Erweiterung Güterverkehr

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Erweiterung Güterverkehr

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Ich habe hingegen folgendes gefunden:
http://www.geiger-schuele-bau.de/index. ... 02,0,0,1,0
Kann natürlich auch einen extra Auftrag für den südlichen Abschnitt geben.

Dann der Südkurier (immer mit Vorsicht zu geniessen) auch nur Schwackenreute-Krauchenweis:
http://www.suedkurier.de/region/linzgau ... ?mc=nlskde

Das ganze kann natürlich auch nur eine erste Etappe sein, nach der Übernahme wollte man den Abschnitt bis Schwackenreute auch bald wieder in Betriebnehmen und das dauerte dann jetzt doch recht lange.

Florian
Betriebsbahnhof

Re: Erweiterung Güterverkehr

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Es wäre schön wenn es hier wieder durchgehenden Personenverkehr geben würde und zwar in Form von RE Ulm - Radolzell - Singen (oder auch weiter nach Basel).
Eine Seehäsleverlängerung würde ich wirklich für utopisch und sinnlos halten, da zu wenige an der Strecke wohnen, aber ein durchgehender RE, der auch in Messkirch und Krauchenwies hält, wäre durchaus denkbar.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Erweiterung Güterverkehr

Beitrag von Villinger »

Ich würde hingegen eine Seehäsle-Verlängerung nach Singen wagen. Dort enden nähmlich zweistündlich die RE aus Richtung Stuttgart, so dass wenn man in Bsp. Rottweil einsteigt, in Singen nur kurzen Aufenthalt hat, bis der Zug nach Stockach über Radolfzell kommt. EDIT: Ich glaube eher, dass das doch nicht klappt, da die SBB ja schon halbstündlich fährt.... :Weinen: :Ohje ...:

Beispiel:

RE aus Stuttgart Singen (Hohentwiel) an: Gerade Stunde Minute .40
ICE aus Stuttgart Singen (Hohentwiel) an: Ungerade Stunde Minute .49

------
Seehäsle nach Stockach Singen (Hohentwiel) ab: Stündlich Minute .52
Seehäsle nach Stockach Radolfzell ab: Verschieden Minute .02
Seehäsle Stockach an:Verschieden Minute .22

(Ihr könnt mich auch gerne zerreißen... :zwinker: )
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Seehäsle nach Singen?? Nicht nötig!

Beitrag von DB_218 »

Hallo,

Ich glaube den Seehäsle nach Singen zu verlängern macht wenig sinn. Es fahren zwischen Singen und Radolfzell sehr viele Züge!

-IC nach Konstanz

-IRE nach Konstanz/Kreuzlingen

-IRE nach Ulm

-RE nach Konstanz/Kreuzlingen

-RB nach Friedrichshafen Stadt

-SBB Seehas nach Konstanz/Kreuzlingen

Ich hoffe diese Auflistung genügt.

Gruß :Grins:
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Erweiterung Güterverkehr

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Fridinger hat geschrieben:Seehäsle nach Stockach Singen (Hohentwiel) ab: Stündlich Minute .52
.53 fährt aber der IRE/RE nach Konstanz, in den geraden Stunden könntest du also erst etwa .57/58 abfahren, um .02 fährt aber schon der Seehas, macht wohl keinen Sinn, die beiden Züge im Blockabstand fahren zu lassen. Zur ungeraden Stunde (also nach dem ICE) fährt .58 noch der IRE nach Ulm, also kann man da frühestens .06 direkt nach dem Seehas fahren.
Seehäsle nach Stockach Radolfzell ab: Verschieden Minute .02
nicht so gut, der Seehas aus Konstanz kommt .15/.45 an (oft etwas früher), zudem passt das auch wegen dem IRE nach Ulm nicht
Seehäsle Stockach an:Verschieden Minute .22
Da du in Stahringen kreuzen musst (oder einen neuen Kreuzungsbahnhof bauen) wäre man etwas später in Stockach

Bringt also alles nicht viel, ausser dass man zusätzliche Fahrzeuge, Zugskilometer und Personal braucht.

Einigermassen sinnvoll wäre ein Verlängerung nach Hindelwangen, hier käme man unter Umständen ohne zusätzliche Fahrzeuge aus, wenn man den Fahrplan minimal verschiebt und die Reserven kürzt. Verstärken/Kürzen von Zügen in Stockach liegt dann aber nicht mehr drinnen.

Florian
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Erweiterung Güterverkehr

Beitrag von patrick_kn »

Dazu müsste aber widerum in Stockach das Gleis1 an das Streckengleis nach Schwackenreuthe angeschlossen werden, bzw. der Bahnsteig verlegt werden.
Prinzipiell wäre die Verlängerung nach Hindelwingen aber nicht unbedingt unsinnig (dort wohnen doch einige Menschen...).

Der Zugkreuzung für durchgehende Züge müsste das noch nichteinmal entgegenstehen. Man lässt das Seehäsle einfach in der Pause zwischen zwei durchgehenden Zügen den Stummel bedienen und in Hindelwangen wenden. Bis zur nächsten Durchfahrt wäre der Zug schon wieder in Stockach. Hier wäre es also am Sinnvollsten Gleis 1 wieder an die Ausfahrt anzuschliessen (mit entsprechenden Anpassungen in Leit- und Sicherheitstechnik). So wären also auch Zugkreuzungen bei durchgehenden Zügen möglich, sollten diese stündlich fahren...
Grüssle
Patrick
Antworten