Mal wieder ein Ersatzzug

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Tf Reinhard »

Faustballer hat soeben (gut, schon wieder eine halbe Stunde her) gemeldet, dass ICE 284 wieder von 3 HzL-Shuttles gefahren wird. Der Ersatzzug fuhr ab Schaffhausen als IR 98800.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Sascha »

Moin,

hier die Bilder vom Ersatzzug:

Bild
HzL-Ringzug mit den VTs 233, 239 und 241 als ICE 284 bei der Einfahrt in Rottweil auf Gleis 5 (Pünktlich :daumen hoch: ).

Bild
Nörgelnde Fahrgäste steigen ein!

Bild
ZZA mit dem Text "ICE Stuttgart HBF - Ersatzzug -"

In Horb kam dann ein Schweizuntauglicher Ersatzzug bis Schaffhausen, ab Schaffhausen für die SBB mit einem Ersatzzug (laut Anzeigetafel Horber Bahnhof):

Bild
ICE 183 mit 411 082-1 "Mainz" fährt als Ersatz zwischen Stuttgart und Schaffhausen.

Bild
Schriftzug "Mainz" des ICEs

Bild
ICE 183 mit den Rücklichter, dann Spurt auf Gleis 6 zur RB nach Eyach.

Viel Spaß mit dem ersten Teil der Bilder von meine Ausflug.

MFG

Sascha

Nachtrag: 411 082-1 verbessert!
Zuletzt geändert von Sascha am Mo 4. Mai 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Villinger »

Auch mal wieder toll.... Bloß blöd, dass ich nie einen ICE-Ersatz sehe!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Sascha »

Fridinger hat geschrieben:Auch mal wieder toll.... Bloß blöd, dass ich nie einen ICE-Ersatz sehe!
Ich hab mich auch immer geärgert, wollte eigentlich über Freudenstadt - Hochdorf (Eutingen) nach Horb fahren, aber eine innere Stimme sagte zu mir, fahr über Villingen. Naja, wollte auch keine 1 1/2 Stunden in Horb stehen bleiben.

Manchmal muss man Glück haben und das hatte ich am diesem Tag. Wie und wann die Rückfahrt war, weiß ich leider nicht.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von KBS720 »

faustballer hat geschrieben: In Horb kam dann ein Schweizuntauglicher Ersatzzug bis Schaffhausen, ab Schaffhausen für die SBB mit einem Ersatzzug (laut Anzeigetafel Horber Bahnhof):
Da muss ich dich verbessern der ICE Mainz (411 082-1) ist schweiztauglich und fährt planmäßig auf der Gäubahn.Wäre es wirklich 411 052 gewesen wäre dieser untauglich gewesen,der hört aber auch auf den Namen Travemünde.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Da muss ich dich verbessern der ICE Mainz (411 082-1) ist schweiztauglich und fährt planmäßig auf der Gäubahn.
Dort wo die Bezeichnungen wie D und CH stehen, ist nur ein D zu sehen gewesen, dort wo CH war, wurde eine Art Aufkleber draufgeklebt. Vielleicht hat er die Schweizzulassung verloren. Auf jeden Fall ist ab Schaffhausen ein SBB-Ersatzzug gefahren.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von KBS720 »

Naja ich habe ihn im Planverkehr einige Male abgelichtet :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Sascha »

Der Fehler mit 052-1 und 082-1 war eine Abschreibefehler. Aber ich habe extra auf den Zug geschaut, wieso er nur bis Schaffhausen fährt, ich habe nur einen Stromabnehmer pro Triebkopf gesehen.

Daher habe ich angenommen, das er keine Schweizzulasung hat.

Aber das Ch hat trozdem gefehlt :zwinker: !

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Dirk B »

faustballer hat geschrieben:... ich habe nur einen Stromabnehmer pro Triebkopf gesehen ...
Die 411 haben nur einen Stromabnehmer pro Endwagen, dabei ist einer für D (über dem 2. Klasse Fahrzeug), der andere für CH (über dem 1. Klasse Fahrzeug).

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Mal wieder ein Ersatzzug

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Der Tz 1182 ist wie gesagt einer der 5 (normalerweise) schweiztauglichen ICE-T. An diesem Tag hatte er aber wohl "keine Lust" auf Fahrten nach Zürich und wurde deshalb südlich von Schaffhausen je von einem Ersatzzug ersetzt, also vermutlich irgend eine Störung an der CH-Ausrüstung.

Florian
Antworten