. Wo ist da der Fortschritt...
Grüße
Wolfgang
P.S. Stimme ja zu, dass die derzeit eingesetzten Fahrzeuge älter sein - aber wenn ich sehe mit was DB Fernverkehr da so rum fährt....
Flirts halte ich für einen klaren Rückschritt! Am Wochenende sind oft 6 gerammelt volle Dostos pro Zug. Was bringt da eine hohe Beschleunigung auf dieser Strecke? Außer Ärger wohl nicht viel...
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Grüße
Wolfgang
P.S. Stimme ja zu, dass die derzeit eingesetzten Fahrzeuge älter sein - aber wenn ich sehe mit was DB Fernverkehr da so rum fährt....
Zuletzt geändert von wolfgang65 am So 27. Jan 2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Hallo,
Wolfgang volle Zustimmung. Wenn man sowas macht sollte man es richtig machen oder es lassen! Toplösung wäre Freiburg-Himmelreich 2 gleisig gewesen :zwinker:
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Welche Fahrgäste denn?? Die Fahrzeit ist völlig uninteressant wenn man von Villingen oder Donaueschingen nach Freiburg will. Fahrgäste sind doch hier eher im Nahverkehr auf Teilstrecken unterwegs und die juckt das wenig.Bahner hat geschrieben:Das wars dann mit der Umsteigefreien Verbindung Villingen - Freiburg.
Nach dem neuen Konzept, soll Neustadt - Freiburg einen 30 Minuten Takt bekommen - Den Fahrgästen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis nützt das wahrlich wenig :Eher-Nicht:
Wenn man da etwas machen will muss man Geld in die Hand nehmen und diese Strecke deutlich beschleunigen. Ob sich das rechnet ist ne andere Frage. Aber diesen Bummelzug zu elektrifizieren halt ich für noch mehr raus geworfenes Geld (meine persönlich Meinung).
Grüße
Wolfgang
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Lach - Träumen darf man - Und Sinn würde das sicher auch noch machen!KBS720 hat geschrieben:Hallo,
Wolfgang volle Zustimmung. Wenn man sowas macht sollte man es richtig machen oder es lassen! Toplösung wäre Freiburg-Himmelreich 2 gleisig gewesen :zwinker:
Grüße Andreas
Wäre nur sehr dafür, dass man den derzeit gut und problemlos laufenden Verkehr nicht mit neuen Fahrzeugen ohne Not auf eine harte Probe stellt.
Grüße
wolfgang
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Re: Reduziertes Konzept soll Ausbau der Breisgau-S-Bahn rett
Hallo,wolfgang65 hat geschrieben: Wäre nur sehr dafür, dass man den derzeit gut und problemlos laufenden Verkehr nicht mit neuen Fahrzeugen ohne Not auf eine harte Probe stellt.
genau so sehe ich das auch :zwinker:
Grüße Andreas
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