Tuttlingen 1967

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Betriebsbahnhof

Tuttlingen 1967

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Hier mal Bilder als der Bahnhof Tuttlingen noch ein richtiger Bahnhof war und nicht gnadenlos verstümmelt und Kapazitätseingeschränkt.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4176815

Wenn jemand Fotos hat wie die grausam zugerichteten Bahnhöfe Tuttlingen, Immendingen und Schwenningen früher aussahen, bitte einstellen, würde mich interessieren.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Tuttlingen 1967

Beitrag von KBS720 »

Sehr schöne Bilder wobei bei diesem Bild rechts wohl auch schon ein Gleis fehlt oder täusche ich mich da ?

http://img15.imageshack.us/img15/4029/0 ... p5538r.jpg
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Tuttlingen 1967

Beitrag von Dirk B »

Hallo Andreas,

der ausfahrende Zug befindet sich auf Gleis 7, und ein Gleis 8 gab es schon 1955 nicht (mehr), wie ein Gleisplan im Buch "Die Gäubahn" (Scharf/Wollny) zeigt. Ob da vor 1955 mal ein Gleis war, kann ich nicht sagen. Die hinter dem Zug sichtbare Bahnsteigüberdachung ist auch längst abgerissen, nur der Aufgang aus der Unterführung existiert noch holzüberdacht und dient als Zugang / Ausgang in Richtung Donauradweg bzw. Freibad.

Das Gleis 7 wurde später im Südostteil des Bahnhofs von den anderen Gleisen abgetrennt. Die einzige Zufahrt auf dieses Gleis war dann nur noch bei km 150,8 kurz nach der Donaubrücke. Es diente noch als Zufahrt zum Lokschuppen und wurde nun auch schon vor einigen Jahren vollständig abgebaut (wodurch das Dampflokmuseum keinen direkten Schienenzugang mehr hat).
Durch den Rückbau des ehemaligen Gleis 1 vor ein paar Jahren wurden die Gleisbezeichnungen angepasst, so dass aus dem im Vordergrund sichtbaren Gleis 6 das heutige Gleis 5 wurde.

Zu der Zeit, als dieses Bild entstand, war ich viereinhalb Jahre alt und mein Vater hatte gerade begonnen, ab und zu mit mir "Zügle gucken" zu gehen. So kann ich mich noch vage an den Zustand des Bahnhofs Tuttlingen damals erinnern, da er noch einige Jahre so blieb. Vor allem unvorstellbar ist heute die recht große Zahl an Abstellgleisen vor dem Bahnhof, also dort, wo heute der Parkplatz bzw. die Benchmark-Factory der Firma Aesculap ist.

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten