Neuer Fahrplan Eyachtal und Killertal

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Neuer Fahrplan Eyachtal und Killertal

Beitrag von Sascha »

HZL-Online hat geschrieben: Fahrplanänderungen

Neue Zugangebote der HzL an den Wochenenden – HzL bringt den "Eyachtäler" auf die Schiene
Strecke ins Unterland wird nach 36 Jahren wiederbelebt

- 29.04.09 -

Nicht alles, aber doch vieles neu macht der Mai bei der Hohenzollerischen Landesbahn: Durchs Killertal gehts ab sofort auch wochenends mit dem Zug, und auch die Schiene nach Eyach wird reaktiviert.

Pressefoto Eyachtäler
Sie laden zum Einsteigen ein (v.l.) HzL-Vorstandsmitglied Bernd Strobel, der Verkehrsamtsleiter im Landratsamt Zollernalbkreis
Dieter Pfeffer und Landrat Günter-Martin Pauli. Foto: Hardy Kromer, Hohenzollerische Zeitung.

Von Hardy Kromer, Hohenzollerische Zeitung

Hechingen/Haigerloch/Burladingen. Eine Neuerung von fast schon historischer Dimension stellten Landrat Günther-Martin Pauli und Bernd Strobel, Vorstand der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL), am 28. April 2009 vor: Erstmals nach 36 Jahren werden vom 1. Mai an wieder regelmäßig Personenzüge auf der Schienenstrecke Hechingen - Haigerloch - Eyach verkehren.

1973 hatte die letzte Stunde für den Personenverkehr auf der Eyachtalbahn geschlagen. Seither rollen auf den Gleisen im hohenzollerischen Unterland nur noch Güterzüge, meist mit vielen Tonnen Salz beladen. Jetzt lassen das Land, der Zollernalbkreis und die HzL auch wieder Personenzüge durchs Starzel- und Eyachtal fahren. Übermorgen, am 1. Mai, feiert der 3-Löwen-Takt-Radexpress namens "Eyachtäler" Premiere. Die historischen MAN-Schienenbusse im Stile der 60er-Jahre verkehren an zehn Sonn- und Feiertagen dieses Jahres im Zweistundentakt zwischen Hechingen, Haigerloch und Eyach.

Dabei gilt auf der gesamten Strecke der Naldo-Tarif, Fahrkarten können im Zug gekauft werden, und die Fahrradbeförderung ist gratis - ein ideales Sonntagsangebot für Ausflügler, die das Römische Freilichtmuseum in Stein, Schloss Haigerloch, das Atomkellermuseum oder das malerische Eyachtal kennen lernen wollen. Die Hohenzollerische Landesbahn nennt die Strecke ab sofort ZAB 4.

Der "Eyachtäler" verkehrt im Sommerhalbjahr beginnend am 1. Mai an 8 ausgewählten Sonn- und Feiertagen sowie zusätzlich nach einem etwas anderen Fahrplan am zweiten Dezemberwochenende aus Anlaß des Haigerlocher Christkindlesmarkts. Zwischenhalte gibts in Rangendingen, Stetten/Haigerloch, Haigerloch und Bad Imnau. Den genauen Fahrplan mit den Fahrterminen und den Fahrzeiten der einzelnen Züge erhalten Sie untenstehend im Donwloadbereich.

Wenn das neue Angebot gut angenommen werde, sei eine Ausweitung in den kommenden Jahren durchaus möglich, sagten Pauli und Strobel. So gesehen, fährt der "Eyachtäler" erst mal für zwei Jahre auf Probe.

Das gilt auch für die zweite grundlegende Neuerung, die am 1. Mai im HzL-Fahrplan in Kraft tritt: Auf der ZAB-2-Strecke Hechingen - Burladingen - Gammertingen wird der Wochenendverkehr bis auf drei Fahrten samstagmorgens vom Bus (Linie 9) komplett auf die Schiene verlagert. Die Züge fahren dann samstags und sonntags im Zweistundentakt durchs Killertal und erreichen am Bahnhof Hechingen Anschlüsse in Richtung Tübingen und Balingen. Die erste Zugankunft in Hechingen ist jeweils um 9:45 Uhr, die letzte Ankunft um 19:49 Uhr. Killertalaufwärts ist die erste Abfahrt in Hechingen um 9:55 Uhr und die letzte Abfahrt um 22:08 Uhr. Den neuen Wochenendfahrplan erhalten Sie nachstehend im Donwloadbereich.

52 000 Euro Zuschuss pro Jahr lässt sich der Zollernalbkreis diese Vereinheitlichung des Zugverkehrs kosten. Mit der aktuellen Baustellen-Problematik im Killertal hat das neue Angebot zwar nichts zu tun, Landrat Pauli findet aber, die Perspektive, vom Auto auf die Bahn umzusteigen, werde damit noch verlockender: "Das passt gut zur Baustelle."

Fahrräder können in den neuen Wochenendzügen mitgenommen werden - kostenlos allerdings nur im separat verkehrenden Rad-Wander-Shuttle, der am 1. Mai ebenfalls wieder seinen Betrieb aufnimmt und Ausflügler von Tübingen über Hechingen und Burladingen bis nach Gammertingen, Sigmaringen oder Kleinengstingen und zurück bringt - und der auch Anschluss an den Rad-Wander-Bus hat, der über die Burladinger Alb bis zur Bärenhöhle fährt.

Gesamtfahrplan HzL-Freizeitzüge einschließlich "Eyachtäler" ZAB 4 (418 kB)
ZAB 2 - Wochenendfahrplan ab 1. Mai: Sigmaringen - Gammertingen - Hechingen (112 kB)
ZAB 2 - Wochenendfahrplan ab 1. Mai: Hechingen - Gammertingen - Sigmaringen (110 kB)
Habe ich bei HzL-Online gefunden. Zur Info für euch.

MFG

Sascha
Bild
Antworten