Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,

sehr spannend, - und warum sind eigentlich zwei Bahnwärterhäusle zwischen Schietingen und dem Tunnel?
Beide sind scheinbar noch bewohnt, und sehen recht "romantisch" aus.
Eine Ruine gibts da auch noch, recht schön das kleine Seitental wie es da von Talheim runter kommt.

Und, die Nagolder Köf, eine 323, mit der machte ich als junger Mann auch bekanntschaft, ebsno mit dem Nagolder Bahnhofsvorstand,
diese Geschichte folgt noch...mit "alten" Bildern - von den 80er.

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

den früheren und inzwischen natürlich pensionierten Nagolder Bahnhofsvorstand E. F. habe ich in den letzten Jahren hin und wieder mal auf dem Bahnsteig in Herrenberg getroffen. Seine Dienststelle wurde ja schon recht früh aufgelöst. Früher gab es da zahlreiche Beschäftigte, angefangen vom Bahnhofsvorstand über die Fahrkartenverkäufer, Kassendienst, Güterverkehrsleiter, Schrankenwärter, Be- und Entlademitarbeiter im Stückgutbahnhof (ca. 6 Waggons pro Tag), Rangierer, Köf-Lokführer, Stellwerkspersonal, Betriebspersonal auf den von Nagold beaufsichtigten Bahnhöfen Wildberg, Emmingen und Gündringen. Ich schätze, dass dies alles in allem gut 30 Mann Personal waren. Heute ist auf dem Bahnhof vermutlich nur noch zeitweise der Fahrkartenschalter geöffnet, also 1 Arbeitsplatz.

Dafür ist das Fahrplanangebot so gut wie nie zuvor und die Fahrzeiten sind kürzer denn je. Allerdings verkehren ausschließlich RegioShuttle des RAB, während früher immerhin noch Kurswagen von Dortmund nach Horb, Hamburg nach Horb, Frankfurt nach Freudenstadt über Nagold - Eutingen gefahren sind. An Sonn- und Feiertagen gabs auch Ausflugszüge von Stuttgart über Weil der Stadt - Calw - Bad Teinach nach Nagold.

Was sich über Jahrzehnte kaum verändert hat, das ist, dass der Nagolder Bahnhof von Linienbussen so gut wie gar nicht bedient wird. Der neue Haltepunkt Nagold-Mitte über dem "Durchlass" ist deshalb für das Erreichen des Stadtzentrums (Vorstadtplatz) erheblich attraktiver. Außerdem kann man zur Bushaltestelle Vogelsang recht schnell umsteigen und alle 30 Minuten fährt ohnehin ein Shuttlebus des Stadtverkehrs zum Haltepunkt Nagold-Mitte.

Die Orte südlich von Schietingen, also Unter- und Obertalheim, werden zukünftig wohl über den Haltepunkt in Horb-Heiligenfeld gut an die Bahnlinie Freudenstadt - Horb-Heiligenfeld - Eutingen - Stuttgart angebunden. Bin schon gespannt, wie die Fahrpläne dann aussehen werden, denn dort könnte man ja auch aus Richtung Freudenstadt dann in die Horber Nordstadt geschickt umsteigen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vielfahrer,

Danke für die Erläuterungen. Am Hlp heiligenfeld steht schon der Bahnsteigrand.

Wann gehts denn bei Eutingen los, gesehen habe ich dort noch nichts.

Grüntal ?

MFG Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

morgen, nein heute, bin ich unterwegs nach Freudenstadt, um mit kompetenten Gesprächspartnern mal über die Zukunftsentwicklungen dieser Strecke zu diskutieren. Bin gespannt, was ich an Bauarbeiten alles sehen kann und wie man sich die mittel- und langfristige Konzeption vorstellt. Verglichen mit dem Stand vor 30 Jahren, als die Gebietskörperschaften Geld gegeben haben, um den durchrationalisierten Betrieb (ohne effektive Kreuzung zwischen Hochdorf und Freudenstadt auf 25 km Streckenlänge) zu erreichen und damit die Strecke der Stilllegungswelle zu entreißen, hat sich doch schon beachtliches rund um den Freudenstädter Stern getan und das Mittelzentrum Freudenstadt blüht wieder richtig auf.



Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Sascha »

Vielfahrer hat geschrieben:... das Mittelzentrum Freudenstadt blüht wieder richtig auf.
Leider auch für die Kriminalität! Ich habe mit Kollegen und auch Polizisten aus dem Raum Freudenstadt gesprochen und die sagten mir, das gerade der Stadtbahnhof abends eine gefährlicher Ort geworden ist.

Der Polizist meinte dazu, das sie sich selbst nicht mehr abends dorthin trauten, nur noch mit mehreren Streifenwagen.
Vielfahrer aus Raps oder Senf ? Bei Grüntal ! hat geschrieben:Im OSB-Zug ab Freudenstadt nach Hausach war einiges los. Auch dies ist eine Strecke, die in früheren Jahren monatelang nur mit Tempo 30 befahren werden konnte und man selbst bergaufwärts von Langholz-LKW überholt wurde.
Das die Züge sehr voll sind, habe ich auch schon bemerkt, leider fahren die Züge für mich nicht zu passender Zeit, wenn die lieben, aus Lossburg kommenden Kollegen wieder mal zu spät kommen :angryfire: .

Die Holztransporter fahren im übrigen immer noch. Es gibt zwei Arten, der Schleicher (mit 30 den Berg hinunter, aber immer schön in der Straßenmitte) und der Rennfahrer (80 km/h in der 80er-Zone und immer schön in der Fahrspur drin) :Frol: .

Gruß

Sascha
Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Die Nagoldtalbahn - unfotogen ?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

dann will ich hier auch mal meine Bilder aus Nagold anhängen. Alle entstanden von der Burgruine Hohennagold aus mit Blick auf die gegenüberliegende Talseite.

Bild
Am Haltepunkt Stadtmitte.

Bild
Oberhalb des Bahnhofs Nagold mit Herbstwald im Hintergrund.

Bild
Am Haltepunkt Steinberg. Ja, das Bild ist nicht ganz scharf. Liegt am Verdoppler, der dann auch irgendwann an seine Grenzen kommt.

Gruß
Antworten