Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
br415

Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von br415 »

Hallo zusammen,
ich stand heute am Bahnübergang nach dem Brandbühltunnel (Richtung Stockach).
Die Stadler Schrauber scheinen dem Ziel etwas näher zukommen.
Zummindest habe ich heute einen Ringzug mit einem Seehäsle(Stockach gesichtet).
Dachte es gibt so große Probleme mit der 2 Traktion und dann noch mit 2 unterschiedlichen Systemen.
Das andere Zugpaar bestand aus Seehäsle "Radolfzell" und "Landkreis Konstanz". Somit fehlt eigentlich nur
Nenzingen ich vermute der ist Im Stadler Camp.

bleibt der 3er noch etwas am See(Photos machen), oder war es einfach nur ein Versuch ob ein 3er mit einem Seehäsle fahren kann.

Gruß vom See
(der Nebel ist da juhu)
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Chimaera »

Nun ja der 4. im Bunde hat eher ein kleines Bremsproblem. Mal schauen wie schnell er wieder an den See kann.

So wie es aussieht sind die "Klimaprobleme" der neuen Shuttles jetzt gelöst. Wer in letzter Zeit morgens mal am See gefahren ist, weiss wovon ich spreche - nämlich kaum Heizungsleistung. Kalt und so. Wir verstehen uns ;-)

Ja, das funktioniert wohl. Interessanter wird es bei größeren wilden Durchmengungen. Zwei neue ein alter, drei neue 1 alter, 1 neuer 2 alte etc. etc. Abwarten - Tee trinken.
Wenn der Ringzug eventuell mal noch ein paar Neufahrzeuge kriegen sollte wirds richtig lustig.

Das Problem ist eben die neue Leittechnik. Es sieht so aus als ob der Fehlerspeicher "überläuft" und nicht mehr gelöscht werden kann. Wenn man komplett abrüstet und dann wieder aufrüstet, gehts in der Regel wieder. Aber zeitintensiv. Nicht unbedingt dass, was man mal kurz auf der Strecke macht.
br415

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von br415 »

Heute ist VT47 alleine gefahren obwohl ja die Seehäsle zur Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion fahren.

Ist da schon wieder was los.


Baden
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Stadtler will wohl am Wochenende (das ist aber noch nicht Freitag Nachmittag) dran schrauben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

br415 hat geschrieben:Heute ist VT47 alleine gefahren obwohl ja die Seehäsle zur Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion fahren.

Ist da schon wieder was los.
Macht der VT 46 nun auch Probleme oder fuhr der im andere Umlauf auch als Seehäsle-Ersatz? Ansonsten sind VT 46+47 schon einige Zeit wieder gemeinsam in Radolfzell (seit Ende letzter Woche?), da würde dann Stadler deutlich mehr als ein Wochenende daran herumschrauben wollen...

Florian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Heute wurden die 4 Seehäsle-RS gekuppelt mit einem Ringzug-RS ein paar mal im Bw hin und her bewegt. Es geht wohl um die gemeinsame Steuerung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn man das hier sieht, dann ist es beim "neuen" Seehäsle durch den Fahrzeugbestand der HzL doch ganz gut angelaufen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
br415

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von br415 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Wenn man das hier sieht, dann ist es beim "neuen" Seehäsle durch den Fahrzeugbestand der HzL doch ganz gut angelaufen.
Das stimmt .Wobei die HZL natürlich durch die guten Verhältnisse zur SWEG einen Vorteil hat. Denn ich erinnere mich, dass die Seehäsle schon viel früher in Betrieb genommen werden sollten (EBA und Probleme bei Stadler haben die Auslieferung aber verzögert.). Durch die SWEG Leihgabe von Regio Shuttle der ersten Serie, konnte die HZL den Übergangszeitraum gut überbrücken.

So sind die Seehäsle jetzt fremd gegangen mit 3er. Gabs da auch konstellationen 3 Seehäsle + 1 Ringzug.

So wie ich das jetzt verstehe sind die Kinderkrankheiten behoben ?. Heisst dass, das Stadler Camp wird aufgegeben und die Seehäsle fahren jetzt "ganz" normal.


Eine Frage hätte ich aber Reinhard,
es ist ja bekannt das für das RIngzug-Konzept 20 RegioShuttle zur Verfügung stehen.
Wieviel Reserve gibt es wenn Morgends(Im Schüler und Berufsverkehr) die meisten Regio Shuttle unterwegs sind. Ich nehmen an 1 oder 2 müssten schon vorhanden sein im BW.


Gruß
Baden
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Aktueller Stand der Seehäsle Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich denke, die größeren Probleme sollten behoben sein. Aber am Wochenende hat Stadtler (wie schon erwähnt) auch wieder geschraubt.

Beim Ringzug sind von den 20 Shuttles 18 planmäßig im Einsatz. Von den beiden Reservefahrzeugen ist jetzt bereits immer schon einer zur HU, da es sonst zeitlich doch sehr knapp wird.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten