Donnerbüchsen im Schwarzwald

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie bereits schon einmal erwähnt, ist die Sauschwänzlebahn bemühlt ihren Fahrzeugpark umzustellen. Geplant ist ein Einsatz von Donnerbüchsen, von denen sich bereits 2 Stück in der Aufarbeitung im Bw Fützen befinden. Geplant ist, diese bereits zur Saisoneröffnung im Mai einsetzen zu können.

Damit ein richtiger Zug daraus wird, gesellen sich ab Mai die Donnerbüchsen der Schwäbischen-Alb-Bahn dazu. Sie verbleiben voraussichtlich bis zum 15. Juli dort und werden mit der 86 333 wieder nach Münsingen überführt um einen Sonderzug zum 10-Jährigen Naldo-Jubiläum zu bespannen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von KBS720 »

Hallo das klingt ja echt gut, auch wenn mir Umbauwagen lieber wären :pfeifen:
Tf Reinhard hat geschrieben:Sie verbleiben voraussichtlich bis zum 15. Juli dort und werden mit der 86 333 wieder nach Münsingen überführt um einen Sonderzug zum 10-Jährigen Naldo-Jubiläum zu bespannen.
Hat die 86er jetzt ne PZB 90 bekommen? Oder läuft das via Ausnahmegenehmigung bzw. mit Vorspann einer Lok die PZB 90 hat.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Tf Reinhard »

Das weiss ich noch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine PZB bekommen hat.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Rangierer »

Auf der SAB Seite ist zu lesen, dass der Fahrtag am 15. Juli ausfällt.

Dafür haben ihn aber die EFZ aufgenommen. KLICK MICH

Fährt nun 52 7596 als Ersatz für 86 333 als Ersatz für 86 346, oder ist die EFZ Fahrt "unabhängig? von der SAB-Fahrt?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Christian »

Ne 52'er und en paar Donnerbüchsen? Sieht das denn was aus?
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Tf Reinhard »

Die 86er sollte eigentlich mit einem Sonderzug in Münsigen starten. Im Fahrplan der EFZ steht davon nichts drin. Vielleicht liegt es ja wirklich an der fehlenden PZB der 86er von der WTB.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Rangierer »

Braucht man denn auf der HzL PZB?
Früher bei den EFZ-Dampfern ging das doch auch ohne.
Christian hat geschrieben:Ne 52'er und en paar Donnerbüchsen? Sieht das denn was aus?
Ich denke eher dass es bei der EFZ-Fahrt die Bn-Wagen sein werden.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Privatbahner »

Ich denke das Problem der fehlenden PZB wird weniger auf der HZL Strecke liegen, als vielmehr auf dem Weg nach Münsingen, da hierbei ja DB-Infrastruktur genutzt werden muss, wofür man ne PZB braucht. Auf der HzL Strecke liegen aber auch PZB Magnete!
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Tf Reinhard »

Dachte mehr an den Weg dort hin.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Donnerbüchsen im Schwarzwald

Beitrag von Diesellok-Tf »

Auch die HzL hat seit neuestem eine PZB an führenden Tfz als Netzzugangskriterium.

Selbst die eigene V 34 (Rangierlok Stetten, komplett ohne PZB) darf auf dem Stammnetz nur noch mit Vorspann fahren.

Mfg Diesellok-Tf
Antworten