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Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 18:31
von KBS720
So hallo alle zusammen,

ich bringe mal etwas Klarheit in die Sache. Zwischen Offenburg und Hausach sind die Teile ja schon ein paar Wochen in Betrieb. Der Rest vom Regionalnetz bis Immendingen wird die nächsten Wochen/Monate damit ausgestattet, das Hüfingen schon welche hat wusste ich auch noch net, warum der Fdl das nicht unbedingt weiß kann ich euch auch sagen.

Die Fdl haben nämliche keine direkte Möglichkeiten die Anzeigen zu bedienen, die DSA (Dynamische SchriftAnzeiger) werden durch das LeiBit (internes System) gespeist. Mit dem LeiBit wird unter anderem auch das RIS gespeist. Diese Infos werden dann eben per SMS an die DSA geschickt.

Ich hoffe ich konnte das etwas klären

Grüße Andreas

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 18:35
von Villinger
@Andreas: Man kennt doch von großen Bahnhöfen diese automatisch abgewickelten Zugansagen und was alles dazugehört. Könnte man sowas auch zentral in einem ESTW wie Stuttgart oder Karlsruhe installieren, das dann mit diesem (Ich nenns mal) "Ansagen-System" die Bahnhöfe beschallt, die man zuvor ausgewählt hat oder müsste man für jeden Bf dem System den Fahrplan neu eintrichtern?

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 18:43
von KBS720
Ohje das kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Das wird aber wohl über die Software für die ZZA mitgesteuert, muss halt programmiert sein.

Grüße Andreas

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 19:28
von wolfgang65
Fridinger hat geschrieben:@Andreas: Man kennt doch von großen Bahnhöfen diese automatisch abgewickelten Zugansagen und was alles dazugehört. Könnte man sowas auch zentral in einem ESTW wie Stuttgart oder Karlsruhe installieren, das dann mit diesem (Ich nenns mal) "Ansagen-System" die Bahnhöfe beschallt, die man zuvor ausgewählt hat oder müsste man für jeden Bf dem System den Fahrplan neu eintrichtern?
Also vom Aufwand bzw. den Kosten ist die zentrale Ansage-Lösung sicher deutlich teuer bei Installation und Wartung als das textbasierte System. Wenn das tatsächlich über SMS geht, ist das natürlich super-einfach und kostengünstig zu montieren - nur Strom dran und den Rest macht das normale Mobilfunknetz - oder das Funknetz der DB.

Aber mal zu dem Begriffe "unsinnig" - Das beste was ich kenne gibts oft bei Strassenbahnen - da wird einfach angezeigt in wie vielen Minuten der nächste Zug kommt und wohin der Fährt. Das finde ich in jedem Falle besser wie Ansagen - Ansagen können missverstanden werden - durch Umgebungkrach oder was auch immer - Text ist eindeutig wenn genügend Infos rüber kommen.

Grüße Wolfgang

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:26
von Villinger
@Wolfgang: Da hast du vollkommen recht, aber wenn Text, dann richtig. Und nicht in Form einer LED-Leiste, sondern einer großen LED-Tafel (Die kann man und soll man natürlich nicht an jeden 50-Meter Haltepunkt klemmen, drum find ich es nicht so toll)

PS.: In Mühlheim wird nicht mal die Zeit angezeigt, in Fridingen aber schon.

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 21:25
von KBS720
Dann ist Mülhheim halt noch nicht in Betrieb. Die Anzeige kann ja eigentlich alles anzeigen dauert halt bis es durch gelaufen ist.

Grüße Andreas

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:10
von wolfgang65
Fridinger hat geschrieben:@Wolfgang: Da hast du vollkommen recht, aber wenn Text, dann richtig. Und nicht in Form einer LED-Leiste, sondern einer großen LED-Tafel (Die kann man und soll man natürlich nicht an jeden 50-Meter Haltepunkt klemmen, drum find ich es nicht so toll)

PS.: In Mühlheim wird nicht mal die Zeit angezeigt, in Fridingen aber schon.
Wieviele Zeichen kann das Display denn?

Aber um mal ehrlich zu sein, bei dem Preis was so ein Display schon vom Gehäuse und der Montage her kostet, sollte es bei hohen Stückzahlen eigentlich auch kein Problem sein eine vernünftiges "Auflösung" zu verwenden ....

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:31
von Villinger
Bin in Mühlheim 'ne 1/4 Stunde gestanden, hat sich nichts getan. Vielleicht morgen.

Und damit gute nacht :hallo/ade:

Fridinger

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 00:04
von Hannes
Nicht jede Anzeige tut immer, das ist das, was ich mit Wartung gemeint habe. Und dass beim Transport auch mal was Schaden nimmt, ist auch nicht auszuschließen. Ursprünglich haben die Anzeigen nur ein "_" im Standby angezeigt bis jemand die Idee hatte, dass man damit ja die Uhrzeit anzeigen könnte. Die Auflösung finde ich in Ordnung, die Technik solcher Dinger sollte ruhig robust sein und wenn ich mehr Lichtpunkte anzusteuern habe, wird es komplexer und damit auch störanfälliger. Die Länge der Texte dürfte auch durch die "natürliche" Länge einer SMS begrenzt sein, außer die können auch mehrere SMS hintereinander entsprechend verarbeiten.

Ferngesteuerte Ansagen via Telefonnetz gibt es auch an mehreren Bahnhöfen, das hört man gut, wenn es am Ende noch kurz tutet. Das geht auch mit automatischen Ansagen, wird so z.B. in Pirna gehandhabt, ist aber auch vom Datenvolumen her sicherlich aufwändiger. Und weil man ja auch nicht unbedingt für jeden Zug Hintertupfingen beschallen will, beschränkt sich das auf größere Stationen, denn etwas kosten wird das mit Sicherheit auch und DB StuS dann bezahlt haben.

Grüße, Hannes

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 17:36
von Dirk B
Wenn die Teile vom gleichen System angesteuert werden wie das RIS, dann setzt das aber voraus, dass im RIS (bzw. eben im gesamten System) künftig auch die Nicht-DB-Bahnen angezeigt werden. Im RIS ist da nämlich immer "k.A." zu sehen (aber wem sag ich das, das wisst ihr eh...).
Sollte sich das jedoch nicht ändern, sind die Anzeiger im Ringzuggebiet eigentlich völlig unnütz, mal von der Uhr abgesehen. Oder sehe ich das falsch?

Dirk