BR360 aus Villingen zum Rangieren in RDO

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

BR360 aus Villingen zum Rangieren in RDO

Beitrag von Christian »

Moin!

Um 17.25Uhr war die BR360 aus Villingen zum Rangieren in Donaueschingen. Zusammen mit der BR185 555.


Junior Bahnkutscher
Einer der Admins
Grüße,
Christian
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Huch?

Soweit ich weiß wurden bereits seit letztem Mai die beiden Villinger Rangierloks von V60 auf die Baureihe 294 umgestellt, ist man nun rückfällig geworden, evtl aufgrund der Problematischen Lage bei der 294?

Eine Lok der Baureihe 360 wars jedenfalls nicht, da sind alle Loks aus dem DB Bestand ausgemustert bzw. in 363 umgebaut.

Welche von diesen Loks wars?

V60 (Baureihen 360,361,362,363,364,365)
Bild

V90 (Baureihen 290, 291, 294, 295, 296)
Bild

Wenn es tatsächlich eine DB V60 war, dann muss ich morgen wohl trotz Sauwetter nach RDO :mrgreen:

Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Bruder meint, sie sah eher so aus:

Bild
(Bild: http://www.eib-t.de)


Junior Bahnkutscher
Einer der Admins
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Junior Nr. 2 wird in Zukunft etwas genauer hinschauen müssen, bevor er Informationen weiter gibt, die dann hier rein wandern.

Als ich nach Donaueschingen kam, war von den Rangierarbeiten nichts mehr zu sehen. Es stand weder eine 294 in Donau, noch eine 263. Letztere allerdings auch nicht in Villingen.

Ich habe mich allerdings schon gewundert, warum die 185 dieses mal ohne Rangierlok gekommen ist und die Villinger das übernommen haben. Da besteht zur Zeit angeblich Personalmangel.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Fall gelöst (hoffe ich)

Beitrag von DB_218 »

Hallo zusammen,

Hier ein Bild der gesuchten Lok:
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/ ... nkerle.jpg
Das Bild ist zwar nicht am Tag, an dem die Lok in Donaueschingen gesichtet wurde, aber das sollte Licht ins Dunkel bringen. Das Bild ist von http://www.Schwarzwaldbahn.net aus Sonderzüge 2007!

Gruß
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Beitrag von R.T.B. »

Hier sind Bilder von dem Tag in Donaueschingen (nicht von mir):

http://glunk.mine.nu/bahn/index.php/200 ... ueschingen
Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

Ganz schnell zwei Fragen:
1. Warum schmeißt man denn die alten 360 fort? Taugen die nix oder sind sie einfach "uncool"?
2. Was ist eine 363?

Andreas
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

1. Warum schmeißt man denn die alten 360 fort? Taugen die nix oder sind sie einfach "uncool"?
Alles leicht vereinfacht ausgedrückt: Weder noch. Die 360/361 wurden von der Bundesbahn in Zeiten beschafft, in denen noch so ziemlich jeder Bahnhof seine eigene Rangierlok hatte und in denen es massig Güterzüge gab. Dann kam die Bahn AG und zerrupfte den Güterverkehr ordentlich: Viele kleinere Bahnhöfe wurden nicht mehr im Güterverkehr bedient, der Posttransport per Bahn wurde völlig eingestellt und vieles mehr...
Ab 1987 wurden viele Loks der Baureihen 360/361 mit Funkfernsteuerung ausgerüstet und als 364/365 bezeichnet. Diese bekamen dann ab 200x neue Motoren (sowie diverses anderes) und wurden fortan als 362/363 geführt.
Als durch den schwindenden Güterverkehr immer weniger Loks benötigt wurden, wurden natürlich zuerst die am Schlechtesten ausgerüsteten 360 und 361 ausgemustert.

Weil ichs grad parat liegen hab: Do sieht z.b. der Lebenslauf der Haltinger 363 115 aus:
Abnahme als V60 1115: 10.04.1963
Umzeichnung als 261 115: 01.01.1968
Umzeichnung in 361 115: 01.10.1987
Umbau in 365 115: 01.01.1988
Umbau in 363 115: 25.11.2004

Gruß, Kinzigtalbahner.
Antworten