Neues zur Donautalbahn

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Fridinger hat geschrieben:Danke nochmals für alle Ausführungen. Somit gehe ich nun richtig in der Annahme, dass die DB den Ferien-Express ab sofort selbst betreibt ohne Fahrzeuge und Personal der HzL einzuspannen, oder?

Schade wegen der Streichung, aber wenn die Züge niemand genutzt hat, führt nichts dran vorbei.

[ot]Wobei man den bisherigen Sonntagspätzug doch auch ohne viel Fahrzeitverlust in Fridingen halten lassen könnte, oder? Wie schnell darf der über Gleis 2 (Gleis 1 ist ja 40km/h)? Maximal 70km/h oder sowas denk ich mal. Da wäre nicht viel Zeit tot gewesen.[/ot]
Hallo Fridinger,

ich weiß nicht, wer die Züge fährt. Da es sich aber um Verlängerungen von Leistungen Ulm - Sigmaringen über Sigmaringen hinaus nach/von Immendingen handelt, spricht vieles dafür, dass der Ferienexpress vom RAB selbst gefahren wird. Mit den maximal zulässigen Geschwindigkeiten im Bahnhof Fridingen kenne ich mich nicht aus. Mitunter vergehen Jahre, bis ich mal wieder in Fridingen am Bahnhof bin. Frag doch einfach mal den Fridinger Fahrdienstleiter.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Villinger »

Bisher war es so, dass die HzL den Zug von Immendingen (ab 10:32 Uhr) nach Ulm gefahren ist, dort in die Abstellung ging und um 15:15 Uhr wieder nach Tuttlingen gestartet ist, wo man mit dem RIZ von Rottweil gekuppelt hat und 4-Teilig nach Immendingen gefahren ist (An 17:24 Uhr). Der RAB ist Ulm ab 09:15 Uhr nach Immendingen gefahren, ist ins Betriebswerk der HzL gefahren (In Fridingen war um 10:50 Uhr Zugkreuzung und dort hat man auch das Personal getauscht, drum ging der RAB-Tf von Ulm in Fridingen auf den Zug nach Ulm). Dann sind die RAB-Shuttles um 14:30 Uhr wieder nach Ulm gefahren. (Stimmts, Reinhard?)


EDIT: Habe mich in der fett gedruckten Zeit verschrieben, es war natürlich 10:32 Uhr und nicht 11:32 Uhr :zwinker:
Zuletzt geändert von Villinger am Sa 15. Sep 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

hallo Fridinger,

danke für die interessante Info über die reale Betriebsabwicklung. RAB und HzL stehen in gegenseitigem scharfen Wettbewerb, wenn die Dinge aber entschieden sind, harmonieren sie bei der Durchführung. Fast ein Dream-Team.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

@Fridinger: Ja das stimmt so. Am Nachmittag wurde in Sigmaringen getauscht, was für den Tf der HzL eine Pause mit sich brachte. Keine Ahnung, wo die Züge eigentlich wieder gekreuzt haben. Die Pause in Sigmaringen war bei schönem Wetter eine echte Erholung. Im Park war es echt auszuhalten.

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, dann die Geschwindigkeiten über Gleis 1 (auf Hp2) folgende:
Einfahrt aus Tuttlingen 60 - Ausfahrt nach Hausen 50
Einfahrt aus Hausen 40 - Ausfahrt nach Tuttlingen 60

Die Zusammenarbeit der beiden "Konkurenten" funktioniert eigentlich ganz gut. Da wurden schon immer wieder mal planmäßig Fahrzeuge gegenseitig getauscht. Auch sah (oder sieht noch) man Züge mit RAB- und HzL-Shuttles gekuppelt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Villinger »

[ot]Die Ausfahrt Gleis 1 bei Sh1 ist ja 25km/h, oder? (Beispiel Fahrt aufs Hammerwerkgleis)[/ot]
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

Fridinger hat geschrieben:[ot]Die Ausfahrt Gleis 1 bei Sh1 ist ja 25km/h, oder? (Beispiel Fahrt aufs Hammerwerkgleis)[/ot]
Bei Sh1 handelt es sich um eine Rangierfahrt und nicht um eine Zugfahrt. Dort gilt maximal 25 km/h und auf Sicht, da jederzeit mit haltzeigenden Signalen oder sonstigen Hindernissen gerechnet werden muss.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Villinger »

Um nochmals auf den IRE-Halt in Fridingen zurückzukommen: Heute war ich mit dem IRE um 12:00 Uhr Richtung Neustadt unterwegs, und das läuft langsam richtig an. Es waren 6 Einsteiger (Alle aus Fridingen, inklusive mich) und etwa 12 Aussteiger, 8 davon mit Rad und 4 davon aus dem Ort. Übrigens dauerte der Aufenthalt aufgrund des verspäteten Gegenzuges (Muss eine Bü-Störung in Immendingen sein, unser Zug war dann auch mit +10 ab Immendingen Richtung Schwarzwald unterwegs) insgesamt rund 10min, was den Tf dazu brachte, die (wahnsinnig lauten 611) Motoren auszuschalten, in dem Zug war eine Geistesstille :Frol: .


Außerdem hat der Tf/KIN des Schwarzwaldbahn-IRE nach Karlsruhe (Donaueschingen ab 12:45) in Villingen den Anschluss-Ringzug nach Trossingen Stadt als "S-Bahn" bezeichnet :lach:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues zur Donautalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

18 Fahrgäste beim Zughalt in Fridingen, davon 10 aus dem Ort und 8 Radfahrer, das hört sich nicht schlecht an. Wie wären die wohl ohne den RE-Halt in Frdingen unterwegs gewesen? Ich war heute in Ravensburg, um dort u.a. die Meinung zur Donautalbahn zu hören und bin dann via Singen nach Villingen, allerdings 2 Stunden nach Dir, gefahren. Der Zug ab RV bis Singen war sehr gut besetzt, die Schwarzwaldbahn auch. Habe mir ab Singen für einen Euro (!) einen Kaffee gegönnt. Zugfahren ist einfach preiswerter als beim Bäcker im Bahnhofe einen Kaffee zu kaufen. Auf der Rückfahrt ab Horb war der IC ab Rottweil nach Frankfurt sehr gut besetzt gewesen. Es handelte sich aber um eine größere Reisegruppe.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten