Nagold - Altensteig seit 50 Jahren ohne Personenverkehr

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Nagold - Altensteig seit 50 Jahren ohne Personenverkehr

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

seit Beginn des Winterfahrplan 1962/63 am 30.09.1962, also seit genau 50 Jahren, ist der Verkehr auf der früheren Schmalspurstrecke Nagold - Altensteig eingestellt. Es sind in den Jahren danach bis 1967 noch Güterzüge mit der Dampflok 99 193 und einer Diesellok unterwegs gewesen, dann aber wurde die Strecke leider vollständig abgebaut, um die B 28 entsprechend erweitern zu können. Ein kleines Streckenstück unterhalb des Nagolder Viadukts (B 28) wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2012 wieder aufgebaut und soll auch fortan an diese schöne Strecke erinnern. In meiner Grundschulzeit hatte ich noch das Glück, mit dem sog. "Altensteigerle" einen Ausflug gemacht zu haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten