Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Karl Müller »

Jeden Montag und Donnerstag macht sich der " Achsenzug" auf den Weg in den Hafenbahnhof um Güter auszutauschen.
I d Regel Achsen für das Werk Rosenstein, ab und zu Bremssand oder ein defekter Reisezugwagen.

Bild

Zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr ist die Fuhre unterwegs, ein Güterzug der jedoch auch aufgeschrieben wird = er bekommt
ebenso einen Bremszettel wie jeder andere Zug auch. Auch 110 wurden schon an diesem Zügle gesichtet.....
Hat mir Sven vieleicht die Zugnummern...? Und wohin im Hafen fährt der Zug, bis zum Rücken ?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Schienenstoß »

Gefällt mir ausgesprochen das Bild und die Tatsache das Regio mit nem K Wagen oder ähnlichem durch die Lande fährt.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Tf Reinhard »

Schienenstoß hat geschrieben:Gefällt mir ausgesprochen das Bild und die Tatsache das Regio mit nem K Wagen oder ähnlichem durch die Lande fährt.
Jetzt hast Du mich wieder an die Rangierleistung erinnert, die wir früher immer in Tübingen gemacht haben. Mit HzL-Shuttle einem Kesselwagen am Haken von der Tankstelle durch den Tübinger Hbf in den Güterbahnhof.

@Privatbahner: gibt es diese Leistung noch?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Karl Müller »

Moin,
nö - Tübingen ist sozusagen Güterfrei, vom Möck mal abgesehen. Vieleicht wieder mehr wenn die FIBA fertig ist ?!
Gruß Oli
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Tf Reinhard »

Und wie bekommt die Tübinger Bw-Tankstelle ihren Kraftstoff? Die werden doch hoffentlich nicht auf LKW umgestellt haben? Allerdings dürfte da gar kein LKW hinkommen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Diesellok-Tf »

Tf Reinhard hat geschrieben:Und wie bekommt die Tübinger Bw-Tankstelle ihren Kraftstoff? Die werden doch hoffentlich nicht auf LKW umgestellt haben? Allerdings dürfte da gar kein LKW hinkommen.
Doch leider, es wurde schon vor ein paar Jahren auf LKW-Betankung umgestellt. Bei der täglichen Verbrauchsmenge muss jeden zweiten Tag ein LKW kommen.

Da er, wie Du richtig bemerkst, aber nicht bis zur Tankstelle fahren kann, hat man vor der Lokleitung in Höhe der alten Kantine eine Einspeisleitung mit Verlängerung bis zur Tanke gebaut.
Ein riesen Aufwand, da dort für LKW eigentlich auch kein Platz zum rangieren ist, aber scheints soll es wohl doch billiger sein, wie auf der Schiene.... :Ohje ...:

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wie in Villingen da kommt der Diesel mittlerweile auch per LKW an die Tanke :Kopf_Kratz:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Elmo

Re: Güterzug im Stutgarter Hauptbahnhof !

Beitrag von Elmo »

Schönes Foto, den Stuttgarter Bahnhof mag ich eh gerne, in seiner alten Form...
Antworten