Durcheinander bei den Bezeichnungen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

habe ich gerade bei TUTicket gefunden:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2361217&r ... 89293&pg=1

Sorry, Nils, aber ich musste gerade ein bischen schmunzeln, als ich es gelesen habe. Aber die Aufteilung stimmt so schon:

RB = Regionalbahn, ist der Lumpensammler, hält an alle Bahnhöfe auf der Strecke

RE = Regionalexpress, ist der anspruchsvolle Lumpensammler, hält nicht an allen Haltepunkte und Bahnhöfe,
Beispiel Rinzugland: Halt Villingen und Donaueschingen, aber nicht in Aufen, Grüningen, usw. Es gibt aber auch REs, die überall halten

IRE= Interregioexpress, ist eigentlich der Nachfolger für den Interregio (IR) gewesen, man musste Zuschlag bezahlen.

Besonderheit: IR Hornberg-Hausach-Offenburg konnte man mit den Wochen- und Monatskarten der TGO fahren, da nur ein Zwei-Stunden-Takt (RE) bestand, wegen Anbindung Hornberg an Offenburg

Früher gabe es noch den SE = Stadtexpress. Eine Verbindung, die mir einfällt, ist der SE Offenburg-Mannheim(-Saarbücken) gewesen, bestehend aus 110er und n-Wagen. Danach wurde SE und IR abgeschafft und der IRE eingeführt, sie bei Schwarzwaldbahn.net unter "Mogelpackung".

Die OSB bei uns und den Rinzug beu euch kann man als Regionalbahn ansehen, die halten an jeder Haltestelle, während der RE bei uns nur Hausach, Haslach, Gengenbach und Offenburg hält und der IRE nur Hausach und Offenburg.

Die einzige RB bei uns ist der Schülerzug Haslach, Steinach, Biberach, Gengenbach, OG-Kreisschulzentrum, OG HBF.

Die HZL-Züge zwischen Tübingen und Aulendorf fahren ja im Auftrag der DB und haben auch z.T. die Bezeichnung RB.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von KBS720 »

faustballer hat geschrieben:
Die einzige RB bei uns ist der Schülerzug Haslach, Steinach, Biberach, Gengenbach, OG-Kreisschulzentrum, OG HBF.
Würde ich nichts sagen schau mal RE4761 (Offenburg 23.23 Uhr) an oder die Folgeleistungen RE4740 (Offenburg 06.55) die sind eigentlich auch RB´s. Wenn man von Karlsruhe nach St.Georgen statt 1.48h dann 2.08h braucht :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:
Die einzige RB bei uns ist der Schülerzug Haslach, Steinach, Biberach, Gengenbach, OG-Kreisschulzentrum, OG HBF.
Würde ich nichts sagen schau mal RE4761 (Offenburg 23.23 Uhr) an oder die Folgeleistungen RE4740 (Offenburg 06.55) die sind eigentlich auch RB´s. Wenn man von Karlsruhe nach St.Georgen statt 1.48h dann 2.08h braucht :zwinker:
Stimmt, hat aber die Bezeichnung RE, deshalb der Zusatz: "Es gibt REs (und auch IREs) die an allen Bahnhöfe halten".

Wahscheinlich haben Sie die REs genannt, um nicht so viel durcken zu müssen :Grins: oder zur einfachen Unterscheidung. Die Züge nach Neustadt (von Donaueschingen) heißen auch REs halten aber bis auf zwei Bahnhöfen auch überall, während die Züge Freiburg(-Seebrug)-Neustadt als RBs laufen, die halten nämlich überall.

DB = :Kopf_Kratz: . Ist schon manchmal verwirrend.

MFG

Sascha

Nachtrag: seit diesem Fahrplan haben wir zwei Busse Werktags am Morgen drin, die eine RE-Nummer laut Fahrplanaushang haben, im RIS stehen Sie aber als Linie 7160 drin, dieser Bus fährt im Auftrag der DB nur die Bahnhöfe an und zwar an den Gleise 1 und 2. Wie kommt der Bus auf Gleis und wieder runter, die haben doch kein Zwei-Wege-System? :hahaha:
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Tf Reinhard »

Als im letzten Jahr der Ringzug während der Woche die Leistung um 23.16 (jetzt 23.22) ab Villingen übernommen hat, stand in der Anzeige in RDO auch RB drin. Im Fahrplan stand glaube ich RE. Irgendwie war man sich da nicht so ganz einig. Halt: überall.

An Samstagen wird in dieser Zeit als Ringzug 85888 (von Rottweil kommend) bis RDO gefahren und dort erst auf die Zugnummer 22321 gewechselt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

hier ist der Auszug aus dem RIS für die zwie ZugBusse:

Bild

Sie stehen als Linie 7160 drin und am Bahnof als RE 71000 und 71001 (glaube ich, ich muss nochmal schauen).

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Villinger »

faustballer hat geschrieben: habe ich gerade bei TUTicket gefunden:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2361217&r ... 89293&pg=1

Sorry, Nils, aber ich musste gerade ein bischen schmunzeln, als ich es gelesen habe.
Ist nicht schlimm! :zwinker: :Frol:
TUTicket Forum hat geschrieben:Hallo liebe KidCardler,

die KidCard gilt innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches in folgenden Zügen des Nahverkehrs der Deutschen Bahn:

RegionalBahn (RB)
RegionalExpress (RE)
InterRegioExpress (IRE).

Dies könnt Ihr auch in unseren Tarifbestimmungen (1. Geltungsbereich, Seite 5) nachlesen. Diese findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "Service / Downloads".

Für weitere Fragen zur Gültigkeit Eurer KidCard oder zur Freizeitregelung steht Euch unser KundenCenter gerne zur Verfügung (Tel.: 07461 / 926 - 5300).

Mit freundlichen Grüßen
Euer TUTicket-Team
Gr
Ich dachte immer, mit der KidCard kann man bloß RB und RE fahren! :Kopf_Kratz: :idee: :wow:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von KBS720 »

Also bei uns gibst ne Gocard. Mit der kann man auch alles fahren was hier im Umkreis ist außer IC/ICE halt. Aber RB,RE,IRE geht und die ganzen privaten auch. Damit kann kann ich alles westlich bis zur Grenze und bis nach Unten auch an die Grenze fahren. Nur nach oben und nach Osten ist man nicht so gut dbaei. Richtung Norden ist bei Offenburg(Achern) Schluss. In Richtung Osten wohl bei Fridingen
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

KBS720 hat geschrieben:In Richtung Osten wohl bei Fridingen
Beuron, Überlingen und Konstanz sind die östlichen Begrenzungen der VSB-Schülermonatskarten.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Sascha »

Moin,

schon wach :hahaha: ?

Während der IR (Interegio) früher Fernevrkehr war und deshalb einen Zuschlag hatte, ist der IRE ein Nahverkehrszug. Wir dja mit Wagen aus der SWB gebildet, schon früher mit den alten n-Wagen.

Bei uns unten fährt ja noch der IC, die aus Hornberg, Hausach und Offenburg mit Zeitkarten dürfen Ihn nicht nutzen, nur mit Zuschlag. Sonst ist alles frei. Wäre ja nochschöner, wenn ich mit dem BAWü-Ticket keine IRE fahren dürfte, da hätte ich ja bei meinen Runfahrten ganz schön Probleme.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Durcheinander bei den Bezeichnungen

Beitrag von Villinger »

Vielen Dank für deine schöne Erklärung, Sascha! :daumen hoch:


Viele Morgendliche Grüße *gähn*,


Nils :zwinker:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten