Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hi,

zusammen mit der DB-Strecke Villingen-Rottweil war letzte Woche auch die Trossinger Eisenbahn gesperrt. Dabei wurde die Kurve kurz vor dem Stadtbahnhof komplett erneuert und mit neuem Schotter versehen, auch die 70er-LA ist jetzt verschwunden (auch wenn ein Schild vergessen wurde :psst: ).

Die Bauarbeiten waren am Samstag bereits beendet, die Sperrung der DB-Strecke dauerte am Sonntag aber noch an, sodass die Strecke für Sonderfahrten der Elektrofahrzeuge frei war. Diese wurden dazu genutzt, einige Filmaufnahmen für die DVD anzufertigen, welche gerade über das "Bähnle" entsteht und welche dann im Museum gezeigt und verkauft werden kann.

Die erste Pendelfahrt startete um 11 Uhr, unterwegs standen einige Halte an, damit das Filmteam überholen konnte, was einige Aufnahmen ermöglichte. Hier die grüne Garnitur mit Lina am Autohaus Leiber:
Bild

Wenige Meter oberhalb des "Tunnels":
Bild

Nach dem Abzug des Filmteams konnte für Fotozwecke noch drei Mal gependelt werden, hier die erste dieser Pendelfahrten mit dem führenden T1:
Bild

Im Waldstück entstand die nächste Aufnahme:
Bild

Hier ist die Lina an der Ausfahrt aus Trossingen Bahnhof neben einem alten Güterschuppen zu sehen:
Bild

Eine weitere Aufnahme entstand zusammen mit dem Gasthaus Staatsbahnhof:
Bild

Die beiden letzten Pendelfahrten führten wir mit den neueren Triebwagen T3 und T5 durch, hier am BÜ Trossingen I:
Bild

Auch eine Portraitaufnahme meines Lieblingstriebwagens in der Sonne war möglich:
Bild

Weiter unten an der bereits vorhin mit der grünen Garnitur gezeigten Stelle gab es wieder eine Gelegenheit für ein Foto:
Bild

Auch im Waldstück konnte nochmals gehalten werden:
Bild

Ein letzter Stopp bei Sonne fand vor dem Bahnübergang Weigheim statt:
Bild

Nach einer weiteren Pendelfahrt zur Sicherstellung der BÜ-Funktion wurde schließlich gegen 21 Uhr Feierabend gemacht und die Weichen für den Ringzug wieder in Grundstellung gebracht, damit dieser ab Montagmorgen wieder planmäßig verkehren konnte.

Die nächsten öffentlichen Fahrten mit den historischen Fahrzeugen sind am
17.08.2012: Mondscheinfahrt und Kinderferienprogramm
02.09.2012: Öffentliche Sonderfahrten mit der grünen Garnitur von 1898/1902

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen :zwinker:

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von Tf Reinhard »

Sehr schön. Besonders das letzte gefällt mir sehr gut. Unser "s'Bähnle" hätte eigentlich mal winken können...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,
Da ich nun dieses Jahr doch einmal hinmuß, sonst wird nie mehr was drauß, habe ich da mal eine Frage. Im Fahrplan zum 2. September steht man soll die Fahrkarten rechtzeitig an der Museumskasse lösen. Ich komme aber mit dem Ringzug am Bahnhof an und will die Strecke in die andere Richtung Hin- und zurück befahren; bekomme ich dann die Karte auch im Zug?
Oder muß ich mit dem RS zuerst zum Stadtbahnhof und dann eine Runde mitfahren?
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Servus VT-Lover,

Fahrkarten für die Bergfahrt bekommst Du normalerweise auch am DB-Bahnhof beim Schaffner. So war es jedenfalls bisher immer. Zur Sicherheit werde ich aber nochmals bei unserem "s'Bähnle" nachfragen :daumen hoch:

Schön, dass Du am 2.9. kommen kannst! Ich werde leider höchstens zu den letzten 1-2 Zugpaare da sein können, da ich davor schon abseits der Eisenbahn verplant bin.

Grüße,
Moritz
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von sBähnle »

Hallo VT-Lover,

der Antwort von Moritz ist nichts mehr hinzuzufügen.
Viel Spaß bei der Fahrt mit unserem historischen Zug - und herzlich willkommen in Trossingen!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Bauarbeiten und ihre Vorzüge (m11B)

Beitrag von VT-Lover »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke dann sieht man sich :hallo/ade:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten