Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Rangierer »

Südkurier
Südkurier hat geschrieben:Die Zukunft der Sauschwänzlebahn kommt am Montag ins Rollen. Aus Hameln in Niedersachsen werden vier Personenwagen für ihre Sanierung nach Rastatt überführt.

Sie gehören zu insgesamt zwölf Personenwagen, die die städtische Museumsbahn in der ganzen Bundesrepublik gekauft hat oder noch kaufen wird. Drei davon dienen als Ersatzteilspender. Außerdem will die Stadt eine Dampflokomotive kaufen, sagte Betriebsleiter Christian Brinkmann auf Anfrage des SÜDKURIER.

Es ist das erste Mal in der mehr als 35-jährigen Geschichte der Sauschwänzlebahn, das die Stadt eigene Fahrzeuge für den Fahrbetrieb anschafft. Die Anschaffungskosten schätzt der Betriebsleiter auf circa eine halbe Millionen Euro; dazu komme eine weitere halbe Million für das Aufarbeiten der Fahrzeuge.

Die Dampflokomotive stamme von der ehemaligen Frankfurt-Königsteiner Kleinbahn, die zwischenzeitlich in die Schweiz nach Huttwil verkauft wurde, erklärte Brinkmann. Die Lokomotive soll dann nach Thüringen zur Aufarbeitung in das Dampflokwerk Meiningen.

Der Kauf von eigenem Material war nötig, weil die Stadt Blumberg die Sauschwänzlebahn als touristisches Zugpferd weit über die Region hinaus besser vermarkten will. Der Verein Wutachtalbahn e.V., der seit dem Start der Museumsbahn 1977 die Dampflokomotiven und Waggons zur Verfügung stellt, will seine Fahrzeuge unter der Woche sowie schon im April nicht zur Verfügung stellen (wir berichteten am 14. Dezember: ,,Stadt will eigene Dampflokomotiven anschaffen“).

Die kommende Saison muss sich die Stadt noch anderweitig behelfen: „Wir fahren im April mit geliehenen Wagen von der Dampfbahn Kochertal und wir leihen uns auch eine Dampflokomotive von einem Privatmann über die gesamte Saison hinweg“, schildert Betriebsleiter Brinkmann. Er hat schon die Mitglieder des Vereins angeschrieben und viele Rückmeldungen erhalten.

Auf der bis Sonntag dauernden Touristik-Messe CMT in Stuttgart wirbt die Stadt Blumberg bereits mit dem neuen Fahrplan 2013 für die verlängerte Saison der Sauschwänzlebahn. Das Interesse ist groß, hieß es (wir berichteten).


Das dürfte nun der endgültige Bruch zwischen Stadt und Verein sein?
Zuletzt geändert von Rangierer am Sa 19. Jan 2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

weiß man welche Dampflok das ist wo gekauft wird und welche für 2013 geliehen wird?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Rangierer »

Die gekaufte Dampflok ist die ehemalige FKE Lok 262 Siehe hier
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Diesellok-Tf »

Die "Geliehene" soll die P8 "2455 Posen" sein.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Rangierer »

Rein vom Fahrzeugeinsatz her wird das ja dann interessant. Besonders die 262 dürfte Fotografen anziehen.

Aber was wird aus dem Verein?
Dazu ein Zitat aus DSO:
DSO hat geschrieben:Wer den kürzeren zieht wurde zuvor gefragt: M.M.N der Verein, da die Stadt mehr Kapital und auch Resourcen aufbringen kann. Also demnächst heisst es: Verein sucht neue Bleibe mit 3 betriebsfähigen Loks und Wagenpark samt Equipement und Erfahrung im Dampfzugfahrdienst.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich als Vereinsmitglied wurde nicht angeschrieben. Weiss ganz ehrlich auch nicht, was ich davon halten soll. Bürgermeister Baumann hatte früher sehr gut mit den Vereinen zusammengearbeitet. Nachher will die Stadt noch Geld, damit die WTB mit ihren drei Fahrzeugen auf der Strecke fahren darf.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von wolfgang65 »

Zumindest für mich als Außenstehenden wirkt das, wie wenn man sich da im Vorstand des Vereins ziemlich verzockt hat. Die Bahn ist nun mal in der Praxis der wichtigste Anziehungspunkt für die ganze Gegend. Was war Blumberg denn von der Museumsbahn. Die "töteste" Ecke von ganz Banden-Württemberg...

In Anbetracht dessen kann ich es voll verstehen, daß die Stadt sich hier nicht "erpressen" läßt. Die Aktion Ende letzter Saison war sicher keine der intelligenten Sorten. Des Weiteren zusätzlichen Verkehr zu verweigern ist es sicher auch nicht. Dass die Stadt hier sicher auch nicht immer optimal reagiert hat, ist auch ganz sicher klar.

Aber jedem sollte doch vorher klar gewesen sein, wem die Strecke gehört und was der Hintergrund dieser Strecke - nämlich Wirtschaftsförderung und nicht Nostalgie oder ein Spielplatz für Eisenbahnbegeisterte.

Ausserdem hat die Stadt sich doch nur an Vorbildern wie Rügen oder dem Öchsle orientiert. Und zumindest die funktionieren jetzt gut....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Rangierer »

Lt. DSO will man den Fahrzeugpark auf Drei- und Vierachser Umbauwagen umstellen. Eine für die FKE durchaus stimmige Garnitur
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Wolfgang,

ich stimme Dir voll zu. Die Museumseisenbahn ist für die Stadt Blumberg eminent wichtig. Da die Strecke zwischen Lauchringen und Hintschingen der Stadt Blumberg gehört, die Eisenbahninfrastrukturunternehmen ist, gehen die Interessen natürlich über den reinen Museumsbetrieb hinaus. Personell hat sich die Stadt Blumberg ja auch verstärkt, wenn ich beispielsweise an die Personalie C. Brinkmann denke. Auch beim Marketing wird ein neuer Kurs gefahren. Ich rechne damit, dass sich in nährer Zukunft viele Ideen konkretisieren werden, deren Basis natürlich die Museumsbahn ist. Einen Vorgeschmack darauf konnte man ja auf den Horber Schienetagen im vergangenen November erhalten.

Würde man einfach so weitermachen wie bisher, so hätte man wohl mit nachlassenden Fahrgastzahlen zu rechnen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stadt Blumberg kauft eigenes Fahrzeugmaterial

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Museumsbahn, wie sie heute in der Saison 1 - 2 mal an bestimmten Tagen zwischen Blumberg und Weizen hin und her fährt kennt inzwischen fast jeder. Wenn ich sie ein ode zwei mal gefahren bin, dann kenne ich sie. Also muss etwas geschaffen werden, was für die Leute wieder interessant ist. Da stimme ich ja voll zu. Ich habe auch mitbekommen, dass Kollege Brinkmann da einiges vor hat.

Ich verstehe nur nicht, dass es zwischen WTB eV und Stadt keine Einigung gibt. Für die Stadt sind dies ja enorme Mehrkosten. Der Verein mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern hat sich für den Zustand der Loks und Wagen eingesetzt, was für die Stadt sicher günstiger war als die jetzige Lösung. Von Politik verstehe ich nicht viel. Ich denke nur, dass von Seiten der Stadt entsprechende Zuschüsse an den Verein günstiger wären als einen eigenen Fuhrpark zu kaufen und zu unterhalten. Einfach mal so als "Otto-Normalverbraucher" und nicht als Vereinsmitglied (sollte vielleicht mal wieder zu einer Versammlung gehen) gedacht.

Was soll den hauptsächlich eingesetzt werden? Die eigene Lok? Und wenn die mal defekt ist, dann darf die WTB eV mal wieder die 86 anheizen?

Wo liegt mein Denkfehler?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten