Rund um Ehingen/Donau

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Rund um Ehingen/Donau

Beitrag von Vielfahrer »

Zum sog. kleinen Fahrplanwechsel wird das ÖPNV-Angebot rund um Ehingen/Donau, abgestimmt auf die RB- bzw. RE-Züge aus Ulm zur Abendzeit ausgebaut. Von Ehingen aus starten in 5 Himmelsrichtungen flexible Buslinien und ermöglichen damit einerseits Bahnreisenden aus Ulm, die mit den Spätzügen nach Ehingen ankommen, eine Weiterfahrt in sämtliche ca. 30 Stadtteile von Ehingen/Donau sowie in die Gemeinden Allmendingen, Altheim und Griesingen. Die Spätbusse verkehren an Mo-Do im Zeitraum von 20 - 22 Uhr, am Freitagabend und am Samstagabend von 20 - 24 Uhr. Es handelt sich um Rufbusfahrten, die unter dem Logo Ehinger Spätbus eingesetzt werden. Bahnreisende müssen sich jedoch nicht anmelden. Es genügt die rechtzeitige Ankunft mit dem Zug und der Rufbus steht bereit. Die Touren werden von den Busunternehmern jeweils so organisiert, dass die Fahrgäste in kürzest möglicher Zeit an ihre Zielorte gelangen. Die tatsächliche Streckenführung hängt demzufolge vom jeweiligen Fahrgastaufkommen ab.

Der Ausbau des Nahverkehrs entlang der Donautalbahn ist als Vorabmaßnahme auf die zu erwartende regionale S-Bahn im Raum Ulm zu werten. In der Stadtratssitzung, in welcher über die Einführung des Ehinger Spätbuskonzepts entschieden wurde, wurde im übrigen bekannt, dass der neue Ehinger Oberbürgermeister sich zu Weihnachten eine S-Bahn gewünscht hat. Er wurde dann gefragt, ob er sie auch bekommen hätte, worauf er antwortete, dass er sich natürlich keine Modelleisenbahn wünschen würde sondern auf die zukunftsfähige Infrastruktur S-Bahn setzen werde und alles unternehmen wolle, dass dies rasch der Fall sein wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der die vielfältigen Entwicklungen im ÖPNV im Verdichtungsraum Ulm höchst erfreut beobachtet und von Zeit zu Zeit an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen berichten wird.
Antworten