Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

nachdem der Ringzug auf der Trossinger Strecke wieder läuft und sich die Verspätungen durch die zwei Langsamfahrstellen (nach meinen Beobachtungen) in Grenzen halten, wird es Zeit, mal wieder etwas über uns und unser Bähnle zu melden ... :JUHU:

Pfingstmontag, 28. Mai 2012
Sonderfahrten auf der Trossinger Eisenbahn


Zum traditionellen Trossinger Pfingstmarkt mit Rummelplatz, Krämermarkt, geöffneten Geschäften und vielen interessanten Veranstaltungen gibt es wieder Sonderfahrten mit den historischen Elektrozügen. Eingesetzt werden die Triebwagen T3 "Sonntagswagen" von 1938 und T5 von 1956.

Die ersten beiden Fahrten um 10:48 Uhr und 11:10 Uhr übernimmt der 1956 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaute T5. Die beiden nächsten Fahrten um 12:48 Uhr und 13:10 Uhr fährt der 1938 ebenfalls in Esslingen gebaute vierachsige Triebwagen T3. Wie einst im Schülerverkehr machen sich um 14:48 Uhr und 15:10 Uhr beide Fahrzeuge - T3 und T5 - gemeinsam auf den Weg. Für die letzten beiden Fahrten um 16:48 Uhr und 17:10 Uhr pendelt je nach Bedarf T3 oder T5 zwischen den beiden Trossinger Bahnhöfen. Die Rückfahrt vom Staatsbahnhof beginnt immer 10 bzw. 13 Minuten nach der jeweiligen Abfahrt von Trossingen Stadt.

Der Fahrplan für die historischen Elektrotriebwagen ist spektakulär, werden doch einige planmäßige HzL-Ringzüge durch die Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn ersetzt. Das bedeutet, dass ein alter Elektrotriebwagen im Fahrplan eines modernen Dieselfahrzeuges fährt.

In Trossingen Stadt ist das Eisenbahnmuseum geöffnet. Eine Fahrzeugschau zeigt alle noch im Originalzustand (!) erhaltenen Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn von 1898 bis 1968. Im (bei schlechtem Wetter beheizten) Eisenbahn-Museum ist für Essen und Trinken gesorgt, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0 74 25 / 94 02-36 oder im Internet http://www.trossinger-eisenbahn.de bzw. info@trossinger-eisenbahn.de.

Der Freundeskreis Trossinger Eisenbahn freut sich sehr auf zahlreichen Besuch, willkommen in Trossingen!

Viele Grüße

Stefan

PS: Am Freitag, 25. Mai machen wir noch schnell eine "Mondscheinfahrt" - nur um zu gucken, ob auch alles funktioniert ... :zwinker:

Foto: Die beiden Triebwagen T3 (links) und T5 warten auf Fahrgäste.

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Sascha »

Und ich habe keine Zeit am Pfingstmontag, da ich Dienst habe.

Schade, aber vielleicht ein anderes mal wieder.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Tf Reinhard »

s'Bähnle hat geschrieben:Die beiden Triebwagen T3 (links) und T5 warten auf Fahrgäste.
... und wie kommen die Fahrgäste ohne Bahnsteig in den T5? :Cool:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,
Tf Reinhard hat geschrieben:... und wie kommen die Fahrgäste ohne Bahnsteig in den T5? :Cool:
In dem sie nach der vorletzten Mondscheinfahrt nicht ausgestiegen sind :Frol:

Da hier ansonsten noch keine Bilder zu sehen waren :ahnung: , hier wenigstens zwei sehr weitwinklige Aufnahmen vor der ersten Fahrt, wobei im ersten Bild bereits der Besucheransturm auf den Pfingstmarkt zu sehen ist:
Bild

Bild

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Schön, wenn man sieht, daß in Trossingen wieder normaler Betrieb ist. Die Fotos sind sehr schön geworden.

Auf jeden Fall muß ich doch mal wieder nach Trossingen und mal mit dem Bähnle mitfahren.
Die SEV-Zeit wird trotzdem unvergesslich bleiben (es war einerseits etwas eintönig aber doch auch eine
gute Zeit, da es doch wesentlich ruhiger zuging, als bei uns im normalen Linienverkehr :zwinker: ).

Und die Museumstriebwagen sind sehr schön hergerichtet. Macht weiter so mit eurem Bähnle. Ich hoffe, daß ich
es irgendwann mal schaffe, das Museum zu besuchen. Während des SEV hab ich es leider nie geschafft.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Vielfahrer »

sevfahrer hat geschrieben: Auf jeden Fall muß ich doch mal wieder nach Trossingen und mal mit dem Bähnle mitfahren.
Die SEV-Zeit wird trotzdem unvergesslich bleiben (es war einerseits etwas eintönig aber doch auch eine
gute Zeit, da es doch wesentlich ruhiger zuging, als bei uns im normalen Linienverkehr :zwinker: ).
Hallo SEV-Fahrer,

ich habe da eher den umgekehrten Eindruck. Wenn ich mal von Sigmaringen über Gammertingen - Burladingen nach Hechingen fahre, so kommt mir außerhalb der Schülerzeiten die Nachfrage doch immer recht verhalten vor.

Während des SEVs auf der Trossinger Eisenbahn scheinen übrigens viele Fahrgäste weggeblieben zu sein oder, was auch nicht erfreulich wäre, nicht abkassiert worden. Dies kann aus der Einnahmeentwicklung geschlossen werden. Wer etwa von Trossingen nach Schwenningen oder Rottweil fährt, benötigt einen Fahrschein zum RTK-Tarif. Mir wurde da berichtet, dass in den Monaten von Oktober 11 bis März 12 die RTK-Einnahmen signifikant bzw. atypisch geringer geworden sind. Nirgendwo werden mehr RTK-Fahrscheine als im Raum Trossingen verkauft, da die Verbünde VSB, VVR und TUTicket am Trossinger DB-Bahnhof zusammenstoßen. Die Verlockung, sich den RTK-Tarif zu sparen und nur mit dem preiswerteren Verbundtarif ab Trossingen DB im Binnenverkehr nach Villingen-Schwenningen oder Rottweil zu fahren, ist ja schon in normalen Zeiten recht groß.

Was bei der Trossinger Eisenbahn natürlich auch täuscht, das ist, dass zwar einzelne Züge mitunter recht schwach besetzt sind, aber die Vielzahl der auf gute Anschlüsse ausgerichteten Verbindungen macht es hier aus. Ich meine, dass ca. 35 Fahrtenpaare pro Tag gefahren werden. Es dürften daher so um die 1.000 Fahrgäste sein, die an Schultagen mit den Zügen auf der Trossinger Eisenbahn unterwegs sind. Das sind weit mehr, als auf mancher DB-Hauptbahnstrecke.

Also ich schätze die Trossinger Eisenbahn eher als eine Perle des Ringzugs ein, insbesondere auch deshalb, weil ich mich noch gut an die Jahre vor dem Ringzug entsinnen kann, wo die Stadtwerke Trossingen dem Bähnle einen "geordneten Auslaufbetrieb" verordnet hatten und von Fahrplan zu Fahrplan je nach verfügbarem Personal den Betrieb eingeschränkt hatten. Besonders lustig war dabei, dass die Stadtwerke, wie es sich für einen kaufmännisch gut geführten Betrieb auch gehört, entsprechende Abschreibungen vorgenommen haben. Wie dann klar war, dass der Ringzug definitiv kommen wird, waren nur noch ca. 2 Jahre zu überbrücken, aber praktisch war schon alles abgeschrieben gewesen. Irgendwie haben es die Stadtwerke dann geschafft, bis auf die Zeiten der Streckenerneuerung ihren minimalen Fahrplan weiterzufahren, das aber hat dann das Finanzamt interessiert, weil die vorgenommenen Abschreibungen nicht gepasst haben....

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Vielfahrer hat geschrieben: Wenn ich mal von Sigmaringen über Gammertingen - Burladingen nach Hechingen fahre, so kommt mir außerhalb der Schülerzeiten die Nachfrage doch immer recht verhalten vor.
Ja, wenn keine Schüler da sind, ist auf der Strecke wenig los. Und zwischen Sigmaringen und Gammertingen fahren, dann eher wenig Züge. Zwischen Hechingen und Burladingen (-Gammertingen) haben wir ja fast einen Stundentakt, da ist dann doch noch etwas mehr los, als von Gammertingen nach Sigmaringen
Und am Wochenende hält es sich auch in Grenzen. Ich denke, daß der am Wochenende notwendige Umstieg in Gammertingen vom Zug auf den Bus und umgekehrt manche Leute abschreckt.
Ich stelle sehr oft fest, daß die Fahrgäste nicht gerne umsteigen. Das ist auch auf unserer Buslinie 10 so, gerade in der Mittagszeit verkehren oft mehrere Busse hintereinander, um möglichst alle Ortschaften und Haltestellen bedienen zu können. Oft treffen sich dann zwei oder drei Busse an einer Haltestelle, um die Fahrgäste auszutauschen, was zu 99% auch sehr gut funktioniert. Wenn ich aber schon zusteigende Fahrgäste auf den später folgenden Umstieg hingewiesen habe, gibt es oft welche, die dann lieber auf die nächste Direktverbindung warten. Das verstehe ich zwar nicht, da die nächste Möglichkeit manchmal erst eine Stunde später besteht. Aber wenn man viel Zeit hat :Ohje ...: , ich muß ja nicht warten, sondern der Fahrgast. Wobei die Umstiege ja schon ihren Sinn haben, da viele Orte schneller erreicht werden, als wenn ein einziger Bus sämtliche Dörfer bedient.
Zuletzt geändert von sevfahrer am So 10. Jun 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo SEV-Fahrer,

was die Linie 10 betrifft, so kann ich Dir voll zustimmen. Es ist nunmehr bald 25 Jahre her, dass diese Linie zusammen mit Herrn Lutz von der HzL, der Firma Sidler aus Trillfingen, dem RAB Niederlassung Tübingen und der Fa. Maas aus Balingen konzipiert wurde. Ich hatte damals das Glück, daran mitwirken zu können (im Auftrag des Zollernalbkreises). Die Verknüpfungspunkte in Haigerloch am Schulzentrum und in Stetten an der Hauptschule waren damals Dreh- und Angelpunkt der Verbindungen, nicht nur der HzL, sondern auch der weiterführenden Verbindungen nach Balingen (RAB über Ostdorf) und der Fa. Sidler (nach Gruol - Heiligenzimmern). Die Fa. Maas, die früher stark im Schülerverkehr in Haigerloch beschäftigt gewesen war, zog sich zugunsten des RAB vollständig aus diesem Markt zurück und hat dafür im Gegenzug vom RAB die Linie Balingen - Weilstetten - Tieringen - Nusplingen übertragen bekommen, die gut in ihr sonstiges Liniennetz passte. Auf der Linie Nusplingen - Tieringen war die Fa. Beck (aus Bärenthal) im freigestellten Schülerverkehr beschäftigt. Durch Übertragung der Linie Balingen - Tieringen - Nusplingen auf die Fa. Maas wurde dieser Schülerverkehr natürlich in die Maas-Linie integriert. Die Fa. Maas aber hat zugestimmt, dass die Fa. Beck die Verkehre in ihrem Auftrag nicht nur weiterfahren kann, sondern seit diesem Zeitpunkt fährt die Fa. Beck sogar durch bis Balingen. Da müsste jetzt also auch das 25jährige Jubiläum gefeiert werden können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Hallo Vielfahrer.

Sehr interessant, schon wieder was dazugelernt (wie immer :daumen hoch: ).

Das war damals ja fast eine kleine "Revolution" im Raum Haigerloch, wenn man sich mal die Fahrpläne aus den früheren Zeiten anschaut.

Und dieses Konzept hat sich bis heute bestens bewährt. Sicherlich gibt es immer mal wieder kleinere Änderungen. So gibt es jetzt teilweise durchgehende Fahrten von Gruol (RAB-Linie 7433) nach Hechingen (Linie 10) und zurück. Da die HzL zwischen Stetten und Gruol mehrere Fahrten im Auftrag der RAB fährt, fahren die Busse dann gleich durch. So. z.B. an Schultagen von Horb - Haigerloch über Gruol, Schule nach Stetten (dort kann dann auch nach Balingen umgestiegen werden) und dann weiter nach Hechingen.

Aber ob sich da noch jemand an ein 25-jähriges "Linienjubiläum" erinnert? Da müßte man ja fast ein kleines Fest ausrichten :genau/richtig:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo SEV-Fahrer,

vielleicht gibt es tatsächlich ein kleines Fest. Dank der Kooperation von RAB, Sidler, Maas und HzL müsste es eigentlich Anlass genug sein. Die Kooperation wurde damals auch aus finanziellen Erwägungen heraus unter der Regie der HzL vorangetrieben, weil bestimmte subventionstechnische Aspekte für diese Konstruktion gesprochen haben. Details mal mündlich.

Und dass sich die damalige Konzeption ändert, das ist ja sehr erfreulich. Das zeigt nämlich, dass sie lebt! Fahrpläne, die von Jahr zu Jahr nur durch den Kopierer laufen, haben mich schon immer stutzig gemacht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten