Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Vielfahrer »

Seit heute, 1. Mai 2012, halten in Fridingen alle IRE bis auf wenige fahrplantechnisch bedingte Ausnahmen.

Eine weitere beachtenswerte Veränderung ist der fahrplanmäßige Einsatz eines VT 628, der zur Behebung der Kapazitätsprobleme zwischen Bräunlingen und Villingen bzw. Villingen und Bräunlingen von Ulm her am Abend nach Donaueschingen verkehrt, dann neu als Abbringer aus Freiburg über Immendingen - Tuttlingen - Spaichingen nach Rottweil verkehrt, um dort am nächsten Morgen als Frühleistung Rottweil - Horb - Villingen einen RegioShuttle zu ersetzen, der als Verstärker eben auf das Zugpaar Bräunlingen - Villingen - Bräunlingen in der morgendlichen Verkehrsspitze geht.

Da die Fahrzeiten des VT 628 nicht ganz denen des VT 611 und auch nicht des RegioShuttles entsprechen, kommt es zu Fahrzeitveränderungen auf einigen Umläufen im Minutenbereich, ebenso auf der Trossinger Eisenbahn. Die Spätverbindung Donaueschingen - Tuttlingen - Immendingen entfällt an Mo-Do (dafür gibt es eine frühere Verbindung mit Anschluss aus Freiburg).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Vielfahrer »

Gerade ist mir der Fahrplanentwurf für 2014 des RAB in die Hände gekommen. Diesem Entwurf zufolge werden ab dem 15.12.2013 alle Züge in Fridingen halten, also auch der IRE 3203, der bislang am Wochenende ohne Halt Fridingen verkehrt ist. Nicht mehr angeboten wird am Sonntagabend die Leistung RE 22344 Sigmaringen (20:32) - Immendingen (21:18). Es entfällt ferner die Leistung RE 22327 an Sonntagabenden um 21:34 ab Immendingen nach Sigmaringen (an 22:32) Uhr. Ich vermute mal, dass dies damit zu tun hat, dass die Bundeswehrstandorte in Sigmaringen aufgegeben wurden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Vielfahrer »

Ach ja, dann habe ich gerade noch entdeckt, dass im neuen Fahrplan der Bahnhof Rottenacker wieder bedient werden soll. Dazu werden (im Vorgriff auf die Regio-S-Bahn-Donau-Iller?) etliche RB-Leistungen, die nur bis/ab Ehingen/Donau gefahren sind, ab/bis Munderkingen rückverlängert. Allerdings enthalten die Fahrplanentwürfe des RAB den Hinweis, dass die Halte zwar bestellt sind, aber von DB Station&Service noch nicht genehmigt sind. Vermutlich hätte man lieber die Bahnsteige abgerissen anstatt unterhalten.
Für die Gemeinde Rottenacker, die einige Tausend Einwohner hat, wäre dies eine äußerst befremdliche Entwicklung.

Interessant wird werden, wie die Abteilung Bus des RAB auf diese Bedienung durch die Abteilung Schiene des RAB reagiert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Villinger »

Dass 3203 auch an SaSoF in Zukunft hält, ist wohl auf meine Initiative zurückzuführen. Ich hatte damals der NVBW geschrieben und gefragt, warum man am Wochenende nicht hält, obwohl dies mittlerweile möglich wäre (Der Zug kommt 8:22 in Sigmaringen an und fährt weiter nach Ulm, der NPE fährt 8:23 dann Richtung Tuttlingen los, ist aber flexibel in der Zeit, sodass der auch erst 8:25 nach Tuttlingen losfahren kann). Wenige Wochen danach kam die Antwort, dass dies so vorerst in den Fahrplan aufgenommen wird, allerdings hat auch die NVBW gemerkt, dass noch zu wenig Fahrgastaufkommen dort besteht, sie führten das auf fehlendes Marketing zurück, was leider auch stimmt...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

gegen die fehlenden Fahrgäste insgesamt sollte man tatsächlich etwas tun. Ich hielte es für angebracht, die von Tuttlingen kommenden Busse ab Mühlheim via Dickenloch zum Bahnhof Fridingen auf den jeweiligen Zugknoten zu fahren und dann aus diesem Knoten auf dem umgekehrten Weg wieder zurück nach Tuttlingen. Beim gegenwärtigen zweistündlichen RE-Halt in Fridingen wäre das genau ein "Begleitbus", der den Unterwegsverkehr optimal in Fridingen anbinden könnte und im Bahnhof Tuttlingen den Nullknoten quasi als Ringzugersatz bedienen würde. Auf der anderen Seite könnte man von Irndorf aus via Bärenthal den Bahnhof Fridingen bedienen und aus dem gleichen Knoten wieder zurück fahren. Das wäre doch gelacht, wenn sich da nicht deutlich mehr Fahrgäste einfinden würden, denn die Fahrt nach Sigmaringen mit dem Bus geht fast dreimal so lang wie mit dem Zug und nach Tuttlingen sieht es auch nicht viel anders aus.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Villinger »

Ich habe gerade erst gesehen, dass die NVBW dem RE 22327 am Sonntagabend (Immendingen 21:34 - 22:33 Sigmaringen) nun doch noch einen Halt in Fridingen spendiert hat, entgegen den Behauptungen, die ich dem RAB zum Fahrplanentwurf geschickt habe.
War das schon länger klar?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

der Halt in Fridingen bei allen Züge ist seit langem klar. Nur dann, wenn Trassenkonstruktionen dagegen sprechen, kann ggf. darauf verzichtet werden. Aber im Grundsatz wird gehalten. Was störend ist, das ist die geringe Frequenz dieser Halte. Es fehlt ja auch an entsprechenden Busanbindungen, die in Fridingen leider nicht die Systematik wie etwa beim Ringzug in Aldingen oder Rietheim haben. Mein Eindruck ist, dass dies in gewisser Weise bremsend auf die durchaus vorhandene Bereitschaft, auch in Mühlheim zu halten, wirkt.
An diesem Thema muss man dran bleiben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fridingen ist IRE-Systemhalt geworden

Beitrag von Villinger »

Und da ist einzig und allein das Landratsamt dafür zuständig. Mal sehen, was da ab dem Fahrplanwechsel läuft. Allerdings hat man meine Vorschläge für den Donautalverkehr umgesetzt, antwortete mir zumindest Herr Streich (Der Samstagabendbus vom ZOB 00:00 ab nach Beuron hat zukünftig die Abfahrt um 00:18 am Bahnhof und erreicht den Ringzug von Villingen bzw den RE von Stuttgart), außerdem gibt es Änderungen beim Linie 20-Zubringer von Neuhausen auf den Zug um 08:01 (Der komplette Umlauf bekommt 5 Minuten Luft, indem man den Ringzug-Anschluss in Mühlheim um kurz vor 7 aufgeben wird).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten