100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Forumsgemeinde !


Heute nun was historisches vom 100 jährigen Jubiläum der Kinzigtalbahn am 14.06.1986.

Zunächst bitte ich die teils schlecht fotografierten Motive zu entschuldigen, damals steckte ich noch in den Kinderschuhen meines Hobby der Eisenbahnfotografie und wußte nicht worauf es ankommt. Die Bilder sollen auch als Zeitdokument von damals, mit interessanten Fahrzeugen zu verstehen sein.

Beginn ist im Bahnhof Schiltach mit den ausgestellten Fahrzeugen und dem Jubiläumszug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann dort noch was ganz Besonderes, mit diesem Fahrzeug wurden soweit ich noch weis, Führerstandsmitfahrten auf der damals noch intakten Strecke Schiltach nach Schramberg durchgeführt. Hier das Fahrzeug beim Drehen

Bild

Dann die Fahrzeugausstellung im Bahnhof Hausach mit teil sehr interessanten Fahrzeugen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß noch der Bahnhof Alpirsbach mit den dort ausgestellten Fahrzeugen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, dies war es für heute. Ich hoffe die Bilder gefallen. Weitere Serien werden aus den 80er Jahren folgen, sobald ich dazu komme.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Heinz aus Rottweil
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von KBS720 »

Trotzdem alle dem es sind sehenswerte und vorallem historische Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen, schade das es in unserer Region solche Feste nicht mehr gibt. Ich träume ja immer noch von einem Bahnhofsfest in Villingen zu einem Jubiläum in den nächsten 5 Jahren

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von Villinger »

KBS720 hat geschrieben:Bahnhofsfest in Villingen zu einem Jubiläum in den nächsten 5 Jahren
So ganz ohne Sinn? Was gibt es in den nächsten 5 Jahren überhaupt zu feiern (Mal ausgenommen von August 2013, da wird der Ringzug 10. Hoffen wir mal, dass er das noch durchhält, bei den momentanen Schwierigkeiten)?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von Tf Reinhard »

Fridinger hat geschrieben:Was gibt es in den nächsten 5 Jahren überhaupt zu feiern (Mal ausgenommen von August 2013, da wird der Ringzug 10. Hoffen wir mal, dass er das noch durchhält, bei den momentanen Schwierigkeiten)?
Das mit dem Fahrzeugenpass ist bis dahin sicherlich vorbei, da die Hauptuntersuchungen in den nächsten Tagen abgeschlossen sein werden. Vielleicht finden sich bis dahin auch noch Lösungen für die Verkehrsspitzen in Form von Leihfahrzeugen oder gebrauchten Fahrzeugen. Bleibt nur noch die momentane Personalknappheit, mit der andere Bahnen auch zu kämpfen haben. Bleiben wir optimistisch.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von Gilles LENHARD »

Schöne Bilder... Danke
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von Sascha »

Sehr schöne Bilder aus nicht kleinrationalisierte Bahnhöfe.

Vor allem die 627 gefallen mir, musste nämlich eine Zeitlang mit denen im Kinzigtal rumgondeln :Frol: .

Leider sind meine durch einen Virus vernichtet.

MFG

Sascha
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Kinzigtalbahn 4.6.1986

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:So ganz ohne Sinn? Was gibt es in den nächsten 5 Jahren überhaupt zu feiern
80 Jahre mech. Stellwerk Villingen :Frol: Man muss sich nur einen Grund einfallen lassen dann hat man immer was zum Feiern. Das Stellwerk Donau hat nächstes Jahr auch ein Jubiläum.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten