Seite 1 von 1

Heue vor 51 Jahren...

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 09:01
von Rangierer
Damit hier in die Quiz-Ecke mal wieder etwas Bewegung reinkommt, hab ich mal ein Rätsel für euch:

Welches für die Deutsche Eisenbahngeschichte bedeutende Ereignis war heute vor 51 Jahren?

Eigentlich wollte ich diese Frage letztes Jahr stellen [50 Jahre], aber habs irgendwie verpasst. :verlegen:


Tobias

Re: Heue vor 51 Jahren...

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 15:26
von Rangierer
Weiß es denn keiner?
Ich geb mal nen Tipp:
Es war in der DDR, hatte aber für "Ganz-Deutschland" Bedeutung.

Tobias

Re: Heue vor 51 Jahren...

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:19
von Rangierer
Ok, ich löse auf:

Am 28. Dezember 1960 wurde im VEB Lokomotivbau "Karl Marx" (LKM) in Potsdam-Babelsberg die letzte regelspurige Dampflok in Deutschland fertiggestellt und ausgeliefert. Es handelte sich um 50 4088, die die letztbeschaffte Dampflok einer deutschen Staatsbahn war. Zeitgleich begann bei LKM die Auslieferung der DR V180, was den beginnenden Traktionswandel im Osten darstellte.

Vielleicht mach ich mal wieder ein Rätsel - dann aber wohl einfacher :zunge:

Tobias