Suche: Geschwindigkeitsübersicht

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Tobias G.

Suche: Geschwindigkeitsübersicht

Beitrag von Tobias G. »

Hallo,

ich suche ein Geschwindigkeitsbuch (entschuldigung weiß nicht wieman das Fachmännisch nennt), eine Geschwindigkeitstabelle etc. die die Streckengeschwindigkeiten der Höllentalbahn aufzeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Suche: Geschwindigkeitsübersicht

Beitrag von Schienenstoß »

Also Hg auf der Gesammten Strecke zwichen Freiburg und Donaueschingen ist 100 km/h.
Das ist zwischen Littwenweiler und Kirchzarten. Auf dem Steilstreckenabschnitt wird bergwärts 70 km/h und talwärts 50 km/h gefahren. Ansonsten liegt die Geschwindigkeit zwischen 40 und 80 km/h würd ich mal sagen.

Genau weiß ich es nicht und einen Fahrplan hab ich auch nicht.

MfG
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Suche: Geschwindigkeitsübersicht

Beitrag von GP4Flo »

So weit ich das bei der Mitfahrt erkennen konnte:

- 1,52 Freiburg (Breisgau) Hbf Ausfahrt mit 60 km/h, danach 70 km/h (?)
0,00 Kurve bis zum Lorettotunnel 70 km/h
0,9 ab Lorettotunnel bis Wiehre Bahnhof 85 km/h
2,7 Ausfahrt Wiehre + folgende Kurve 70 km/h
bis Kirchzarten 100 km/h
11,0 Kurve Ausfahrt Kirchzarten 90 km/h
bis Himmelreich 100 km/h
13,9 Ausfahrt Himmelreich 80 km/h (nur für ca. 500 m)
danach 60 km/h
18,2 ab Hirschsprung 70 km/h
22,8 Ravenna tunnel 60 km/h
25,4 Hinterzarten 70 km/h
die engen Kurven vor Neustadt werden mit 60 km/h befahren

Wie schon geschrieben wird bergab von Hinterzarten bis Hirschsprung nur 50 km/h gefahren.

Da es keine Ausfahrtsvorsignale gibt, werden die Züge bei den Ein- und Ausfahrten der Bahnhöfe durch die PZB 90 deutlich ausgebremst, auch sind die Einfahrten durch fehlende Durchrutschwege mit 30 km/h oft quälend langsam (z.B. Einfahrt Freiburg Hbf, Einfahrt Hinterzarten von Titisee aus, Einfahrt Himmelreich). Insgesamt sind die Fahrzeiten auch eher großzügig ausgelegt. Mit passenden Begegnungsabschnitten und besserer Signalisierung könnte man wohl durchaus 5 min auf der Fahrt von Freiburg nach Neustadt rausholen. Mal sehen, ob beim s-bahn Ausbau (Wie ist der aktuelle Stand? Die Ausschreibung ist ja nicht mehr lange hin!) da was gemacht wird.


Bei der Dreiseenbahn liegt die Geschwindigkeit bei 70 km/h mit 60 km/h Abschnitten in engen Kurven. Ein- und Ausfahrt der Bahnhöfe mit 40 km/h wegen der Rückfallweichen.
Antworten