Sonderzug am 22. September 2011

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Der Eisenbahn Romantik Sonderzug fährt am 22. September über die Sauschwänzlebahn....
Bzw werden die beide 01er über Schaffhausen - Singen verkehren...

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/ ... index.html

Grüsse
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von KBS720 »

Mh wäre interessant, wann der da ungefähr ist. Weil ich darf da natürlich in Villingen meinen Dienst leisten, aber ich schätze der wird zur Mittagszeit rumfahren.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von wolfgang65 »

Und es stellt sich natürlich auch die Frage auf welchem Streckenabschnitt die Wutachtalbahnloks überhaupt fahren oder da sonst noch beteiligt ist - Dürfen die ohne Indusi/PCB überhaupt z.B. bis Immendingen fahren?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Gilles LENHARD »

Die 50er der WTB ist ja schon nach Immendingen gefahren..
ich habe am diesen Tag frei, werde mal sehen.... (Video kostet 50 € :zunge: :JUHU: )....
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von KBS720 »

VIelleicht hiflt da auch die Nesa aus, weil bisher bei den ganzen Sonderfahrten immer erst ab Weizen die WTB Loks dran waren. Wobei bis Lauchringen wäre bestimmt irgendwie möglich.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Tf Reinhard »

Bis Lauchringen wäre bestimmt möglich - wie nach Immendingen schon geschehen.

Ab Immendingen bekam der WTB-Zug dann Vorspann von Ne81 (VT121) bis Trossingen Bf. Zurück durfte ich den Vorspann übernehmen - bis Immendingen. Von da bis zum Abzweig Hintschingen durfte sie wieder ohne PZB weiter fahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Vielfahrer »

Am 22. September gibt es in Tuttlingen einen Bahngipfel der SPD-Landtagsfraktion zur Gäubahn, außerdem ist Fahrplankonferenz der NVBW in Villingen. Eine Mitfahrt auf der Sauschwänzlebahn steht deshalb leider nicht zur Disposition.

Trotzdem, wir müssen mal überlegen, wie man anstatt nur Sonderfahrten auf diese Strecke mehr Regelfahrten bringen könnte. Wie ich schon des öfteren gepostet habe in diesem Forum, ist der Beförderungsbedarf im Abschnitt Weizen - Lauchringen enorm und ein Taktverkehr auf der Schiene liefe sicherlich sehr gut, wenn er in Richtung Hochrheinbahn durchgebunden wäre.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Villinger »

Vielfahrer hat geschrieben: Trotzdem, wir müssen mal überlegen, wie man anstatt nur Sonderfahrten auf diese Strecke mehr Regelfahrten bringen könnte. Wie ich schon des öfteren gepostet habe in diesem Forum, ist der Beförderungsbedarf im Abschnitt Weizen - Lauchringen enorm und ein Taktverkehr auf der Schiene liefe sicherlich sehr gut, wenn er in Richtung Hochrheinbahn durchgebunden wäre.
Mmmh, ich meinte, hier war schon mal eine Diskussion darüber. Und meines Wissens ist herausgekommen, dass man die Brücken umbedingt nachrüsten müsste, weil sonst kein Verkehr ging. Kann mich jemand verbessern?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit den Brücken war glaube ich wegen der Achslast bei schweren Sonderzügen mit z.B. Baureihe 01. Zubringer nach Stühlingen mit leichten RS1 sollten den Brücken kein Problem bereiten. Nur wäre ein Verkehr mit Fahrzeugen aus dieser Region sinnvoller. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen mit einem RS1 leer über die Wutachtalbahn zu fahren. Ich bin für jede Abwechsung des normalen Dienstes dankbar.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sonderzug am 22. September 2011

Beitrag von Rangierer »

Also laut IGE sollen 86 333 und 50 2988 zum Einsatz kommen. Auf welchem Abschnitt weiß ich nicht.

[ot]Die Sonderfahrt steht übrigens auch unter Veranstaltungen/Termine[/ot]

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten