Was ist die Funktion dieser Weiche?

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich wollte mal Fragen, was für eine Funktion diese Weiche hat?

Bild
Laut Wikipedia ist das eine Schutzweiche. Was aber schützt die Weiche. Ich denke nämlich, wenn gerade ein Zug auf dem Gleis vorne fährt, rammt der über die Schutzweiche fahrende Lok/Zug den anderen Zug. Dann hat man einen größeren Schaden.

Auch auf der Ausweichstelle der Rheintalbahn bei Offenburg (Offenburg-Friesenheim) sind solche "Schutzweichen" eingebaut, die zeigen aber in die frei Botanik, während auf der Schnellfahrstrecke Offenburg - Baden-Baden ebenfalls solche Schutzweichen in andere Gleise laufen.

Danke für die Hilfe. :daumen hoch:

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Villinger »

Ich hab konkret keine Ahnung, würe aber tippen, dass sie die Weiche gar nicht umstellen können. Die werden sie fest gemacht haben und vielleicht gar keinen Motor zum Stellen anmontiert haben. So stelle ich mir das vor. Aber für was das ist, weiß ich nicht. :Kopf_Kratz:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben:Ich hab konkret keine Ahnung, würe aber tippen, dass sie die Weiche gar nicht umstellen können. Die werden sie fest gemacht haben und vielleicht gar keinen Motor zum Stellen anmontiert haben
Das auf jeden Fall nicht. In St.Georgen ist das so. wenn ein Zug von Villingen her auf Gleis 3 geleitet werden sollte und auf 2 ein Zug in die Gegenrichtung angefahren kommt und die Weiche nicht wäre würden sie frontal auf einander fahren. So rutscht der Zug von Gleis3 halt in die Pampa was wohl immer noch weniger Schaden verursachen würde als wenn so aufeinander fahren. Hier noch das Bild,der Zug fährt gen Triberg (Was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden)

Bild

Wenn der Zug dann weiter fahren darf wird die Weiche einfach geschalten. Man erkennt die Weiche auch an den Laternen, da sind keine Striche drauf bzw. der Kreis, sondern die Signalbilder von den meachnischen Sperrsignalen bzw. hinten einfach ein bzw. zwei Punkte

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Sascha »

HAllo,

haben wir in Halsach ja auch so auf Gleis 3, dort ist ja mal eine KÖF aufs Kiesbett gefahren. Es gab im DSO einen Artikel ind er Art glaube ich.

Nur in Freiburg ist sie weiche ja komisch aufgebaut. In Biberach Gleis 7 beim Umfahrungsgleis haben sie beim Umbau der Weichen ja auch eine der alten Weichen dringelassen und nur den Umschaltehebel entfernt und die Wichenzungen sind festgeschweißt.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Schienenstoß »

Also ich kann an der Weiche in Freiburg deutlich einen Motor und eine Weichenlaterne erkennen.

!!Vermutung!!

Das Gleis im Hintergrund kommt aus richtung BW und führt auf Gleis 3, also auf das "Fernverkehrsgleis"
richtung Basel. Die Weiche dient zum Schutz vor wild gewordenen Rangierern das sie nicht mit ihrem "Bobycar" einen auf ICE machen falls Gleis 3 belegt ist.

!!Vermutung!!

MfG Ralf
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Tf Reinhard »

Hat man da einen Verschluss angebaut? Kann mir nicht vorstellen, dass man an dieser Stelle extra eine Flankenschutzweiche einbaut. Dann hätte es auch eine Gleissperre getan, obwohl es an dieser Stelle auch gefährlich wäre. Das wäre weiter hinten angebrachter. Meine Vermutung: Man hat an den Gleisen mal einiges geändert und die Weiche einfach drin gelassen. In Donaueschingen gibt es die Weiche von 8 rüber nach 5 ja auch noch. Allerdinges fest gemacht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Oberbaldinger

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Oberbaldinger »

Würde jetzt auch darauf tippen das das ne Schutzweiche ist.

Bin in letzter Zeit zwar öfter da drüber gefahren, aber hab nie darauf geachtet ob die Weiche steht. Hauptsache das Sperrsignal ist ''weiß'' :Cool:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was ist die Funktion dieser Weiche?

Beitrag von Tf Reinhard »

Richtig. Ich habe (sind das jetzt zwei, oder schon wieder drei Jahre her, als ich da immer drüber bin?) da auch nicht überlegt warum da so sein könnte und ob man die Weiche noch verlegen kann.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten