30 Jahre Museumsbahn Wutachtal
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Infos zum Fest
Hier findet Ihr jetzt etwas mehr Information zum Fest:
http://www.wutachtalbahn.de/b_domain_wt ... tungen.htm
Selbstverständlich gibt es dann den aktuellen Fahrplan auch hier bei uns.
Reinhard
http://www.wutachtalbahn.de/b_domain_wt ... tungen.htm
Selbstverständlich gibt es dann den aktuellen Fahrplan auch hier bei uns.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Jetzt ist auch der Fahrplan für die Sonderfahrten veröffentlicht (siehe auch unter Ringzug):
http://www.hzl-online.de/dynamic/dokume ... 51e499.pdf
Reinhard
http://www.hzl-online.de/dynamic/dokume ... 51e499.pdf
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Hier ist der Fahrplan für Pfingsten:
http://www.der3er.de/de/pdf/wtb30jahre.pdf
Ganz schön was los.
Und damit man auch mit der Bahn gut hin kommt: Hier der Fahrplan mit den Sonderzügen:
http://www.der3er.de/pdf/jubilaeum.pdf
Lasst mich also am Montag nicht alleine.
Reinhard
http://www.der3er.de/de/pdf/wtb30jahre.pdf
Ganz schön was los.
Und damit man auch mit der Bahn gut hin kommt: Hier der Fahrplan mit den Sonderzügen:
http://www.der3er.de/pdf/jubilaeum.pdf
Lasst mich also am Montag nicht alleine.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Es ist zwar für Sonntagsbilder schon etwas spät, aber am Montag gibt es ja die Wiederholung dazu.
Der Sonderzug aus Villingen wird mit 2 RS gefahren und in Blumberg auf Seite rangiert, damit der 85895 ein- und wieder ausfahren kann. Danach fährt der um 12.55 als Sonderleistung nach Immendingen und kommt gekuppelt mit Ringzug 85855 um 15.30 wieder nach Blumberg - also eine 3er-Garnitur!!! Kommt so oft nicht vor. Auf der Rückfahrt werden diese in Immendingen wieder getrennt. Die 2 RS fahren über Geisingen nach Donaueschingen um mit 85875 bis Villingen vereinigt zu fahren.
Reinhard
Der Sonderzug aus Villingen wird mit 2 RS gefahren und in Blumberg auf Seite rangiert, damit der 85895 ein- und wieder ausfahren kann. Danach fährt der um 12.55 als Sonderleistung nach Immendingen und kommt gekuppelt mit Ringzug 85855 um 15.30 wieder nach Blumberg - also eine 3er-Garnitur!!! Kommt so oft nicht vor. Auf der Rückfahrt werden diese in Immendingen wieder getrennt. Die 2 RS fahren über Geisingen nach Donaueschingen um mit 85875 bis Villingen vereinigt zu fahren.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kann ich aus Fahrgastsicht so bestätigen. ;-) Also auch ab Donau bis Villingen dreiteilig.bahnkutscher sen. hat geschrieben:Auf der Rückfahrt werden diese in Immendingen wieder getrennt. Die 2 RS fahren über Geisingen nach Donaueschingen um mit 85875 bis Villingen vereinigt zu fahren.
In RDO haben wir an Gl 1 gehalten und dann Richtung RVL rausgezogen. Den RE abgewartet und auf Gl 4 zurückgesetzt, wo der 85875 aus RBRN wartete. In RVL verblieb dann das bei der Einfahrt vordere Fzg, die beiden anderen fuhren weiter Richtung Rottweil und weiter wieder nach Blumberg. Wenn ich das recht sehe, wird damit erstmals der komplette Ring (Blumberg-Donau-Villingen-Rottweil-Tuttlingen-Blumberg) planmäßig bedient.
Durchaus komplex die ganze Kuppelei also. Aber die Verwirrung hielt sich in Grenzen. Für Aufregung hat nur die Rangiererei in RDO gesorgt. War vielleicht unklug, da schon (wieder) RZS als Zielanzeige reinzumachen. Aber der Durchschnitts(-gelegenheits-)fahrer achtet sowieso nicht auf Durchsagen und vermutet bei "der Bahn" sowieso nur Chaos, so dass gar nicht erst versucht wird, den Betrieb zu verstehen. Stattdessen wird resignierend-abenteuerlustig ("wenn wir jetzt wieder zurückfahren, zieh ich die Notbremse") mit dem Schlimmsten gerechnet. Das "Hoppla, fahren wir wieder zurück?" beim Richtungswechsel bspw. in RVL ist man ja gewohnt.
Aber großes Lob an die Organisatoren der Sonderzüge. Die Doppeltraktionen sind ausrechend bemessen und die mitfahrenden Kontrolleure können nebenher noch Auskünfte geben. Also kein Vergleich zu dem Chaos letztes Jahr. Wobei dennoch erstaunlich viel los war. Sowohl in den Zubringern als auch in den Museumszügen. Natürlich nicht so eine Überfüllung wie bei den Freifahrten letztes Jahr.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Gibt es da schon wieder eine Planänderung? In meinem Plan für Morgen steht in Donaueschingen rausziehen auf Gleis 8. Das ist das Gleis neben unseren Shuttles. Dort kommt man über 3,4 und 5 hin. Dann auf den einfahrenden Zug aus Bräunlingen auffahren. Alledings müßte ich dann auf 8 den Führerstand wechseln und dazu die Türen frei geben. In Villingen sollten morgen 2 RS abgestellt werden.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Dazu müsste ja aber die Fahrstraße des RE vor dessen Nase gekreuzt werden, oder?bahnkutscher sen. hat geschrieben:In meinem Plan für Morgen steht in Donaueschingen rausziehen auf Gleis 8. Das ist das Gleis neben unseren Shuttles. Dort kommt man über 3,4 und 5 hin. Dann auf den einfahrenden Zug aus Bräunlingen auffahren. Alledings müßte ich dann auf 8 den Führerstand wechseln und dazu die Türen frei geben.
Gestern waren ab Blumberg zwei Mann auf dem Zug, von denen einer beim Bahnsteighalt in RDO den hinteren Führerstand übernommen hat.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
So, jetzt zu Hause. Vor der Nase des RE wurde nicht gekreutzt. Was früh genug in RDO. Einfahrt auf Gleis 4, zweiten Mann aufgenommen (damit die Türen nicht geöffnet werden müssen) und raus gezogen auf Gleis 8. Und dann nach Einfahrt des RIZ aus Bräunlingen auf diesen aufgefahren. So wie geplant.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4985
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 60
Von Immendingen her kann man so ziemoich überall hin einfahren. Das mit dem Rausziehen nach und wieder zurück nach 4 liegt eigentlich nur an der Einfahrt von Hüfingen, die nur mit 40 möglich ist. Um von Hüfingen auf ein besetztes Gleis 4 einfahren zu können wäre eine Signalisierung von 20 oder 10 nötig - oder das Schreiben eines Befehles.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.