Streichliste

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Streichliste

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Kinzigtalbahn scheint auch von Streichungen verschont zu bleiben. :applaus:

Reinhard
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Naja, großartig zu streichen gibt es ja nichts ohne den Stundentakt zu zerstören, Zweistundentakt würde aber die Fahrgäste vergraulen.

Deshalb ist es eindeutig gut das die NVBW begriffen hat, das das Kinzigtal weiterhin in der bisherigen Form bedient werden sollte.

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich hoffe ja das die DB die Strecke in den nächsten Jahren (bzw. beim Umbau auf ESTW) die Strecke grundlegend modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten fahrbar macht, so könnten dann die Anschlüsse aus Konstanz in Hausach aufgenommen werden.

Kinzigtalbahner.
Zuletzt geändert von Kinzigtalbahner am Di 6. Feb 2007, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Nun, es wäre möglich gewesen ein den Randlagen oder am Wochenende einen Zug zu streichen. sind wir froh, daß es nicht so ist. :grins:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Streichliste

Beitrag von Rangierer »

Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.
Zuletzt geändert von Rangierer am Do 17. Dez 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von Sascha »

Rangierer hat geschrieben:Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.
Hallo Rangierer,

erstmal willkommen im Forum. Das mit dem elektrifizieren der Kinzigtalbahn wurde schon oft angeregt, nur im Moment würde es nichts bringen, die die OSB/SWEG einen Vertrag bis 2020/2025 hat (glaube ich). Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).

Als dieses Gerücht würde ich mal in die Schublade "ferne Zukunftspläne" legen.

MFG

Sascha
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,
Rangierer hat geschrieben:Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.
Ich stimme da Sascha zu, im Moment dürfte sich das vermutlich nicht lohnen, bzw. es wird keiner bereit sein, das zu bezahlen. Durch die AVG [strike]Straßen[/strike] Stadtbahnen sind keine großen Fahrzeitbeschleunigungen zu erwarten, da auch die Beschleunigung der Regio-Shuttle wirklich nicht von schlechten Eltern ist. Es würde höchstens Sinn machen, die typischen AVG-Haltepunkte in Minimalaustattung (2 Türen passen an den Bahnsteig) zu bauen und die geringen Fahrzeitkürzungen so zu "verbraten". Der Übergang "über's Eck" an die Schwarzwaldbahn dürfte nur mit großen Modernisierungen und Änderungen der Trasse möglich sein, auch wenn er sehr wünschenswert wäre.
faustballer hat geschrieben:Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).
Das halte ich aber ebenso für ein Gerücht, denn der Schrankenwärter wäre dann der einzige Mensch gewesen, der das mitbekommen hätte. Sonst findet sich dazu nämlich nirgendwo etwas... :zwinker:

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von Sascha »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).
Das halte ich aber ebenso für ein Gerücht, denn der Schrankenwärter wäre dann der einzige Mensch gewesen, der das mitbekommen hätte. Sonst findet sich dazu nämlich nirgendwo etwas... :zwinker:
Er zeigte mir auch noch Betonfudamente am ehm. Bahnübergang in Wolfach (die mit der Kurbel beim Stadttor). Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von KBS720 »

faustballer hat geschrieben:Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.
Also so viel ich weiß stellt man im Tunnel keine Masten auf, sondern macht Ausleger von der Decke runter und ich glaube auch nicht das hier ein E-Tfz samt Oberleitung Platz gehabt hätte:

Bild
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.
Also so viel ich weiß stellt man im Tunnel keine Masten auf, sondern macht Ausleger von der Decke runter und ich glaube auch nicht das hier ein E-Tfz samt Oberleitung Platz gehabt hätte.
Masten habe ich auch nicht gemeint, sondern diese Aufhängevorrichtungen.

Aber wie schon gesagt, das sagte mir der Schrankenwärter 1992 und wenig später war er wegrationalisiert.

MFG

Sascha

PS: Wo standest du da? Bei Schiltach in der Nähe? An den Eimner erinnere ich mich irgentwie! (Piesseleimer :Grins: )
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Streichliste

Beitrag von KBS720 »

Ja gut trotzdem die Aufhängung hat wohl kaum Platz. Der Standort ist bei Schiltach auf Höhe des ehemaligen Hp St.Roman (Bü). Was für einen Eimer meinst du?
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten