Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre geplant

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Ab wann ?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Villinger »

Ich schätze mal, ab sofort. Weiß Reinhard da was dazu?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Tf Reinhard »

Trossingen steht seit letzter Woche Dienstag. 88107 von Donaueschingen nach Villingen hat man (glaube ich) kurz vorher gestrichen. Genaues Datum kenne ich nicht, da ich in der ersten Novemberhälfte Urlaub hatte.
Um der 'Frage vorweg zu kommen:
Nein, die Urlaube bleiben weitgehend bestehen. Kleine Erholpausen sind momentan wichtiger denn je um von der Leistungsobergrenze mal runter zu kommen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

der 88107 fällt immer mal wieder aus. Also die Woche fuhr er z.B. bis gestern. Ab heute hingegen fällt er den Rest der Woche aus.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Villinger »

Immerhin hat die Bahn jetzt die SEV-Busse ins Hafas eingetragen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Schüler bleiben zurück

Beitrag von Vielfahrer »

Die Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre ist offenbar nicht gut geplant. Es kommt immer wieder zu Klagen, dass der eingesetzte Bus gar nicht alle Fahrgäste fassen kann. Wer die Entwicklung der Trossinger Strecke seit dem Ringzugbetrieb miterlebt hat, der weiß, bei welchen Fahrten dies am Morgen der Fall ist. Schon zu Zeiten der Trossinger Eisenbahn (also vor 2003) waren die Frühzüge gut besetzt gewesen, so dass die Vierachser erforderlich waren. Seither wurden kräftig Reisende zugewonnen und das Zugangebot vervielfacht. Dies hat die Nachfrage weiter stimuliert. Nun glaubt man offenbar, mit einem Pendelbus auskommen zu können. Der Effekt ist, dass Schüler zur Verkehrsspitze zurückbleiben müssen und der Ruf nach durchgängigen Busverbindungen nach Schwenningen wieder lauter wird. Eine Entwicklung, die wir offenbar der vorausschauenden Politik der HzL verdanken.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Tf Reinhard »

sevfaher hat geschrieben: daß ich selbst den SEV vom 5. bis zum 9.Dezember fahre
Schade, in dieser Woche habe ich wieder Frühschicht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Karl Müller »

Hallo miteinander,

das müßten doch Recht hohe Strafzahlungen an das Land sein, oder ?
Oder fliest das Geld von der linken in die rechte Tasche ; HZL = Landesbahn !
Es fährt ja schon seit Wochen kein Zug mehr, oder ?

Und, wie sieht das eigentlich der Kunde im raum Trossingen, gibts schon Meinungen hierzu ?


Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Na ja, meine Meinung dazu dürfte bekannt sein. Ich halte das für eine Granaten-Sauerei, gelinde gesagt, was die HzL da dem Ringzug zumutet. Die haben es nicht mal nötig, alle Schienenfahrten abzudecken, sprich, die Pendelfahrten, die bei Zugkreuzungen in Deißlingen als Zwischenpendel nach Trossingen Stadt und zurück gefahren werden, fallen offenbar häufig aus. Dies bedeutet, dass Fahrgäste von Villingen-Schwenningen nach Trossingen am DB-Bahnhof Trossingen ankommen und dann erst mal warten, bis der in Deißlingen aus Rottweil gekreuzte Zug zurück kommt. Da vergeht die erste Viertelstunde an Warten. Dann fährt ein Bus hoch nach Trossingen Stadtbahnhof, leider nicht in der Ringzugfahrzeit, sondern in der doppelten Zeit, so dass für Fahrgäste in Trossingen in Richtung Schura, Durchhausen oder Seitingen-Oberflacht, Gunningen, Hausen ob Verena usw. die Anschlussbusse weg sind. Dann wird halt nochmals eine halbe Stunde auf den nächsten gewartet. Es gibt Klagen en masse darüber, dass die HzL offensichtlich meint, so billig wegkommen zu können. Schülerverkehre zu Schulen in Villingen-Schwenningen und Pendlerfahrten sind massiv gestört, die Fahrgäste verärgert. Dies alles kümmert die HzL offenbar nicht. Teils werden Taxis eingesetzt an Stelle von RegioShuttlen, was dazu führt, das Fahrgäste stehen bleiben. Wieder andere verpassen ihre letzten Fahrtmöglichkeiten, da der SEV früher fährt und müssen so zwangsübernachten.
Der Ringzug verspielt gerade sein Image in Trossingen. Das ist die harte Realität, provoziert durch unterlassene Gegenmaßnahmen der HzL.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Karl Müller »

Au Backe;
das ist nicht wirklich lustig.
Mal im Ernst, bildet sich da noch keine Bürgerinitiative aus der problematik heraus ?
Da wird doch kein System dahinterstecken; das Bähnle "kaputtmachen"......und natürlich das Vertrauen.

Schade, wirklich schade.

Traurige Grüßevon Oli
Antworten