Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Tf Reinhard »

Da künftig die Seehäsle-RS1 in Stockab betankt werden, ist es künftig erforderlich in Stockach diverse Rangierbewegungen durchzuführen. Ob diese im Regelbetrieb ohne Einschränkungen möglich sind, wird sich am Dienstag bei einem Test zeigen.

Planzug 85912 läßt um 8.16 einen Wagen in Stockach auf Gleis 1 stehen. Ein Leerzug fährt im Radolzell um 8.22 ab und fährt in Stockach auf Gleis 2 ein. Danach rangiert der Wagen von Gleis 1 nach Gleis 3. Anschließend werden mehrere Rangierbewegungen durchgeführt, während (zwischendurch) das Zugpaar 85915/16 auf Gleis 1 ein- bzw. ausfährt.

Nach Ankunft des Planzuges 85919 um 10.10 werden die beiden "Test"-Fahrzeuge mit diesem vereinigt und fahren als 85920 3-teilig nach Radolfzell.

Über diese per Email erhaltene Information freut sich ganz besonders
Reinhard

Ich habe da ganz große Hoffnungen an die Forumskollegen aus dieser Gegend.... :pfeifen:
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Villinger »

Wann ist denn das? Ist das an einem bestimmten Datum oder ist das immer ? (Schulzeit und Ferienzeit :confus: ) :daumen hoch: :daumen hoch:

Reinhard/Bahnkutscher Senior hat geschrieben:Über diese per Email erhaltene Information freut sich ganz besonders
Reinhard
Du bist nicht der einzige! :zwinker: :pfeifen:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Tf Reinhard »

Wann ist denn das?
Ups! Da habe ich ja tatsächlich das Datum vergessen.

Das findet morgen, am 21.04. statt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Villinger »

Thanks
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Folgende Sichtung passt wohl dazu, heute morgen fuhr in einem Umlauf der HzL-RS VT 212 (beige Türen) zusammen mit einem weiteren RS der gleichen Serie mit roten Türen. Ist dann sicher sinnvoll, wenn man drei Triebwagen kuppeln will, dass alle drei auch das gleiche Kupplungssystem haben.... Passender wären natürlich Ringzug-RS mit automatischen Kupplungen, aber da wird man wohl keine 4 für diese Strecke übrig haben.

Hat die "Verlagerung" nach Stockach eigentlich Auswirkungen auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme der Strecke Richtungen Mengen? "Richtige" Abstellgleise gibt es dort nicht mehr. Beim teilweisen Rückbau von Gleis 1 vor ein paar Jahren hat man zwar Gleis 3 wieder eingebaut, Umfahren ist aber nur noch via Gleis 2+3 möglich. Gut, umfahren oder kreuzen muss man ja eigentlich normalerweise nicht, sondern man braucht nur ein Gleis zum Durchfahren/Warten, da könnte man ein Gleis opfern.

Florian
br415

Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von br415 »

Hallo dachte ich schreib das hier rein, war Heute ich Stockach ein paar Bilder schießen (auch von der Tankstelle):
Bild
Hier ein Bild von Stockach, wo in dem Zwinger die "Neue Seehäsle Tankstelle steht" 2 x Zapfseulen sind vorhanden.
(hat das einen bestimmten Grund, das die RS gleichzeitig betankt werden oder falls eine Ausfällt ! da es ja nur 4 rs1 sind).
Viele Grüße
Boris


___________________________________________________
Ich hoffe am 20 Juni kommt es zur Einweihung !
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von patrick_kn »

Wow, den Thread lese ich gerade zum ersten mal! Ist ja echt interessant!
Warum tankt man denn jetzt in Stockach und nicht mehr in Radolfzell? Ich kann mir das irgendwie nämlich nicht wirklich erklären...

Und: Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann liegt die Tanke an Gleis 3. Damit ist es ja jetzt eigentlich kein richtiges Durchfahrgleis mehr, oder?
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit der Betankung in Stockach, statt Radolfzell, hat mit dem bevorstehenden Umbau von Radolfzell zu tun. Die Tankstelle dort sollte schon längst weg und wurde nur durch gutem zureden wieder reaktiviert. Deshalb hat man zwischenzeitlich in Singen getankt.

Ursprünglich sollte die erste und letzte Fahrt am Tag ausfallen. Nach momentanen Stand kann es sogar sein, dass es statt Streichung zwei zusätzliche Züge am Tag gibt, die für die Übernachtung in Stockach nötig sind. Eine Garnitur soll vorerst in Radolfzell übernachten.

Ein richtiges Umfahrgleis ist Gleis 3 nun nicht mehr. Ob allerdings auf der anderen Seite auch ein Tor im Zaun ist, weiss ich nicht. Wäre aber doch sinnvoll.

Da ein Regio-Shuttle auch zwei Tanks hat, hat man auch zwei Zapfsäulen aufgestellt, damit man wenigstens ein Fahrzeug ohne Rangiermanöver komplett betanken kann. Und wenn wirklich mal eine Aussteigt, kann man über die andere tanken.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
br415

Re: Feldversuch zur Leit- und Sicherungstechnik

Beitrag von br415 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ein richtiges Umfahrgleis ist Gleis 3 nun nicht mehr. Ob allerdings auf der anderen Seite auch ein Tor im Zaun ist, weiss ich nicht. Wäre aber doch sinnvoll.
Also auch auf der anderen Seite befindet sich ein Tor.
Es ist aber so, wo Gleis 3 auf Gleis 2 mündet steht ein Streckensperrymbol in den Gleisen.Danach kommt der Bahnübergang und dann fängt
der Potanische Garten an (meine Natur so wie sie wächst mit einem Gleis das spordisch durchschiemert.)
(Aber das müsste ja bald der Vergangenheit angehören, wenn das Konjunkturprogramm die Strecke wieder fitt macht für den Güterverkehr).


Also schönen Sonntag
Boris
Antworten