... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Ich suche etwas!
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen Bericht schreiben über den Wandel auf der Schwarzwaldbahn. Daher suche ich Bilder von der Zeit vor den Dostos (BR 110, 111, vielleicht 139 + N-Wagen).

Es umfasst die Zeit von ca. 1998 bis Start der SWB. Da bin ich eigentlich zur Eisenbahn gekommen.

Ich möchte den Bericht aus meiner Sicht schreiben, da ich in der Zeit nach Offenburg bzw. Wolfach gependelt bin.

Leider sind meine Bilder durch einen Virus zerstört worden. Vater und surfen :pfeifen: .

Würde mich freuen, wenn ich Antworten erhalte.

MFG

Sascha

PS: Bilder Kinzigtalbahn mit BR 627 und 628 sind auch Willkommen. :zwinker:
Bild
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

139 gab es damals (1998) schon keine mehr da, deren Verschwinden begann ab Anfang der 90er Jahre, beendet wurde das dann mit Beginn des Seehas 1994 (davor fuhren dort 139). Eventuell blieben ein paar Loks fürs Höllental noch länger (wann kamen dort Dosto+143?), das waren eher wenige (wurden dort ja teilweise auch durch 151 ersetzt) und kamen eigentlich nicht mehr auf die Schwarzwaldbahn.

Ohne jetzt gross nachzusehen, um 1998 müsste der RE-Verkehr überwiegend in den Händer der 143er gelegen haben (kurz davor noch 111), die 110 kam in dem Jahr (oder war das erst 1999?) gerade wieder zurück in den Schwarzwald (mit IRE anstelle IR+101). Einige Zeit später wurden dann die IRE mit den RE verknüpft und mit Steuerwagen ausgerüstet und es begann vorübergehnd eine 110.3-Monotonie, bis zur Rückkehr der 111 in den Schwarzwald (freigesetzt durch 146 im Rheintal) die so einen Teil der 110 verdrängten.

Und ein wenig beachteter Höhepunkt: um 1999/2000 herum gab es kurzzeitig ein IRE-Paar, das planmässig mit einer 120 bespannt war...

Florian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von KBS720 »

Ich glaub die Dostos im Höllental waren realtiv früh dotrt so um 1996 +/-
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Andreas K.

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Andreas K. »

Hallo!

Die Ausführungen von Florian decken sich auch mit meinen Erinnerungen.
Vor dem Seehas wurden die Nahverkehrszüge von Konstanz nach Engen und zurück mit 141 und Silberlingen gefahren.
Dazwischen fuhr ein bunter Mix aus 143 (damals noch in DR-rot), 110, etc. auf der Schwarzwaldbahn. Güterzüge waren meist mit 140 und 150 bespannt.
Auf der Höllentalbahn kenne ich nur 143 mit Dosto (seit Herbst 1997). Bis vor einigen Jahren gab es dort auch einen einzigen Zug mit 218, der bis Hinterzarten von 143 nachgeschoben wurde. Das war der legendäre Kleber-Express.
Nähere Informationen mit Bilder gibt's bestimmt auch hier bzw. bei den Machern der Seiten:

www.schwarzwaldbahn.net
www.badische-hoellentalbahn.de
www.horst-jeschke.de

Andreas
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von patrick_kn »

Vor dem Seehas wurden die Nahverkehrszüge von Konstanz nach Engen und zurück mit 141 und Silberlingen gefahren.
Nein. Wie schon Florian geschrieben hat, waren es 139er und Silberlinge. Vor einiger Zeit gab es auch dazu mal einen kleinen Bildbeitrag im DSO-HiFo...

Edit: Hab mich an einen Beitrag vom Florian aus dem Jahr 2004 erinnert. Hier der Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1170957
Grüssle
Patrick
Andreas K.

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Andreas K. »

Ah, ok. Danke, Patrick!
Aber an 141 konnte ich mich doch noch erinnern (siehe Anfangssatz im verlinkten Beitrag).
Da merkt man halt das Alter, gell?

Andreas
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von KBS720 »

Es gab soagr manche Leistungen mit 150

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?3,3998159
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

An die 141 kann ich mich nicht mehr bewusst erinnern (und hätte geschwört, so einen Nummer nie in Singen gesehen zu haben), aber gesehen habe ich sie trotzdem, inzwischen habe ich Fotos von mir mit 141 im Hintergrund aus Singen gefunden (zur Entschuldigung, ich war damals erst 8 Jahre alt...). Die 141 müssen dann so gegen Ende der 80er/sehr frühe 90er Jahre durch 139 ersetzt worden sein.

Die 141 von Singen kamen natürlich auch durch den Schwarzwald, wie ich irgendwo gelesen habe erfolgte der Austausch der Garnituren über Schwarzwaldzüge zu Randzeiten. Die Züge Konstanz-Engen waren mit 3 Wagen unterwegs, damit müsste eine 141 auch den Schwarzwald hochgekommen sein.

Florian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von Sascha »

Danke für die Antworten.

Ich suche nur ein paar Beispielbilder im Personenverkehr wie BR 110, 111, 143, sowie Bilder von den damaligen Wagen.

Ich möchte in der Art eines Erlebnisberichtes schreiben, wie ein Sommertag :sonne: und ein Wintertag :bibber: .

MFg

Sascha

PS: Danke für die Infos :daumen hoch: :zwinker: !!!
Bild
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: ... Bilder von der Schwarzwaldbahn vor der Zeit der Dostos

Beitrag von patrick_kn »

Für wen oder was willst du denn diesen Erlebnisbericht schreiben? Bin halt ein wenig neugierig...
Grüssle
Patrick
Antworten