Neue Haltepunkte nur mit Verspätung

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4797
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neue Haltepunkte nur mit Verspätung

Beitrag von Vielfahrer »

Vor einigen Tagen ist in der Südwestpresse über den Stand der geplanten Haltepunkte auf der Strecke 741 Eutingen - Freudenstadt informiert worden.

Fahrplan nicht eingehalten
Bahnhaltepunkt Nord soll erst 2016 kommen

Eutingen. Eigentlich müsste nach dem ursprünglichen Zeitplan der Bahnhaltepunkt Nord in Eutingen schon gebaut sein. Jetzt scheint es, als würde die Realisierung in noch weitere Ferne rücken. Bürgermeister Armin Jöchle informierte am Dienstag in der Gemeinderatssitzung über ein Gespräch zu den geplanten Bahnhaltepunkten zwischen Freudenstadt und Eutingen, wonach die Bahn 2016 als möglichen Realisierungszeitpunkt nennt.


Das Gespräch mit allen Beteiligten fand im Landratsamt unter der Federführung von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert statt, mit dabei waren Vertreter der Städte und Gemeinden Freudenstadt, Dornstetten, Schopfloch, Horb und Eutingen, Vertreter der Deutsche Bahn AG, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG). Bereits im Februar habe es ein Gespräch in dieser Runde gegeben – mit einem für die Kommunen unbefriedigenden Ergebnis. Damals sei die Bahn aufgefordert worden, die Rahmenbedingungen zu klären und wann die Haltepunkte konkret realisiert werden können. Was dabei heraus kam, habe, so Jöchle, für Missmut bei den Betroffenen gesorgt, die schon lange auf ihre Haltepunkte warten: Alle vier Haltepunkte gleichzeitig zu realisieren, sei nicht möglich, da die Fahrzeiten nicht ausreichen, um alle zu bedienen, habe die Bahn AG erklärt; die Bahn untersuche nun, wo die Fahrzeiten herzubekommen seien.

Dies habe für natürlich für Ernüchterung gesorgt, man habe den Eindruck, die Bahn schiebe die Umsetzung der Haltepunkte immer weiter hinaus, erklärte der Bürgermeister und informierte über die Argumente und weiteren Planungen der DB AG: Der Haltepunkt Grüntal hätte eigentlich 2012/2013 gebaut werden sollen, die Bahn sage nun, dies gehe erst 2014, da neue Sicherheitssysteme am Bahnsteig integriert werden müssten. In Dornstetten müssten zuerst Standorte festgelegt werden, in Schopfloch liege ein Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs und es gelte zu klären, wer das notwendige Vollschrankensystem finanziere. Horb-Heiligenfeld wäre zwar relativ am einfachsten umzusetzen, doch auch erst 2012 oder 2013. Eutingen sei 2014 im Visier gewesen, doch es fehle Fahrzeit. Diese könnte, so die Bahn, dadurch gewonnen werden, dass man zwischen dem Heiligenfeld und Hochdorf den Gleisoberbau modernisiere. Dadurch könnten die Züge schneller fahren und die Bahn gehe davon aus, dass diese eingesparte Zeit für den Bahnhaltepunkt Nord in Eutingen ausreichen könnte, der dann aber erst 2016 gebaut werden könnte. Diese Planungen und Argumente der Bahn haben, so Jöchle, für große Verärgerung gesorgt. Man habe den Eindruck, dass die Bahn „kein gesteigertes Interesse“ daran habe, die Maßnahmen vorzuziehen. Eigentlich hätten die Bahnhaltepunkte bereits 2010 realisiert werden sollen. Jetzt wolle man noch einmal eine Stellungnahme der Bahn einfordern. ria


Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten