Saisoneröffnung und Aktuelles

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von Tf Reinhard »

Saisonstart im Jahr 2011 ist der 30. April. Der Eröffnungszug fährt um 14.05 ab Blumberg-Zollhaus nach Weizen.

Umstellung des Wagenparks?
Vor ein paar Jahren wurden ein paar 4-achsige Umbauwagen beschafft, um einen typischen Personenzug der 60er Jahre auf die Gleise zu stellen. Für die kommende Saison ist geplant einen "Spantenwagen" der EFZ zu übernehmen. Bei einem positiven Testbetrieb könnten in Zukunft vermehrt Zweiachser im Wutachtal anzutreffen sein. Die Fahrgäste könnten sich über mehr "offene" Übergänge statt Gummiwulste freuen, der Verein könnte an den aufwändigen Fahrwerkinstandhaltungen bei Drehgestellwagen sparen. Trotzdem wird der Packwagen BPw4yg in dieser Saison im neuen Glanz erstrahlen. Wer sich einen Eisenbahnwagen in den Garten stellen möchte, kann sich den noch komplett erhaltenen B4yg 76 148 kaufen. Dieser soll nicht mehr aufgearbeitet werden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bahner

Re: Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von Bahner »

Vor ein paar Jahren war ich als kleiner Junge mit meinen Eltern in Blumberg bei einer Dampflokschau mit vielen verschiedenen Loks, die nach und nach durch den Bahnhof fuhren.
Hat davon noch jemand Infomaterial bzw. weiss zu welchem Anlass das war?
Oder ist so etwas vielleicht sogar nochmals geplant?
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von KBS720 »

Das war wohl anno 2002. Damals gab es zum 25 jährigen eine Lokparade, seit dem Ringzuganschluss ist das leider nicht mehr möglich.

Zu den Wagen, es wäre schön wenn der Wagenpark deutscher wäre :pfeifen: , aber es ist ja kein Fotozug

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie klein war denn der Junge damals. Ich habe vielleicht noch ein paar Dias vom 20-jährigen. Das sind nicht besonders viele, da ich dort geholfen habe.

Ich weiss noch, dass damals ein paar Straßen gesperrt waren. Da ich als Helfer die zwischen den Ständen in Zollhaus, Fützen und Weizen unterwegs war, bekam ich ein Schild in die Scheibe, mit dem ich die Sperren umfahren durfte. Leider waren zu wenig "WTB-Schilder" vorhanden. Deshalb zierte meinen betagten "LT 35" damals ein Schild mit der Aufschrit "SWR 3 Filmteam, Durchfahrt frei" (oder so ähnlich).

Vom 25-jährigen sind auf alle Fälle noch Dias da.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von KBS720 »

Uih, da warst du ja hoch offziell :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Saisoneröffnung und Aktuelles

Beitrag von wolfgang65 »

KBS720 hat geschrieben:...
Zu den Wagen, es wäre schön wenn der Wagenpark deutscher wäre :pfeifen: , aber es ist ja kein Fotozug

Grüße Andreas
Besonders "Deutsch" war der Zug ja nie - habe noch Bilder von der ersten Testfahrt mit einer T3 und leerem Zug + einer V60, die wohl als Angstlok oder "Entgleisungsschutz" für die T3 einige Meter vor dem Zug her fuhr. Auch hier war der Zug schon im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich bunt.

Soviel mir bekannt ist, fuhr diese Garnitur (ohne V60 natürlich) dann auch die ersten Puiblikumszüge.

Grüße Wolfgang
Antworten