Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich gerade auf DSO gelesen habe, existiert das Interrail-Ticket nunmehr seit 40 Jahren. Ich hatte damals (1972) sofort mit zwei Freunden nach dem Abitur mir ein solches Ticket (Preis betrug damals 235.- DM) besorgt und bin vom Schwarzwald aus über Zürich - Arlberg - Innsbruck - Hieflau - Erzberg - Graz - Ljubljana nach Pula gefahren, dann mit Jadroline nach Split und weiter über Mostar - Sarajevo - Belgrad - Nis - Saloniki nach Athen - Piräus - Olympia - Patras, dann weiter über Korfu nach Brindisi und über Rom - Mailand - Basel - Strasbourg - Metz nach Calais und weiter nach London - Newcastle - Edinburgh - Invernes - Glasgow - London - Paris zurück. Das war vor 40 Jahren meine erste Interrail-Tour. Da konnten wir immerhin die in der Schule gelernten Sprachen gut einsetzen.

Bestimmt haben viele Forumsteilnehmer auch Interrail genutzt und dabei sich Europa angeschaut. Für mich jedenfalls (als Vielfahrer) war Interrail ein absolutes Superangebot und eines der interessantesten Angebote, das von Bahnen jemals entwickelt wurde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Beitrag von Marvin »

Ja, da gab es neulich in der FAZ auch einen interessanten Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/4 ... 79805.html

Leider wird das Ticket seit Jahren immer teurer, wie die Grafik im Artikel auch schön zeigt.
Bild
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Beitrag von Hannes »

Eine Interrailtour hab ich leider noch nicht gemacht, vllt. wird es diesen Sommer was (wohin ist dann auch noch so ne Frage, gibt viele Ziele...). Aber auch Deutschland hat ja einige schöne Ziele zu bieten, die man dann z.B. mit dem Deutschlandpass oder seinen namentlichen Abwandlungen abfahren kann. Schöne Mädels aus entfernteren Gegenden kann man da genauso kennenlernen :Frol:
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Beitrag von Gilles LENHARD »

Ich habe es auch noch nie ausprobiert...

Wie lange ist ein Ticket gültig ?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Interrail-Ticket seit 40 Jahren erhältlich

Beitrag von Tf Reinhard »

Hannes hat geschrieben:Aber auch Deutschland hat ja einige schöne Ziele zu bieten, die man dann z.B. mit dem Deutschlandpass oder seinen namentlichen Abwandlungen abfahren kann. Schöne Mädels aus entfernteren Gegenden kann man da genauso kennenlernen
Richtig! Deutschland (und angrenzende Länder) haben auch schöne Ziele. Bevor ich in ferne Länder reise, um mitreden zu können, schaue ich mir erst mal die schönen Ziele um die Ecke an (bei denen viele Fernreisende nicht mitreden können) - und es ist billiger.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten