Kürzere Züge?
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Kürzere Züge?
Von den Doppelstockzügen der Schwarzwaldbahn soll wahrscheinlich eine Garnitur abgezogen werden. Das wird wohl bedeuten, dass weitere Garnituren nur 3-teilig gefahren werden. So sagte mir einer von der Front.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Helferlein
- Beiträge: 1207
- Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
- Alter: 30
- Kontaktdaten:
Naja, das dürfen sie ja gar nicht, haben ja einen Vertrag mit der NVBW (Land Baden-Württemberg) wo alles geregelt ist. Er meint warscheinlich die drei, von Rostock geliehenen Dostos, von außen erkennbar an der fehlenden Schwarzwaldbahnbeschriftung, von innen an den zusätzlichen Reservierungsanzeigen und der etwas anderen Sitzaufteilung.
Es sind
50 80 26 - 81 157 - 2 DBpza 780.1
50 80 26 - 81 158 - 0 DBpza 780.1
50 80 26 - 81 159 - 8 DBpza 780.1
Gruß, Kinzigtalbahner.
Es sind
50 80 26 - 81 157 - 2 DBpza 780.1
50 80 26 - 81 158 - 0 DBpza 780.1
50 80 26 - 81 159 - 8 DBpza 780.1
Gruß, Kinzigtalbahner.
Das würde mich sehr wundern, als ich vor kurzem nach Karlsruhe gefahren bin, war der Zug doch mehr als gut gefällt und es gab kaum noch freie Plätze. Da wäre es verrückt Wagen abzuziehen.
Aber jetzt hat man die Strecke erst mal gewonnen, jetzt muss man sich nicht mehr anstrengen. Diese Einstellung würde mich jetzt bei dem Unternehmen nicht wundern...
Es gibt auch bequemere Züge als die Dostos der Schwarzwaldbahn, besonders für die lange Fahrzeit, wo ist das gute alte Abteil? Naja, wens interessiert - mit dem Alex fahren :applaus:
Aber jetzt hat man die Strecke erst mal gewonnen, jetzt muss man sich nicht mehr anstrengen. Diese Einstellung würde mich jetzt bei dem Unternehmen nicht wundern...
Es gibt auch bequemere Züge als die Dostos der Schwarzwaldbahn, besonders für die lange Fahrzeit, wo ist das gute alte Abteil? Naja, wens interessiert - mit dem Alex fahren :applaus:
Ich hatte mich bereits bei der DB bzw. beim RAN beschwert, dass die 3-Wagen-Garnituren weniger Plätze haben als die Silberlinge zuvor und teilw. erheblich "überbesetzt" sind.
Die Zahl der Plätze wurde immerhin bestätigt:
3 Dostos=330 Sitzplätze
4 Dostos=459
4 Silberlinge=405
Der Rest der Antwort bestand aus viel BlaBla und dem Hinweis, im Nahverkehr könne eben nicht immer mit einem Sitzplatz gerechnet werden.
Das dies erst seit den neuen Fahrzeugen so ist und somit eine Verschlechterung darstellt, darauf wurde nicht eingegangen.
Die Zahl der Plätze wurde immerhin bestätigt:
3 Dostos=330 Sitzplätze
4 Dostos=459
4 Silberlinge=405
Der Rest der Antwort bestand aus viel BlaBla und dem Hinweis, im Nahverkehr könne eben nicht immer mit einem Sitzplatz gerechnet werden.
Das dies erst seit den neuen Fahrzeugen so ist und somit eine Verschlechterung darstellt, darauf wurde nicht eingegangen.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Tja, das hat man nun davon dass man der DB die Strecke "geschenkt" hat, da wird sich nicht mehr angestrengt.
Die einzigen DB-Töchter die was tun sind diese RegioNetze, bei den anderen kommt es auf den Regionalbereich an und der hier zuständige lebt anscheinend noch in der Bundesbahnwelt.
Ich denke die Bietergemeinschaft aus HzL/SWEG/AVG/SBB hätte das besser gemacht, wobei die mit dem falschen Fahrzeug angetreten sind (Flirt für die lange Strecke, verrückt!).
Wie man es richtig macht, wird man ja bald zwischen Lindau/Oberstdorf und Hof/Prag bewundern können, mit modernen IC-Wagen, Bistrowagen und das alles zum Nahverkehrspreis.
Wieder ein bisschen Werbung :schaffner:
Die einzigen DB-Töchter die was tun sind diese RegioNetze, bei den anderen kommt es auf den Regionalbereich an und der hier zuständige lebt anscheinend noch in der Bundesbahnwelt.
Ich denke die Bietergemeinschaft aus HzL/SWEG/AVG/SBB hätte das besser gemacht, wobei die mit dem falschen Fahrzeug angetreten sind (Flirt für die lange Strecke, verrückt!).
Wie man es richtig macht, wird man ja bald zwischen Lindau/Oberstdorf und Hof/Prag bewundern können, mit modernen IC-Wagen, Bistrowagen und das alles zum Nahverkehrspreis.
Wieder ein bisschen Werbung :schaffner:
Da kann man konträrer Auffassung sein.JeDi hat geschrieben:Den FLIRT fand ich jetzt komfortabler als die Dostos...KBS 855 hat geschrieben: Ich denke die Bietergemeinschaft aus HzL/SWEG/AVG/SBB hätte das besser gemacht, wobei die mit dem falschen Fahrzeug angetreten sind (Flirt für die lange Strecke, verrückt!).
Der Flirt ist ganz klar ungeeignet für eine so lange Strecke, wobei die Dostos auch nicht die besten Wagen dafür sind. Der Flirt ist ein Nahverkehrsfahrzeug und auch mit verbesserter Inneneinrichtung ist er nicht geeignet, da könnte man ja gleich den 425er nehmen. Alle die von Singen nach Stuttgart damit fahren, haben mein Beileid.
Das beste für diese Strecke wäre ein Wagenzug im Stile der ehem. InterRegio-Wagen. Wieso ist die DB nicht damit angetreten, so wie beim Schleswig-Holstein-Express? Bim und ein Bistrowagen dazu, das wäre für die Fahrgäste komfortabel gewesen, dann hätte man den Zug auch IRE nennen können, jetzt ist das eine Mogelpackung.
Dass auch (oder gerade) Wagenzüge komfortabel sein können beweist doch momentan der Allgäu-Express und ab Dezember dann der Nachfolger "Alex".
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Ich finde mich in den Dostos irgendwie eingeengt. Meinen kleinen Rucksack würde ich ja gerade noch in die Gepäckablage bekommen. Wenn ich da an die Leute mit Koffern denke, die Treppen hoch, dann wieder runter (wäre man andersrum gegangen, hätte man vielleicht einen Platz gehabt - also unten rum wieder zurück). Deshalb ist für mich der Doppelstock auch nicht mehr Wert als ein Nahverkehrs-Flirt.Der Flirt ist ganz klar ungeeignet für eine so lange Strecke, wobei die Dostos auch nicht die besten Wagen dafür sind. Der Flirt ist ein Nahverkehrsfahrzeug und auch mit verbesserter Inneneinrichtung ist er nicht geeignet, da könnte man ja gleich den 425er nehmen. Alle die von Singen nach Stuttgart damit fahren, haben mein Beileid.
Na, die mußte man ja wenige Jahre nach der Modernisierung abstellen und verschrotten statt zu verkaufen. So geht man mit öffentlichen Gelden um.Das beste für diese Strecke wäre ein Wagenzug im Stile der ehem. InterRegio-Wagen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Das schlimme ist ja dass der Eigentümer hier tatenlos zugeschaut hat, wie man hier mit Steuergeldern umgeht.bahnkutscher sen. hat geschrieben: Na, die mußte man ja wenige Jahre nach der Modernisierung abstellen und verschrotten statt zu verkaufen. So geht man mit öffentlichen Gelden um.
Mit einer Modernisierung der Inneneinrichtung hätten die IR-Wagen noch eine große Zukunft vor sich gehabt.
Einige laufen ja jetzt im InterCity mit und dafür auch noch Zuschlag zahlen, wenn der halbe Zug oder mehr aus InterRegio-Wagen besteht die einfach Weiß-Rot angemalt wurden.
So, dann begebe ich mich jetzt mal in die Internetpause, bis bald. :schlafen: