Frage zu Namen von Bahnhöfen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Villinger »

Hallo,
wer ist denn, mit Verlaub gesagt, auf diese "irre" Idee gekommen, die Bahnhofsnamen Fridingen(b Tuttlingen), Aldingen(b Spaichingen), Bernau(b Berlin) usw. usw. von der Bundesbahn weiterzuführen? Wenn jemand bspw. von München nach Fridingen fahren will, dann nützt es ihm doch eher, wenn er entweder Fridingen ohne Zusatz (es gibt außer einem in den USA sowieso nur eins in Deutschland, Mühlheim wäre schon eher berechtigt) oder Fridingen(Donau) ließt, denn so ziemlich niemand weiß, wo Tuttlingen liegt oder noch besser Spaichingen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

die Änderung kosten Geld und warum soll man das nicht so lassen oder wie hättest es du gerne? Die Bezeichnungen stammen sogar noch aus Reichsbahnzeiten zum Teil würde ich sagen. Das keiner Tuttlingen kennt, was ich jetzt zwar nicht unbedingt glaube (aber möglich ist alles) ist ein anderes Thema :zwinker: und mal ne andere Frage wenn jemand wirklich jemals von München nach Fridingen fährt, schadet ihm dann der Zusatz (b. Tuttlingen)?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Villinger »

(OK Blödes Beispiel)

Wenn jemand von München nach Fridingen fahren würde dann könnte er mit dem Zusatz Donau mehr anfangen als bei Tuttlingen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Privatbahner »

Gut aber wenn einer aus München in so einem Bahnhöf"chen" wie Friedingen aussteigen will dann BEZWEIFLE ich das der Tuttlingen NICHT kennt :Frol:
Ich halte es da ehr wie Andreas, die Zusätze schaden doch niemand, oder??
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Villinger »

Gut, ich gebe zu, ich habe so eine Macke, dass wenn irgendwas winziges nicht passt (Falsche Anzeige oder so), dass bei mir immer alles unten durch ist bzw ich dann etwas schlechte Laune hab --> Fragt mich nicht wieso, weiß ich selber nicht :Frol:

Gruß vom Fridinger, der momentan in Tuttlingen verweilt und wartet, bis der Tuticket Ferienjob weitergeht ;)
Zuletzt geändert von Villinger am Do 5. Apr 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von wolfgang65 »

Und Fridingen (Donau) hätte eine großen Nachteil - die Donau ist ziemlich lang - Wer Fridingen gar nicht kennt, könnte es damit auch nicht wirklich zuordnen. Also ich finds ganz OK so - Namen von Bahnhöfen müssen einfach eindeutig sein.

Grüße

Wolfgang
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Vielfahrer »

Privatbahner hat geschrieben:Gut aber wenn einer aus München in so einem Bahnhöf"chen" wie Friedingen aussteigen will dann BEZWEIFLE ich das der Tuttlingen NICHT kennt :Frol:
Ich halte es da ehr wie Andreas, die Zusätze schaden doch niemand, oder??
In Friedingen gibt es nur Bushaltestellen und das wird auch so bleiben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Goldberger »

"die Änderung kosten Geld und warum soll man das nicht so lassen oder wie hättest es du gerne? Die Bezeichnungen stammen sogar noch aus Reichsbahnzeiten zum Teil würde ich sagen."

Wenn nicht sogar aus Länderbahnzeiten ;-)

Goldberg (Württ.) - den alten Landes-(teil-)namen findet man oft, in Bayern z.B. auch den Regierungsbezirk (Oberpf. etc.).
Manchmal gab es auch eine Kollision mit einem heute längst nicht mehr in Deutschland liegenden Gebiet, z.B. Schlesien.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Sascha »

Vielfahrer hat geschrieben:
In Friedingen gibt es nur Bushaltestellen und das wird auch so bleiben.
Sorry, hab nicht gewusst, das es ein "Friedingen" gibt. Lt. Bahn.de ist Friedingen bei Singen (Hohentwiel) gibt und ja, da fahrne nur Busse (aber sehr wenige :Frol: ).

Was ein Buchstaben mehr schon ausmacht.

Sascha :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Frage zu Namen von Bahnhöfen

Beitrag von Privatbahner »

Hmm da macht ein Schreibfehler meinerseits (sorry war halt schon zu später Stunde :verlegen: ) gleich mal ne Regionale verschiebung des Ortes fällig :kicher:
Aber das es dieses Friedingen wirklich gibt hätt ich jetzt auch nicht gewusst, war nämlich wirklich nur ein Schreibfehler meinerseits, der mir heute unter Tags mal aufgefallen ist (und das als ich auf dem Weg nach Ulm war) fragt aber nicht warum ich grad da auf dieses Thema kam :ahnung:
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten