Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von patrick_kn »

Ist es eigentlich normal, dass in den REs zwischen Singen und Stuttgart keine ZUBs an Bord sind?

Heute im RE 19611 nach Singen (Singen an 16:40Uhr) hat sich jedenfalls keiner blicken lassen. Lediglich der SnackCaddy hat beim 10ten mal fragen ob man nicht doch was trinken möchte irgendwie "leicht" genervt...
Auf meine Anfrage bei diesem einzig sichtbaren Service-MA der DB ob er denn eventl. die Klimaanlage auf ein erträgliches Maß zurückdrehen könne, antwortete er mir, dass er das nicht könne und ausserdem niemand an Bord des Zuges sein (wollen wir mal hoffen, dass ein Tf mit dabei war... :zwinker: ).

Die Klimaanlagen in den Wagen der 2.Klasse waren jedenfalls jenseits von Gut und Böse eingestellt. Ich habe so derartig gefroren, dass ich in die 1.Klasse ausgewichen bin - kam ja sowieso niemand...
So langsam freue ich mich über jeden n-Wagen mit Übersetzfenstern. Da kann man die Temperatur wenigstens selbst regulieren (und schwitzen war schon immer gesünder als am Sitz festfrieren!). Manchmal nervt das Zeug echt...
Grüssle
Patrick
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von Chimaera »

Völlig normal. Willste Zugbegleitpersonal (und nix "essen, trinken oder naschen") musst du Schwarzwaldbahn fahren :Frol:
Ernsthaft, die sind in BaWü abgeschafft.
Die Schwarzwaldbahn als Prestigeprojekt der DB Regio ist da eine der wenigen, vielleicht sogar die einzige Ausnahme im Ländle.
Bahner

Re: Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von Bahner »

Also ich finde die Klimaanlage super, wenn man aus dem über 30 Grad heißen Karlsruhe in den schön durchgekühlten Zug kommt, einfach herrlich......
Aber vielleicht schätze ich die Klima nur so, weil ich es gewöhnt bin aus dem noch heißeren Freiburg in die Höllenthal-Bahn einzusteigen, und mit 300 anderen Menschen wie die Sardinen einzugehen.

Ich denke derjenige der beides mal mitgemacht hat (ich rede von Verhältnissen vor ein paar Wochen bei über 30 Grad) dem ist Variante 1 dann doch lieber.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von Tf Reinhard »

Was sich auch estrem aufheizt, ist der Führerstand eines RS1. Ich habe aber auch lieber die Fenster bis unten offen (würden sie denn mal unten bleiben). Klimaanlage ist auch nicht unbedingt mein Fall. Manche Dostos sind aber auch extrem runtergedreht.

Auf der Gäubahn findest du nur hin und wieder mal Kontrolleure.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von Sascha »

Chimaera hat geschrieben:Völlig normal. Willste Zugbegleitpersonal (und nix "essen, trinken oder naschen") musst du Schwarzwaldbahn fahren :Frol:
Ernsthaft, die sind in BaWü abgeschafft.
Die Schwarzwaldbahn als Prestigeprojekt der DB Regio ist da eine der wenigen, vielleicht sogar die einzige Ausnahme im Ländle.
HAb ich auch gemerkt, aber auch auf den RBs zwischen Offenburg und Straßburg (wohlgemerkt die französischen Blauwale mit deutschen ZUBs) haben einen Zugbegleiter.

Ich bin ja eine Zeitlang nach Lahr bzw. jetzt nach Offenburg gefahren. In der SWB gibt es auch ein paar "faule" Zugbegleiter, speziell in den Zügen, die in Offenburg enden. Die seh ich nicht, wenn ich in Haslach einsteige. Das mit den Klimaanlage ist bei uns in den Bussen (SWEG) extrem, wir sind draußen an der Haltestelle bei 30 °C gestanden, da kam der Bus sind eingestiegen und dachten, sind in der Arktis, die Klimaanlage war auf 18 Grad ! eingestellt.

MFG

Sascha
Bild
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Fehlende ZUBs in den REs und arktische Temperaturen

Beitrag von Marvin »

Der RE 19606 (Singen - Stuttgart) hat noch einen Zugbegleiter, der wird afaik für die Türabfertigung gebraucht (n-Wagen Garnitur).
Bild
Antworten