Holcim - Güterzug !
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1445
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Holcim - Güterzug !
Wobei vor 1 oder zwei Jahren ja die Brücke kurz nach Stetten (Ri. Haigerloch) saniert wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass das der "springende" Punkt war, denn davor fuhr ja die KSW V46 auch via Haigerloch.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26
Re: Holcim - Güterzug !
Hallo Rangierer,
dass die Lok der KSW über Haigerloch fuhr, wusste ich nicht.
Vielleicht kann die Strecke ja mit verminderter Geschwindigkeit dort doch befahren werden. Oder die Beschreibung ist veraltet.
Die HzL kennt ja ihre Strecken und weiß wo sie mit welcher Tonnage fahren kann.
Schöne Grüße, Robert
dass die Lok der KSW über Haigerloch fuhr, wusste ich nicht.
Vielleicht kann die Strecke ja mit verminderter Geschwindigkeit dort doch befahren werden. Oder die Beschreibung ist veraltet.
Die HzL kennt ja ihre Strecken und weiß wo sie mit welcher Tonnage fahren kann.
Schöne Grüße, Robert
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
- Wohnort: Weilstetten
Re: Holcim - Güterzug !
Die Dampfloks der EFZ dürfen/durften alle (ausser der 01 519) zwischen Eyach und Hechingen fahren, sogar die 44 1616. Bei dieser Lok gab es allerdings die Einschränkung, nur mit 2/3 Vorräte (Kohle-Wasser).
Vor einigen Jahren war auf dem HzL-Netz nur die Strecke Hanfertal-Sigmaringen der Knackpunkt. Dort durften wegen der Donaubrücke sogar die HzL-eigenen Dieselloks nicht fahren, von Dampfloks ganz zu schweigen. Dies hat sich aber zwischenzeitlich auch geändert (siehe Holcim).
Gruß Diesellok-Tf.
Vor einigen Jahren war auf dem HzL-Netz nur die Strecke Hanfertal-Sigmaringen der Knackpunkt. Dort durften wegen der Donaubrücke sogar die HzL-eigenen Dieselloks nicht fahren, von Dampfloks ganz zu schweigen. Dies hat sich aber zwischenzeitlich auch geändert (siehe Holcim).
Gruß Diesellok-Tf.
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Holcim - Güterzug !
Ja, dürfen sie.Rangierer hat geschrieben:[ot]Dürfen eigentlich die neuen 15LBB durch Donautal (Achslast)?[/ot]
Donautal Streckenklasse C4 20,0t
Die Gravita wiegt 80t. Teile ich das durch die Anzahl der Achsen, kommen wir genau auf die 20,0t. :daumen hoch:
Chris
Grüße,
Christian
Christian
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 787
- Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
- Wohnort: Villingen
Re: Holcim - Güterzug !
Für die kleine Gravita ist das korrekt - die Voith Homepage sagt aber 21t bei der 15er...Christian hat geschrieben:Ja, dürfen sie.Rangierer hat geschrieben:[ot]Dürfen eigentlich die neuen 15LBB durch Donautal (Achslast)?[/ot]
Donautal Streckenklasse C4 20,0t
Die Gravita wiegt 80t. Teile ich das durch die Anzahl der Achsen, kommen wir genau auf die 20,0t. :daumen hoch:
Chris
Grüße
Wolfgang
- Privatbahner
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
- Alter: 36
Re: Holcim - Güterzug !
Die Gravita 15L BB sogar bis 90t was dann eine Radsatzlast von 22,5t wären, damit würden sich die Gravitas recht schnell ins Aus katapultieren. Aber ich denke schon das bei der Bestellung darauf geachtet wird das die Lok nicht zu schwer wird und dann nirgends eingesetzt werden kann...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26
Re: Holcim - Güterzug !
Auf ihrer Homepage (http://www.hzl-online.de/html/vorlagen/unsere_loks.html) schreibt die HzL über die 15L von 84 Tonnen und
Streckenklasse D4.
Schönen Abend
Streckenklasse D4.
Schönen Abend
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1445
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Holcim - Güterzug !
D.h. die neuen sind fürs Donautal zu schwer?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Holcim - Güterzug !
Also ich habe gesagt bekommen, die neuen dürfen...
Frage aber gerne noch mal nach.
Frage aber gerne noch mal nach.
Grüße,
Christian
Christian
- Privatbahner
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 276
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
- Alter: 36
Re: Holcim - Güterzug !
Ahja hab ich noch gar nicht gesehen das die schon in den Bestand mit eingepflegt wurden. Also ich denk auch das man die Loks schon so beschaffen wird das man überall damit fahren darf. zumal wenn man mal schaut die 502, 510, und 302 haben ebenfalls 84t und dürfen auch durchs Donautal warum sollten dann die 180 und 181 nicht bei gleichem Gesamtgewicht?
Ich würd sagen einfach mal abwarten und Tee trinken, weil spekuliert ist schnell in die falsche Richtung...
Ich würd sagen einfach mal abwarten und Tee trinken, weil spekuliert ist schnell in die falsche Richtung...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...