Allgäu-Express

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Bm235

Allgäu-Express

Beitrag von Bm235 »

Für die von der DB eingestellte IR-Linie 25 Oberstdorf - Hof - Leipzig gab es von der BEG als Ersatz eine Ausschreibung in zwei Abschnitten, die jeweils die Regentalbahn AG - Die Länderbahn für sich entschieden hat. Durchführen wird den Verkehr die Tochterfirma Vogtlandbahn GmbH.

Folgende Strecken werden bedient:

Oberstdorf/Lindau - Immenstadt (Vereinigung und Flügelung der Zugteile) - Kempten - München und München - Landshut - Regensburg - Schwandorf - Furth - Prag/Praha (zusammen mit Ceske Drahy)
bzw. Schwandorf - Weiden - Hof.

Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff).
Eingesetzte Loks: 11 Hercules (BR253 DB) und 4 Taurus (BR182 DB).
Lackierung: Türkis-Gelb-Weiß
Zuletzt geändert von Bm235 am Di 29. Jan 2008, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
JeDi

Re: Der neue Alex der Länderbahn

Beitrag von JeDi »

KBS 855 hat geschrieben: Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff)
Wagen werden wohl wenig modernisierte Bm235.
Bm235

Re: Der neue Alex der Länderbahn

Beitrag von Bm235 »

JeDi hat geschrieben:
KBS 855 hat geschrieben: Die Strecke wird mit modernsierten InterCity-Wagen bedient und alle Züge haben ein Bistro (wie jetzt schon der Alex-Treff)
Wagen werden wohl wenig modernisierte Bm235.
Die Bm235 werden innen komplett neu eingerichtet und ich finde das sind bequeme und gute Wagen.
Ebenfalls eingesetzt werden: Bomz, Amz210 und die ehem. TUI-Express-Wagen.
Als Verstärkerwagen (vor allem MH-NRH) werden auch Bn eingesetzt.

Bist du schon mal im Allgäu-Express gefahren? Dann kannst du dir ja mal ein Bild machen, wobei diese Wagen ja der SBB gehören.
Benutzeravatar
Daniel
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38

Beitrag von Daniel »

Na das klingt ja alles sehr vielversprechend. Verkehrt der Zug weiter unter dem Namen alex?
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Daniel hat geschrieben:Na das klingt ja alles sehr vielversprechend. Verkehrt der Zug weiter unter dem Namen alex?
Ja, der Name "Alex" wird weiter verwendet, da er bei den Fahrgästen sehr gut ankommt. Allerdings steht er natürlich dann logischerweise nicht mehr für Allgäu-Express, sondern heißt "Arriva-Länderbahn-Express"
Die Lackierung der Züge ändert sich auch in ein Türkis-Gelb-Weiß, also die Arriva-Farben.
Zuletzt geändert von Bm235 am Sa 23. Jun 2007, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Wer übrigens Bilder der ER20 sehen will, der klickt mal hier drauf:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,884068
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Geil! Der schaut doch mal nicht schlecht aus :applaus: :applaus: :applaus:


Junior Bahnkutscher
Einer der Admins
Grüße,
Christian
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Und wer mal das Design der neuen Wagen sehen will, bitte:

http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,95837,95839
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Sieht irgendwie "transsibirisch" aus, das Design. :-) Sehr russisch....
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Und hier mal Bilder von den alten Alex-Wagen und den neuen Verstärkerwagen

Link zum Bild:
http://forum.mysnip.de/read.php?16219,890957
Zuletzt geändert von Bm235 am Di 29. Jan 2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten