[ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von KBS720 »

Cool, endlich mal wieder Güterverkehr auf einer netten Strecke :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Christian »

Auf Grund der Daten, Heute und Tübingen Hbf, ist die (HzL-)GRAVITA schon
im Lande. Zum Glück eine Version ohne das Gelb auf der Nase... Grau Blau
steht den VOITH-Loks...

2Bilder der GRAVITA für die HzL

Chris :JUHU:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Hannes »

wolfgang65 hat geschrieben:Aber gilt Voith auch als Baden-Württemberische Firma? Wg. der Landesmittel....
Wenn man nach der Konzernmutter geht, eindeutig ein baden-württembergisches Unternehmen (Heidenheim). Geht man nach der Tochter Turbo Lokomotivtechnik, dann Schleswig-Holstein. Teile der Lok wie z.B. die Getriebe werden aber im Ländle gefertigt. Die Alternativen in dieser Leistungsklasse dürften im Ländle nicht allzu weit gestreut sein, dass Gmeinder jetzt schnell mal etwas in dieser Leistungsklasse aus dem Hut zaubert ist ja eher nicht zu erwarten.

Das Gelb auf der Nase kommt ja durch die Hollandzulassung zustande und Stock scheint gefallen daran gefunden zu haben, das so beizubehalten. Grau-blau sind ja die Firmenfarben von Voith und so hat mir die Ur-Maxima auch am besten gefallen, jetzt ist sie ja auch zu Stock gekommen.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von wolfgang65 »

Hannes hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben:Aber gilt Voith auch als Baden-Württemberische Firma? Wg. der Landesmittel....
Wenn man nach der Konzernmutter geht, eindeutig ein baden-württembergisches Unternehmen (Heidenheim). Geht man nach der Tochter Turbo Lokomotivtechnik, dann Schleswig-Holstein. Teile der Lok wie z.B. die Getriebe werden aber im Ländle gefertigt. Die Alternativen in dieser Leistungsklasse dürften im Ländle nicht allzu weit gestreut sein, dass Gmeinder jetzt schnell mal etwas in dieser Leistungsklasse aus dem Hut zaubert ist ja eher nicht zu erwarten.
...
Habe mir die 10bb jetzt nicht so genau angeschaut. Aber rein von der (Motor-)Leistung her ist die ja nichts Neues zu V124/150-152. Und die Getriebe bzw. Motorsteuerung kommt so oder so nicht von Gmeinder - Den "Rest" müsste Gmeinder aber auch hinbringen - Ist ja einfacher als eine Modernisierung wo nichts aufeinander passt...

Grüße

Wolfgang
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Chimaera »

Heute morgen um 6:20 konnte ich am "Transitgleis" in Eyach eine Vossloh G1700BB beobachten, die wohl dabei war vom DB-Gleis auf die ZAB3 überzusetzen. Das Ding war komplett gelb und gehörte laut Aufschrift der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (kann ich aber bei Wikipedia nicht finden). Weiss da jemand was genaueres?

Ist die schon länger bei den Hechingern? Oder hat das jetzt was mit der Voith zu tun? Das die meinetwegen zwei Ausgeliehen haben und jetzt Stiftung Warentest spielen? :Frol:

Der Tf war leider nicht da (d.h. da wahrscheinlich schon irgendwo, aber es war ja dunkel und ich hab ihn nicht gesehen - zudem musste ich ja weiter.), sonst wäre es wohl das Einfachste gewesen den zu fragen.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Hannes »

War schon seit längerem bei der HzL im Leiheinsatz und hat v.a. den Holcimzug bespannt. Ob die jetzt nach dem Eintreffen der Gravita zurück ins Hessische geht, weiß ich nicht. Also ich kann bei Wikipedia was finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbahn_ ... ttgenstein
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

Ich habe gerade mal nachgeschlagen und da las ich, dass die 10BB nur für den Rangierdienst bzw. den leichten Streckendienst geeignet sei. Der Holcim Zug ist doch alles andere als leicht...

Wäre eine 15BB oder gar eine 20BB besser (ich weiß noch existieren diese 2 nur auf dem Reisbrett)


Schlagt mich zu tode aber ich finde die Gravita potthässlich
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: [ZoBa-HzL] Neuer Diesel

Beitrag von Chimaera »

Merci für die Info, Hannes.

Okay, so rum dann. Auf der Wiki-Seite der Vossloh waren sämtliche Besitzer der G1700BB verzeichnet, nur war das obrn genannte Eisenbahnverkehrsunternehmer dort nicht als Besitzer einer solchen gelistet.
Antworten