Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Benutzer 14 gelöscht

Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Schienenpersonennahverkehr wird verbessert

13.05.2009 Das Land macht das Fahren mit der Bahn noch attraktiver. Als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr bestellt es noch in diesem Jahr bei der DB Regio AG und bei den nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen zusätzlich rund 500.000 Zugkilometer. „Unser Ziel ist es, den Kunden entgegenzukommen und noch mehr Verkehrsteilnehmer zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen“, sagte Staatssekretär Rudolf Köberle am Mittwoch. 13. Mai 2009, in Stuttgart. Erfreulicherweise gewinne der Schienenpersonennahverkehr gerade für Schüler, Berufspendler und Ausflügler zunehmend an Bedeutung und werde als echte Alternative zum Auto angenommen. Dies zeige, dass das Land in den vergangenen Jahren die Weichen im Schienenpersonennahverkehr richtig gestellt habe. Für die zusätzlichen Zugkilometer bezahle das Land pro Jahr rund drei Millionen Euro.

Im Berufsverkehr würden auf den Zulaufstrecken nach Freiburg und auf den Strecken Stuttgart - Tübingen und Mühlacker - Pforzheim zusätzliche Verbindungen geschaffen. Im Wiesental und zwischen Geislingen und Ulm würden Taktlücken geschlossen. Der Triberger Schülerzug werde bis nach St. Georgen verlängert und auf der Zollernbahn werde der Schüler- vom Berufsverkehr getrennt. Zur Verbesserung des Angebots im Berufs- und Schülerverkehr sei auch die Verlängerung von Zügen um je einen Doppelstockwagen auf der Strecke Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe und auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen geplant.

Der Freizeitverkehr profitiere von den Mehrbestellungen im Kinzig-, Jagst- und im Taubertal sowie am Hochrhein, im Bodenseeraum und in Hohenlohe. Dort würden die Angebote an den Wochenenden verbessert. Vor allem im Bodenseeraum gebe es zusätzliche Kapazitäten für die Mitnahme von Fahrrädern.

Die vorgesehenen Verbesserungen würden so schnell wie möglich, spätestens bis zum kommenden Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2009, wirksam.

„Das vom Land geschnürte Maßnahmebündel orientiert sich an der Nachfrage. Es ist regional ausgewogen und es sichert die Attraktivität des Schienenpersonennahverkehrs im Land“, sagte Staatssekretär Köberle.

Quelle: Innenministerium
Sicher eine positive Nachricht, man hat aber auch in den letzten Jahren ordentlich gekürzt gehabt....
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Tf Reinhard »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Sicher eine positive Nachricht, man hat aber auch in den letzten Jahren ordentlich gekürzt gehabt....
Das stimmt. Dazu passt wieder die Aussage
Innenministerium hat geschrieben:Dies zeige, dass das Land in den vergangenen Jahren die Weichen im Schienenpersonennahverkehr richtig gestellt habe.
Hat man vergessen, was man vor zwei Jahren gemacht hat?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Kinzigtalbahner »

PM hat geschrieben:Der Triberger Schülerzug werde bis nach St. Georgen verlängert
Vermutlich ist hier ja gemeint, dass der St.Georgener Schülerzug bis Triberg verlängert wird. Finde ich zwar besonders aus der Fotografensicht eine echt feine Sache, aber den Sinn dahinter sehe ich nicht wirklich. Es dürfte genau ein Busanschluss mehr aufgenommen werden können, weshalb Schonacher Schüler 10 Minuten später aufstehen können. Ansonsten dürfte es selbst für Nussbacher zeitlich günstiger sein, wenn sie weiterhin mit dem Bus nach St.Georgen fahren. Für Triberger verringert sich die Fahrzeit Triberg-Villingen um höchstens 20 Minuten.

Aber besser diese kleine Verbesserung, als keine :-) Würde mich nur interessieren, in welchem Verkehrsvertrag diese Leistung enthalten ist, sollte es tatsächlich der Schwarzwaldbahn-Vertrag sein?
Betriebsbahnhof

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Was ist jetzt positiv an dieser Nachricht? Man bestellt doch nur Züge wieder, die man vorher weggekürzt hat, während andere Länder trotz Kürzung der Regionalisierungsmittel gar nichts abbestellt haben.
Ich frage mich ob man diese Bestellungen auch getätigt hätte, wenn jetzt nicht gerade Wahlen vor der Tür stehen würden? :psst:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von KBS720 »

Oh dann sehe ich ja dann in Zukufnt jeden Morgen den Ulmer Zug :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von KBS720 »

Der Schwabo hat so gar den richtigen Zug im Bericht
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Der Schwabo hat so gar den richtigen Zug im Bericht
Richtig und nicht wies Offenburger Tageblatt, Bericht über die Schwarzwaldbahn mit einem ICE 1 drauf :daumen hoch: .

Bei uns soll im übrigen schon im Sommer eine Fahrplanumstellung geben, bin mal gepannt, was sie verändern. Naja, am Sonntag stehen sich im Offenburger BW zwischen 6 und 8 RS1 die Räder in den Bauch. Und in Ottenhöfen min. 4, manchmal mehr und das NE81 - Gespann (VT 125 und VS200).

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Sascha »

Schwarzwaldbahn.net hat geschrieben:Aufgrund des anstehenden Wahlkrampfs wird das Land Baden-Württemberg auf einmal überraschend spendabel und haut rund 500.000 zusätzliche Zugkilometer raus! Mit dieser Aktion sollen Teile der erst vor wenigen Jahren erfolgten Zugstreichungen rückgängig gemacht werden, teilweise gibt es aber sogar Neuverkehre. Wer nun hofft, daß es auf der Schwarzwaldbahn zusätzliche Doppelstockzüge oder (wieder) einen ordentlichen Spätverkehr geben wird, wird enttäuscht. Freuen dürfen sich unterdessen viele Schüler und Pendler aus der Region Triberg, die morgens nach Villingen wollen und bisher unnötig früh aus den Federn gerissen wurden. Der bisher in St. Georgen nach Ulm startende RE 3205 wird nach Triberg rückverlängert und schließt mit seiner Abfahrt gegen 06:45 Uhr endlich die allmorgendliche 90-minütige Taktlücke. Eingesetzt werden auf der Verbindung Neigetechniktriebwagen der Baureihe 611, womit diese Züge erstmals planmäßig nach Triberg gelangen - außerdem dürfte der neue RE der erste planmäßige Dieselnahverkehrszug seit Abzug der seelingen Schienenbusse auf der Rampe sein! :-)
Dieser Artikel steht bei Schwarzwaldbahn.net.

[ot]Allerdings beziehe ich michs auf das Wort "Wahlkrampf!", das habe ich am Samstag in Offenburg erlebt, Linke und FDP haben versprochen und versprochen, CDU hat Angst, die Mehrheit im Gemeinderat zu verlieren (Schlechte Presse!) und SPD, Freie Wähler und Grüne sind ins hinterste Eck des Wochenmarkts verbannt worden.

Naja, man sieht ja, CDU ist mit den Steuerversprechungen zurückgerudert, weil Sie wissen, das es nicht finanzierbar ist.[/ot]

MFg

Sascha
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Ich bin begeistert, wenn ich mir die geplanten Verkehrsausweitungen in der neuen Ausgabe der DREHSCHEIBE Print so ansehe. Unter anderem wird ab Dezember die vom IC verursachte Taktlücke im Regionalverkehr endlich geschlossen, außerdem kommen die Haltinger 628 öfter zum Einsatz (wenn auch leider nicht auf der Schwarzwaldbahn). :daumen hoch: :daumen hoch:

Die Ausweitung der 611-Verkehre soll es ab Beginn des neuen Schuljahres geben. Hat man das extra für mich so dermaßen passend gelegt? :Grins:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Land bestellt 500.000 zusätzliche Zugkm

Beitrag von KBS720 »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Ich bin begeistert, wenn ich mir die geplanten Verkehrsausweitungen in der neuen Ausgabe der DREHSCHEIBE Print so ansehe.


Ach gibst die neue schon wieder? Wie sieht diese Lückenschließung aus ? Fährt die im Block vor oder hinter ihm? :confus: oder kommt sie später


Gruß Andreas, der sich blad mal die neue DS holen sollte!
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten