Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
@Andreas:-) War ja auch nicht böse gemeint;-)
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
So mal was von der Front.
Momentan wird die Oberleitung demontiert. Zwischen Lok und Wagen finden Schweißarbeiten statt! Bisher kein Kran vor Ort. Wenn ich es in der Dunkelheit richtig gesehen habe ist statt der V60 nun die Notfall 218er vor dem Hilfsgerätewagen.
Viele Grüße
Sven
Momentan wird die Oberleitung demontiert. Zwischen Lok und Wagen finden Schweißarbeiten statt! Bisher kein Kran vor Ort. Wenn ich es in der Dunkelheit richtig gesehen habe ist statt der V60 nun die Notfall 218er vor dem Hilfsgerätewagen.
Viele Grüße
Sven
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
So es sind nun zwei Hilfsgeräte Wagen (einer mit 232) und zwei Turmtriebwagen vor Ort. Bis auf 3 Wagen wurden alle wegrangiert.
- meterspurgleisbauer
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Das mit der Überpufferung erscheint mir auch sehr wahrscheinlich, ich beobachte an genau der Stelle regelmässing, wie sich die Wagenenden bei Überfahrt aus der stumpfbefahrenen Weiche aus Gleis 10 in den Gegenbogen vor der berühmten DKW so sehr gegeneinander verschieben, daß man zwischen den Gummiwülsten am Wagenübergang ins Freie schauen kann. Da kann nicht mehr viel Pufferfläche aufeinander liegen. Und wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen (Spiel in der Pufferhülse, Spurkränze am Grenzmaß, Wagenkastenfederung in Querrrichtung ermüdet, erhöhte Druckkraft durch langen Zug bzw. zu frühes Aufschalten der Lok) dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Puffer mal aneinander vorbei rutschen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fehlt dort einfach eine Zwischengerade von mindestens 18 Metern Länge, mal sehen, was als offizielle Unfallursache da mal raus kommt.
Gerald
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fehlt dort einfach eine Zwischengerade von mindestens 18 Metern Länge, mal sehen, was als offizielle Unfallursache da mal raus kommt.
Gerald
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Moin,
was für ein tag, nachdem auch kurzfristig die Freßbahn stand war es ein gewaltiger Fahrgastandrang auf die Gelben Wagen,
Nordbahnhof, Bad Cannschdmich ezt.
Aber, wie wäre es wenn irgendjemand mal das EntgleisungsABO kündigen würde ???
MFG Oli
was für ein tag, nachdem auch kurzfristig die Freßbahn stand war es ein gewaltiger Fahrgastandrang auf die Gelben Wagen,
Nordbahnhof, Bad Cannschdmich ezt.
Aber, wie wäre es wenn irgendjemand mal das EntgleisungsABO kündigen würde ???
MFG Oli
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Moin Moin,
Die Frage ist doch nur, warum entgleisen jetzt mit Umbau des Bahnhofes so viele Züge? Die DKW und die Krümmung war schon immer da und nie ist etwas passiert. Jetzt aufeinmal soll es ständig zu Überpufferungen kommen???? Aufnahmen zeigen das die Betonschwellen beschädigt sind und zwar nach der Weiche. Keine Ahnung ob das noch vom Unfall im Juli stammt! Die DKW sollte gerade stehen, da diese von Gleis 10 nach Nord gerade befahren wird. Diese steht aber im Abzweig nach rechts! Interessant wird ob man was daraus lernt und die Gleis und Weichen noch mal anpasst. So langsam wird es teuer. Nach dem letzten Unfall musste die Weiche ja bei den reparierarbeiten teils noch mal getauscht werden, weil die Stopfmaschine die Zunge beschädigt hatte;-)
Die Frage ist doch nur, warum entgleisen jetzt mit Umbau des Bahnhofes so viele Züge? Die DKW und die Krümmung war schon immer da und nie ist etwas passiert. Jetzt aufeinmal soll es ständig zu Überpufferungen kommen???? Aufnahmen zeigen das die Betonschwellen beschädigt sind und zwar nach der Weiche. Keine Ahnung ob das noch vom Unfall im Juli stammt! Die DKW sollte gerade stehen, da diese von Gleis 10 nach Nord gerade befahren wird. Diese steht aber im Abzweig nach rechts! Interessant wird ob man was daraus lernt und die Gleis und Weichen noch mal anpasst. So langsam wird es teuer. Nach dem letzten Unfall musste die Weiche ja bei den reparierarbeiten teils noch mal getauscht werden, weil die Stopfmaschine die Zunge beschädigt hatte;-)
- meterspurgleisbauer
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Also daß die DKW und die engen Radien schon immer da waren, halte ich für ein Gerücht. Das ganze wurde erst mit der Verlängerung der Bahnsteige so gebaut. Vor dem Umbau waren die Radien viel größer und die Weichen flacher. Vor allem hatte man Zwischengeraden vor den Richtungswechseln.IG-Einheitsloks hat geschrieben:Moin Moin,
Die Frage ist doch nur, warum entgleisen jetzt mit Umbau des Bahnhofes so viele Züge? Die DKW und die Krümmung war schon immer da und nie ist etwas passiert. Jetzt aufeinmal soll es ständig zu Überpufferungen kommen???? Aufnahmen zeigen das die Betonschwellen beschädigt sind und zwar nach der Weiche. Keine Ahnung ob das noch vom Unfall im Juli stammt! Die DKW sollte gerade stehen, da diese von Gleis 10 nach Nord gerade befahren wird. Diese steht aber im Abzweig nach rechts! Interessant wird ob man was daraus lernt und die Gleis und Weichen noch mal anpasst. So langsam wird es teuer. Nach dem letzten Unfall musste die Weiche ja bei den reparierarbeiten teils noch mal getauscht werden, weil die Stopfmaschine die Zunge beschädigt hatte;-)
Gerald
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Laut dem DB Hafas soll die Störung, also dass die FV-Züge wieder Stuttgart anfahren, morgen (01.10.2012) ab 08:00 Uhr wieder behoben sein. Klingt das realistisch?
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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- Örtlicher Betriebsleiter
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Hallo Fridinger,
darüber will ich nicht spekulieren. LautDB-Regio gibt es weiterhin einige Einschränkungen. Einige Fernzüge jedoch fahren den Hauptbahnhof schon jetzt wieder an. Am längsten wird es wohl mit der Süd-Nord-Richtung dauern, die nach wie vor über Esslingen - Vaihingen (Enz) umgeleitet wird. Hierzu dient auch der Sonderhalt der IRE Aulendorf - Untertürkheim in Esslingen (Anschlussherstellung).
In der kommenden Woche steht zweimal die Gäubahn, einmal die Schwarzwaldbahn und einmal die Südbahn auf meinem Reiseprogramm. Mal sehen, wie das so laufen wird.
Viele Grüße vom Vielfahrer
darüber will ich nicht spekulieren. LautDB-Regio gibt es weiterhin einige Einschränkungen. Einige Fernzüge jedoch fahren den Hauptbahnhof schon jetzt wieder an. Am längsten wird es wohl mit der Süd-Nord-Richtung dauern, die nach wie vor über Esslingen - Vaihingen (Enz) umgeleitet wird. Hierzu dient auch der Sonderhalt der IRE Aulendorf - Untertürkheim in Esslingen (Anschlussherstellung).
In der kommenden Woche steht zweimal die Gäubahn, einmal die Schwarzwaldbahn und einmal die Südbahn auf meinem Reiseprogramm. Mal sehen, wie das so laufen wird.
Viele Grüße vom Vielfahrer
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- Helferlein
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Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Mein IRE 4911 (Karlsruhe 16:05 - 16:58 Stuttgart) fiel heute komplett aus, auch wenn die Linie laut Bahnseite wieder pünktlich verkehren sollte. Dankenswerterweise wurde jedoch absolut unkompliziert der IC 1269 (Karlsruhe 16:06 - 16:49 Stuttgart - Salzburg) für alle Nahverkehrsreisenden, also auch jene mit BaWü-Ticket, freigegeben, sodass zumindest die durchreisenden Fahrgäste letztlich nur wenige Minuten verspätet Stuttgart erreichten.