BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von Sascha »

Hallo,

kam gerade im Radio (Schwarzwaldradio.net):

Alle zwölf Haltestellen/Bahnhöfe auf der Renchtalstrecke werden modernisiert, Gemeinden müssen zuschiessen!

Auch kam, das der Villinger Bahnhof in die Modernisiserungspläne der Bahn aufgenommen sei und somit barrierefrei ausgebaut wird (Hier leider kein Link).

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von Tf Reinhard »

Das ist gut. Ich habe nur was von 60 Bahnhöfen gehört, die modernisiert werden sollen. Mehr konnte ich dann nicht mehr hören.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

Es sind nicht nur die auf der Renchtalbahn:
http://suedkurier.de hat geschrieben:Finanzspritze für 66 Bahnhöfe im Land

Bahn und Land gehen den Sanierungsstau bei Bahnhöfen in Baden-Württemberg an: 117 Millionen Euro sollen in den kommenden zehn Jahren in 66 Bahnhöfen fließen, um diese für Kunden attraktiver zu machen.

[Bild]

Ein Großteil des Geldes soll in Rampen und Aufzüge gesteckt werden, um Älteren, Behinderten und Eltern mit Kinderwagen einen leichteren Zugang zum Bahnhof zu ermöglichen. Daneben sollen Bahnsteige und Unterführungen modernisiert werden.


Hoher Sanierungsbedarf bei Bahn-"Visitenkarten"

André Zeug, Vorstandschef der Bahn-Tochter DB Station&Service, und Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) unterzeichneten am Freitag in Stuttgart eine entsprechende Vereinbarung. Bahnhöfe seien „Visitenkarten“ für Bahn und Kommunen, hieß es. Der Umweltverband BUND kritisierte, das Programm sei angesichts des Sanierungsbedarfs „zwei Tropfen auf den heißen Stein“.
Bund und Bahn investieren in den kommenden zehn Jahren 65 Millionen Euro, das Land gibt 30 Millionen, die Kommunen müssen noch 22 Millionen zuschießen.

Die größten Projekte sind die Bahnhöfe in Pforzheim und Heilbronn mit einem Volumen von jeweils etwa sieben Millionen Euro. Die gesamten Investitionen werden verzahnt mit dem Geld aus dem Konjunkturprogramm des Bundes. Hier fließen noch einmal 35 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren in fast 360 Bahnhöfe.


BUND: Modernisierungsprogramm als "Trostpflaster"

Zeug erklärte, an den 656 Stationen im Land verkehrten täglich rund 1,5 Millionen Reisende. Trotz der 313 Millionen Euro, die seit 2003 in Bahnhöfe im Land investiert worden seien, gebe es noch immer einen „erheblichen Modernisierungsbedarf“.
Aus Sicht von BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß haben Bahn und Land vor allem die kleinen und mittleren Stationen über Jahrzehnte „erbärmlich vernachlässigt“.

Ein großer Teil der Stationen mit etwa 200 bahneigenen Empfangsgebäuden müsse mit wesentlich mehr Geld „aus ihrem bisherigen Aschenputteldasein befreit“ werden. „Im Vergleich zu den Milliardenbeträgen für Stuttgart 21 ist das Modernisierungsprogramm landesweit gesehen bloß ein Trostpflaster und ein Beruhigungsmittel für aufmuckende Kommunalpolitiker, die Stuttgart 21 ablehnen.“

Der Leiter des Regionalbereichs Südwest, Sven Hantel, kündigte an, im Jahr 2011 solle es flächendeckend sogenannte dynamische Schriftanzeiger geben. Mittels einer Laufschrift wird der Bahnkunde auf diesen Anzeigetafeln über mögliche Abweichungen vom Fahrplan unterrichtet. Zusätzlich werden Informationen auch über Lautsprecher bekanntgegeben.


Konstanz: Geld für Bahnhofsanierung steht bereit

Der Konstanzer Bahnhof gehört zu den 21 Projekten, die komplett modernisiert und barrierefrei umgebaut werden sollen. Weiter ist geplant, auf der gesamten Strecke zwischen Konstanz und Engen die Haltestellen zu modernisieren.
Mehr


Villingen: Bahnhofsausbau mit "Pferdefuß"

Erstmals überhaupt ist davon die Rede, dass die Kommunen ihre Bereitschaft zur Mitfinanzierung erklären müssen, erklärte heute Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle. Damit rückt aber die Realisierung eines barrierefreien Zugangs in Villingen in weite Ferne angesichts der dramatischen Finanzlage Villingen-Schwenningens.
Mehr


Donaueschingen: Bahnhof wird behindertengerecht und modern

Gute Nachricht für Bahnfahrer: Der Bahnhof Donaueschingen wird umfassend saniert, die Aufgänge zu den Bahnsteigen und die Einstiegsbereiche werden behindertengerecht umgebaut. Das hat die Bahn soeben verkündet.

Ich bin gespannt, ob dass in den nächsten Jahren was wird :zwinker:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von KBS720 »

Ist aber blöd wenn mann in Villingen kein Geld und nächstes Jahr Landesgartenschau ist wo man vielleicht nen Aufzug bräuchte
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von Bahner »

In Villingen ist man dadurch genauso weit wie vorher....
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: BAhnhöfe/Haltestellen der Renchtalbahn werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

Hier etwas aus dem Südkurier:
http://suedkurier.de hat geschrieben:Ausbau: Bahnhof wird behindertengerecht und modern

DONAUESCHINGEN - Gute Nachricht für Bahnfahrer: Der Bahnhof Donaueschingen wird umfassend saniert, die Aufgänge zu den Bahnsteigen und die Einstiegsbereiche werden behindertengerecht umgebaut. Das hat die Bahn soeben verkündet.

Donaueschingen (dan) Auf die städtischen Beschlüsse zur Sanierung „südlicher Bahnhofsbereich“ und zum behindertenfreundlichen Umbau der Bahnhofstunnel-Eingänge folgt jetzt der wichtige noch fehlende Schritt: Der Bahnhof selbst wird umfassend saniert, die Aufgänge vom Tunnel zu den Bahnsteigen und die Einstiegsbereiche werden ebenfalls behindertengerecht gestaltet. Das hat die Bahn gestern verkündet. Der Ausbau steht im Zusammenhang mit einem 117 Millionen Euro schweren Investitionsprogramm für die kommenden zehn Jahre. Donaueschingen ist einer von 21 Knotenbahnhöfen im Land, die schwerpunktmäßig saniert werden. Aufzüge oder Rampen sollen den Zugang vom Bahnhofstunnel zu den Bahnsteigen barrierefrei machen. Die Bahnsteige selbst und die Zugangsbereiche werden modernisiert und modern ausgestattet.
Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 12,3772792
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten