Neuer Ausschreibungs-Plan SPNV B-W

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Neuer Ausschreibungs-Plan SPNV B-W

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo Forum,

hier war noch gar nichts zu lesen vom neuen Ausschreibungs-Fahrplan für B-W, den das neue Verkehrsministerium aufgestellt hat. Zunächst ein ganz interessanter Hintergrundbericht aus der StZ, der die schwierige finanzielle Situation beleuchtet (den wohl die Vorgängerregierung hinterlassen gehabt hat):

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 572a6.html

Ernüchternder Kassensturz im Bahnverkehr

Stuttgart - Den Nahverkehr auf der Schiene deutlich aufzuwerten gehört zu den erklärten Zielen der Landesregierung. Doch nach einem Blick auf die Kassenlage müssen am vorgesehenen Programm manche Abstriche gemacht werden. Am Dienstag informierte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) das Kabinett darüber und stellte erstmals einen Zeitplan für den Wettbewerb auf der Schiene vor. In der Kabinettsvorlage, die der StZ vorliegt, beschreibt Hermann sein großes Ziel, den Zugverkehr im Land nach Abschluss neuer Verkehrsverträge um 15 Prozent auszuweiten – ohne den Etat auszuweiten.

Die Ausgangslage ist kompliziert. Jahrelang hatten Politiker verschiedenster Seiten den großen Verkehrsvertrag zwischen Land und DB gegeißelt, weil er angeblich zu lukrativ sei für die Bahn-Tochter. Dieser Vertrag läuft im September 2016 aus. (...) Nach Ablauf dieser Zeit sollte der Wettbewerb die Preise deutlich drücken. Das sah auch die alte Landesregierung so und versprach im „Angebotskonzept 2020“, dass bessere Züge sogar 30 Prozent mehr Kilometer zurücklegen sollten. (...) Doch nach einem Kassensturz ist klar, dass die Umsetzung dieser Ideen zu einem Defizit in der Jahresrechnung von rund 60 Millionen Euro führen würde. (...) Dem Kabinett hat Hermann am Dienstag einen Fahrplan für die Vergabe von 16 Teilnetzen vorgelegt. Das Paket kann nicht am Stück ausgeschrieben werden, denn dafür gäbe nur einen Bieter – die DB Regio. Nun werden manche Strecken zeitnah ausgeschrieben, andere bis Ende 2013. (...)"



Zum neuen Ausschreibungs-Fahrplan geht es auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr und Infrasturktur unterhttp://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/se ... lender.pdf.

Das Ministerium hat auch ein Hintergrundpapier unter http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/se ... %20FAQ.pdf veröffentlicht. Bemerkenswert sind darin die Erläuterungen zu den Prioritäten der Vergabenetze, Zitat:

Gruppe 1 – unbefristete Verkehrsverträge
(geplantes Angebot: 6,3 Mio. ZugKm)
Die Netze, die unter diese Gruppe fallen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie be-
reits im Wettbewerb vergeben wurden, der erzielte Preis aus heutiger Sicht at-
traktiv ist und die Verträge unbefristet laufen. Angesichts dieser Kombination und
des ansonsten immensen Vergabeberges wird zu prüfen sein, die Vergabe dieser
drei Netze zurückzustellen
, da der Handlungsdruck geringer ist als bei den Leis-
tungen des großen Verkehrsvertrags (grauer Balken im Kalender).
Allerdings geht das MVI geht davon aus, dass sich in den Verhandlungen zu den
Übergangsverträgen der mögliche Verzicht auf die Kündigung dieser Verträge po-
sitiv auswirken könnte. Zu dieser Gruppe gehören die Netze 4 (Teil Schwarzwald-
bahn), 14 b (Nagoldtal) und 15 (Ringzug).


Insgesamt eine spannende und seriös klingende Planung, findet

L.M.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Neuer Ausschreibungs-Plan SPNV B-W

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
lepus maritimus hat geschrieben: Zum neuen Ausschreibungs-Fahrplan geht es auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr und Infrasturktur unterhttp://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/se ... lender.pdf.
Mittlerweile gibt es auch hier einen Kalender mit Legende, damit man auch erkennt, was welche Farbe dort bedeutet.

Gruß
Antworten