Seite 1 von 1

Wie lenkt die Eisenbahn?

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 11:20
von Tf Reinhard
Gestern musste ich feststellen, dass das Prinzip der Eisenbahn gar nicht so bekannt ist. Man hat immer seine Witze mit kleinen Kindern gemacht, der Zug hätte ja gar kein Lenkrad. Offenbar muss man im Kindesalter eine Modellbahn gehabt haben, um dies zu wissen.

Ich hatte drei Jugendliche (ca. 15 Jahre) im Zug, die in der Pause in Bräunlingen fragten, ob sie mal vorne rein schauen durften. Die fragten mich dann, wie ich es machen würde, wenn ich über das linke Gleis fahren möchte. Es war ja erst einmal klar, dass ich dann die Weiche umlegen muss - dachte ich. Allerdings war dann noch die Frage offen, wie dann auch der Zug, der ja kein Lenkrad hat, dann auch nach links fährt.

Also Leute, kauft euren Kindern unbedingt eine Eisenbahn. In der Schule scheint man also gar nichts über "Rad und Schiene" zu lernen.

Reinhard
:amehoch:

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 00:12
von as65
Ich will ja keine Diskussion über das Schulsystem losstoßen.
Aber wenn man sieht was die Kinder alles in der Schule lernen müssen wundert einen nicht.

Re: Wie lenkt die Eisenbahn?

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 13:16
von Bm235
Noch zu HzL-Zeiten (wann war das eigentlich? :grins: ) haben zwei Kinder in der Schwarzwaldbahn gerätselt, als sie am HzL-Bw vorbei sind, ob das nun eine U-Bahn oder eine Straßenbahn ist.

Weiß jemand vielleicht die Lösung? Ich bin mir auch nicht ganz sicher :lach:

Aber gut, die waren höchstens zwischen 5 und 7, da geht das noch.

Verfasst: So 10. Jun 2007, 17:51
von patrick_kn
Allerdings war dann noch die Frage offen, wie dann auch der Zug, der ja kein Lenkrad hat, dann auch nach links fährt.
Das die das nicht wussten will ich nicht so recht glauben. Ich glaube die haben sich vielmehr einen Spass daraus gemacht dich zu vera*****...
Kein Kind in diesem alter ist so blöd, dass es noch nicht weiss wie ein Zug fährt!

Verfasst: So 10. Jun 2007, 18:04
von Tf Reinhard
Nee, das hast de gemerkt.
Das mit der Weiche war schon irgendwie klar. Aber wie weiss der Zug, dass er dann auf diesem Gleis fährt. Also das System mit Spurkranz war absolut nicht bekannt.

Reinhard

Verfasst: So 10. Jun 2007, 18:07
von Tf Reinhard
Noch zu HzL-Zeiten (wann war das eigentlich? ) haben zwei Kinder in der Schwarzwaldbahn gerätselt, als sie am HzL-Bw vorbei sind, ob das nun eine U-Bahn oder eine Straßenbahn ist.

Weiß jemand vielleicht die Lösung? Ich bin mir auch nicht ganz sicher
Na U-Bahn - ist doch logisch. Vorne gehen Gleise rein und hinten (außer 101) nichts mehr raus. Also müssen die in der Halle unter die Erde verschwinden.

:lach:

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 17:23
von KBS720
Ich hatte auch so einen in der Klasse. Der wollte auch imm RE von Karlsruhe her zum Lokführer obwohl man durch die Tür des ersten Wagen gesehen hat das da keine andere Tür zum Einsteigen is :irre: :irre: :irre:

Naja so ist nunmal