Uerdinger bei der HzL

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Betriebsbahnhof

Uerdinger bei der HzL

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Wie man im DSO-HiFo gesehen hat, hatte die HzL auch Uerdinger Schienenbusse
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4175277

Weiß jemand mehr darüber? Es wäre doch schön gewesen wenn man sich statt für
die hässlichen MAN-VT damals für die schönen Uerdinger entschieden hätte. Naja,
heute ist das eh egal.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Uerdinger bei der HzL

Beitrag von Christian »

Wie bitte? Hässliche MAN-VT's?
Die MAN waren Kostengünstiger als die Ürdinger und Wartungsarmer. Zum mal der MAN dem Ürdinger in jeder
Hinsicht überlegen war. Bis auf den Motor, den man später durch einen stärkeren tauschte. Und somit war und
ist der MAN dem Ürdinger klar im Vorteil!

Aber von einem VB weis ich jetzt nichts. Ich weis nur, das die HzL 1976 einen VT98 (VT10) vom Land Baden
Württemberg abgekauft hat. Der aber wenig später gegen einen MAN getauscht wurde.

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Uerdinger bei der HzL

Beitrag von Tf Reinhard »

1951 wurden 2 Urdinger (VT 95 Vorserie) mit Beiwagen beschafft. Eingereiht als VT 6 und TV 7. Da diese insgesamt recht leicht ausgelegt waren konnten sie nicht sonderlich überzeigen. Auch ein Grund war die fehlende Möglichkeit auch Güterwagen anzuhängen. In den 70er Jahren wurde diese verschrottet, bzw. an die Wuppertaler Stadtwerke verkauft. In den 60er Jahren fing man mit der Beschaffung der formschöneren MAN-Schienenbusse an.

Der von Christian erwähnte VT 10 wurde vom Land BW für die Strecke Meckenbeuren - Tettnang beschafft. Die die DB ihn nach Stilllegung der Strecke nicht kaufen wollte, kam dieser zur landeseigenen HzL, die ihn später - wie erwähnt - gegen einen MAN-Schienenbus der Worwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe tauschte.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Uerdinger bei der HzL

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Zum gezeigten Fahrzeug, dies dürfte folgendes sein:
VB 20: 1968 ex Kleinbahn Weidenau-Deuz 25, 1988 ausgemustert

dazu gab zu den "VT95" VT 6+7 noch passende VB 16+17, die aber auch 1973 verschwanden.

Diese 6 Fahrzeuge dürften alle bei der HzL vorhanden Uerdinger Schienenbusse gewesen sein.

Florian
Antworten