Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Villinger »

Hallo,
ich wollte mal wissen, was so die Voraussetzungen für Tf's bei der DB und bei der HzL sind. Ich habe bisher gelesen, dass gute Physikkenntnise nötig sind und Mathematikkenntnisse zum Errechnen des Standorts an der Strecke. Reicht der Realschulabschluss? Ich bin zurzeit am Überlegen zwischen EDV-Ausbildung oder Tf-Ausbildung. EDV ist zwar (besonders vom Lohn) eher attraktiv, aber ich würde eben auch gerne so'n Zug fahren. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal wissen, was so die Voraussetzungen für Tf's bei der DB und bei der HzL sind. Ich habe bisher gelesen, dass gute Physikkenntnise nötig sind und Mathematikkenntnisse zum Errechnen des Standorts an der Strecke.
Verkehrt sind die sicherlich nicht, aber du wirst wohl selten den Standort ausrechnen, dafür gibst Hektormetertafeln :pfeifen:. Du musst halt auch Betriebsdiensttauglich sein sprich den Eignungstest + Untersuchung bestehen.
Fridinger hat geschrieben:Reicht der Realschulabschluss?
Ja, reicht

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Villinger »

Das mit den Hektometertafeln dachte ich mir schon :zwinker:

Gibt es (außer Mittlere Reife) sonstige Schulische Voraussetzungen?

EDIT: Ich habe gerade gesehen, bei der Bahn kann ich mich auch in der IT-Sparte ausbilden lassen :JUHU:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von KBS720 »

Hier gibst ein paar Infos

Vielleicht meldet sich ja noch ein Tf zu Wort.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Was man sicher auch braucht, ist Eigeninitiative und die Motivation, sich selbstständig (z.B. in Regelwerke) einzulesen - eine Minute Google hätte folgendes geliefert und die Fragen beantwortet: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=A09 :ahnung:

Logisches Denken, was man meiner Meinung nach an der Mathematiknote schon ausmachen kann, dürfte sowohl für die Tätigkeit als Tf, als auch für die IT-Branche erforderlich sein, da werden die Personalchefs also höchstwahrscheinlich darauf achten.
Betriebsbahnhof

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Fridinger hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal wissen, was so die Voraussetzungen für Tf's bei der DB und bei der HzL sind. Ich habe bisher gelesen, dass gute Physikkenntnise nötig sind und Mathematikkenntnisse zum Errechnen des Standorts an der Strecke. Reicht der Realschulabschluss? Ich bin zurzeit am Überlegen zwischen EDV-Ausbildung oder Tf-Ausbildung. EDV ist zwar (besonders vom Lohn) eher attraktiv, aber ich würde eben auch gerne so'n Zug fahren. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Also wenn du bisher noch keinen Berufsabschluss hast, dann solltest du die Ausbildung "Eisenbahner im Betriebsdienst" machen, die einige EVU anbieten, u. a. die DB. Die HzL bietet diese Ausbildung leider nicht an, warum auch immer und das als Landesbetrieb mit einer gewissen Verantwortung für Jugendliche.

Wenn du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist auch eine Umschulung möglich. Diese Umschulungen sollte man aber möglichst bei seriösen Betreibern wie VDEF machen oder bei seriösen EVU, denn hier gibt es leider genug schwarze Schafe, u. a. in Leipzig.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Tf Reinhard »

Betriebsbahnhof hat geschrieben:Also wenn du bisher noch keinen Berufsabschluss hast, dann solltest du die Ausbildung "Eisenbahner im Betriebsdienst" machen, die einige EVU anbieten, u. a. die DB. Die HzL bietet diese Ausbildung leider nicht an, warum auch immer und das als Landesbetrieb mit einer gewissen Verantwortung für Jugendliche.
Schau mal hier

Weiter Anforderungen neben Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit ist die Bereitschaft für Schichtarbeit, sowie Wochenend- und Feiertagsarbeit.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
IG-Einheitsloks

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Hallo zusammen,

also heute brauchst glaub ein Realschulabschluß oder einen sehr guten Hauptschulabschluß. Wenn Du Dich beworben hast geht es zu einem Eignungstest. Hier kommt z.B.: Logisches denken dran, Reaktionsfähigkeit usw. Ist das auch bestanden gehts zur Bahnärztlichen Untersuchung (Seh und Hörtest, Blutabnahme usw) Solltest das alles bestanden haben dürfte es klappen. Momentan sucht die Bahn händeringend "Nachwuchs".

Ich würde Dir aber auch empfehlen eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst/Fachrichtung Transport/Triebfahrzeugführer zu machen. Dort lernst alle Grundlagen und hast vorallem auch genug Zeit zu lernen.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Villinger »

Danke für die Antworten. Allerdings habe ich jetzt nichts über den Verdienst (Lohn) gefunden? Wo liegt denn der in etwa im Schnitt?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Laie
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:19

Re: Was sind eigentlich Voraussetzungen für Tf-Ausbildungen?

Beitrag von Laie »

Google ist wirklich nicht dein Freund oder? :) Ging 1 Sekunde...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 45,00.html
Antworten