Ab 26.01.2013 E-Lok auf der Südbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ab 26.01.2013 E-Lok auf der Südbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Heute war ich auf der IHK-Fahrplankonferenz in Ulm (am Donnerstag ist die entsprechende Konferenz bei der IHK in Villingen-Schwenningen).
Wieder dabei war Herr Vyzina von DB-Fernverkehr/Angebotskommunikation, der sehr interessante Ausführungen zum Fernverkehr machte. Besondere Erwähnung fand dabei der IC 1218, der ab dem 26.01.13 planmäßig mit einer DB-Elok bespannt ist und über die Südbahn verkehrt.
Das funktioniert nach seinen Worten so: E-Lok und Wagenzug verkehren von München über Innsbruck - Landeck - Arlberg - Feldkirch - Bregenz bis Lindau. Die E-Lok läuft dabei an der Zugspitze. In Lindau werden 2 x BR 218 am Zugende aufgedrückt und zieht dann den IC mit der abgebügelten E-Lok am Zugende nach Friedrichshafen Stadtbf. Dort setzen die BR 218 um und fahren dann über die Südbahn nach Ulm (2 x BR 218 an der Zugspitze, dann die abgebügelte E-Lok und dann der IC-Wagenpark). Die Verkehrszeiten sind für die "Fuzzies" auch ideal. Die Abfahrt in Lindau ist um 11:32, die Ankunft in Ulm um 13:30 Uhr. Ab Ulm verkehrt der IC dann regulär weiter bis Frankfurt (an 16:18 Uhr).
Die Veränderung des Zuglaufs war erforderlich, weil die späte Wende gegen 15 Uhr im Zielgebiet Arlberg zu wenig gebracht hat, weil der bestehende IC wegen zu später Abfahrt im Zielgebiet nicht entsprechend genutzt wurde und der Dortmunder IC 118 teilweise überfüllt war.
Der aus Berlin bislang nach Frankfurt am Freitagabend zugeführte Wagenpark war südlich von Fulda nur mäßig besetzt gewesen, weshalb sich die DB entschlossen hat, stattdessen ab Fulda am Freitagabend via Würzburg nach München zu fahren. Dort übernachtet die Einheit und startet am Samstagfrüh um 5:56 durchs Inntal zum Arlberg, wo mit Abfahrten zwischen 8 und 10 Uhr die rückreisenden Skitouristen ein optimales Fahrtenangebot vorfinden werden, welches umsteigefrei bis Frankfurt funktioniert und zudem den täglichen Dortmunder IC wirkungsvoll während der Samstage entlasten wird. Die Zuführung IC 1219 von Frankfurt zum Arlberg am Samstagfrüh entfällt. Reisende in die Skigebiete können hier auf die regulären Verbindungen ausweichen.

Eine richtig interessante Konzeption des Fernverkehrs!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten