Kamera-Empfehlung

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Kamera-Empfehlung

Beitrag von BR 225 »

Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir in nächter Zeit eine neue Kamera anzuschaffen, daher wollte ich fragen, was für eine Kamera ihr mir empfehlen würdet.
Ich dachte so ihm Preisrahmen von ca. 300€.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von BR 225 »

Ich habe mir mal die Nikon D40 und die Panasonic FZ28 angeschaut. Mein Favorit ist die Nikion D40. Der Nachteil ist, das sie keinen Bildstabilisator und keine HD-Moviefunktion hat. Sind diese fehlenden Funktionen wichtig?
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo BR225,

na zuerst mal solltest Du Dir überlegen was Du mit der Kamera überhaupt machen willst.

- Foto- oder/und Videoaufnahmen
- Fahrende Objekte (vermute mal ja)
- unter welchen Lichtbedingungen
- usw.

Dann kannst Du Dir diese Fragen fast selber beantworten.

Aber grundsätzlich kann man sagen, daß Spiegelreflexkameras (wegen des Konzeptes) immer einen schnelleren Autofocus (bei Fotobetrieb) haben und für bewegte Objekte geeignet sind. Die Kosten für weitere Objektive sollte man aber nicht unterschätzen. Superzoomkameras haben baubedingt einen sehr kleinen Bildsensor und sind daher bei bewegten Objekten und bei nicht optimalen Lichtbedingungen als problematisch anzusehen.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von BR 225 »

wolfgang65 hat geschrieben:Hallo BR225,

na zuerst mal solltest Du Dir überlegen was Du mit der Kamera überhaupt machen willst.

- Foto- oder/und Videoaufnahmen
- Fahrende Objekte (vermute mal ja)
- unter welchen Lichtbedingungen
- usw.

Dann kannst Du Dir diese Fragen fast selber beantworten.

Aber grundsätzlich kann man sagen, daß Spiegelreflexkameras (wegen des Konzeptes) immer einen schnelleren Autofocus (bei Fotobetrieb) haben und für bewegte Objekte geeignet sind. Die Kosten für weitere Objektive sollte man aber nicht unterschätzen. Superzoomkameras haben baubedingt einen sehr kleinen Bildsensor und sind daher bei bewegten Objekten und bei nicht optimalen Lichtbedingungen als problematisch anzusehen.

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ich würde gerne Bilder von fahrenden Zügen machen. Videoaufnahmen nicht unbedingt. Bei meiner aktuellen Kamera ist das Proplem, dass sie bei schwierigen Wetterbedingungen (wenn die Sonne nicht scheint) versagt. Also würdest du mir die Superzoomkamera FZ28 nicht empfehlen.

Vielen Dank,
Björn
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von Christian »

Ich würde sagen, noch ein wenig mehr Sparen und sich dann eine große Spiegelreflexkamera besorgt.
Diese kleinen Kompakten und "Möchtegern" Kameras, sind für den Familiären Gebrauch vielleicht super,
aber nichts für die schnelle Bahn ;)

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von Tf Reinhard »

Würde auf jeden Fall eine Spiegelreflex empfehlen. Mit so einem kleinen Ding, was nur halbwegs gescheite Bilder bei Sonne macht - und da auch nur, wenn sich das Motiv nicht allzuschnell bewegt - habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. So flog das Teil auch schon quer über die Wiese. Also nur tauglich bei stehenden Motiven.

Als ich meine Spiegelreflex gekauft habe kam kurz vorher die Canon 400D (auch schon wieder ein Oldtimer) auf den Markt. Bin eigentlich ganz zufrieden. Sehr viel macht hier auch ein gescheites Objektiv aus (wozu ich bisher auch zu geizig war) und die Überlistung des inneren Schweinehundes um mehr mit manuellen Einstellungen zu arbeiten.

Vielleicht wäre eine gebrauchte ein Kompromiss.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von BR 225 »

Vielen Dank euch allen für die Mithilfe.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Kamera-Empfehlung

Beitrag von VT-Lover »

Christian hat geschrieben:Ich würde sagen, noch ein wenig mehr Sparen und sich dann eine große Spiegelreflexkamera besorgt.
Diese kleinen Kompakten und "Möchtegern" Kameras, sind für den Familiären Gebrauch vielleicht super,
aber nichts für die schnelle Bahn ;)

Chris
:verlegen: Wohl war, wie man hier sieht:

Bild
...vielleicht war's auch einfach schon zu dunkel

...hab aber keine Lust so ein schweres Ding mit mir rumzuschleppen, meine Kleine passt locker in die Hosentasche. Aber soviel Bilder mach ich eh nicht, da reicht mir die :pfeifen:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten